• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sollte man das 5s auch noch nächstes Jahr kaufen?

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Ich habe ein weißes mit kaum Problemen in zwei Jahren, dann wird jetzt auch nichts weiter passieren außer meinen normalen Abnutzungen ;)
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Genau! Das Weiße ist eh unanfälliger als das Schwarze. Aber selbst ein schwarzes kann man bei etwas sorgsamen Umgang ohne grobe Kratzer über Jahre bringen. Das einzige was sich bei dir verabschieden könnte ist der Akku. Ein deutliches Zeichen dafür sind Sprünge in der %-Anzeige im letzten Drittel der Kapazität. Aber ein Akkutausch kostet nicht die Welt und geht fix.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Meint ihr das mit dem getauschten Akku ist eher schlecht, weil er getauscht wurde, oder gut, weil er neu ist? :D
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Wenn er fachmännisch und gegen einen Originalen getauscht wurde ist das Top.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Und wenn beides nicht zutrifft? :D

Er hält zumindest schon über 100 Zyklen durch, also ein paar Monate.

Aber ich sehe es eher so: Er ist nicht so teuer und zur Not kann man ihn eben noch einmal tauschen.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Hey,

zum Aktivieren des iPhones ist ja eine SIM erforderlich. Da mein Auftrag aus unerklärlichen Gründen allerdings storniert wurde, ist es mir nicht möglich es nutzen bis ich eine SIM habe. Wäre es möglich, das iPhone mit der SIM eines Freundes zu aktivieren, diese anschließend zu entfernen und es wenigstens im WLAN nutzen zu können, oder würdet ihr mir empfehlen die paar Tage bis meine SIM kommt zu warten?

Der Freund hätte allerdings einen anderen Anbieter als ich. Er Telekom, ich Vodafone.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Kannst du genau so machen, hat keine Nachteile für dich. Nur iMessage solltest du erstmal nicht mit seiner SIM aktivieren.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Okay, dankeschön.

Kann man iMessage in den Einstellungen ausschalten? Oder wird man danach gefragt? Schuldigung wenn ich so genau nachfrage, ich möchte dann nur nichts falsch machen.

Ich nutze ja bereits iMessage am Mac über meine AppleID.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Man muss iMessage aktiveren und es kommt eine Meldung das eine Gebühr anfallen kann, je nach Netzbetreiber.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Mir war so als käme bei der Aktivierung des iPhone die Frage ob iMessage jetzt aktiviert werden soll. Das kann man verneinen und es später, ohne die SIM des Freundes, in den Einstellungen einschalten.

Am iPhone kannst du nachher mit deiner SIM, zusätzlich zur AppleID, auch auf der Mobilfunknummer Nachrichten empfangen.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Das heißt, ich kann, wenn die SIM wieder draußen ist, iMessage ruhig wieder einschalten, oder sollte ich warten, bis ich meine SIM in ein paar Tagen einlege?
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Das heißt, ich kann, wenn die SIM wieder draußen ist, iMessage ruhig wieder einschalten

Ja, genau.

Edit: du kannst es auch direkt beim aktivieren des iPhone einschalten, aber dann wird zum einen die Mobilfunknummer deines Freundes angemeldet (ggf. auch dessen Nachrichten empfangen) und zum anderen kann eine dafür notwendige SMS ins Ausland Kosten verursachen. Kommt alt drauf an wie gut der Freund ist ;)
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Okay, es ist ein guter Freund, aber ich werde es dann ausschalte. Seine Nachrichten brauche ich dann doch nicht ;). Danke für eure Hilfe.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Nur zur Information: Mit iMessage gibt es keine Probleme, sobald man wieder die Karte entfernt, wird die Nummer auch rausgelöscht. Lediglich Facetime habe ich deaktiviert.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Als kleines Feedback für alle die mir damals Tipps gegeben haben: Ich bin zufrieden mit dem gebrauchten iPhone 5 von einem Freund, iOS 8 läuft weitestgehend flüssig.
Neulich hatte ich mal wieder ein 5s in der Hand und irgendwie gefällt mir das doch besser. Es ist irgendwie das Gerät das mehr "sexy" ist. Die Verarbeitung hat besser gewirkt, es wirkt einen Tick schneller in der Bedienung (es ist ja Hardware technisch auch viel schneller, wobei das 5er in den normalen Anforderungen ja genauso gut ist teilweise, aber in Kleinigkeiten merkt man halt doch einen Unterschied) und Funktionen wie Slo-Mo machen einfach mehr Spaß. Obwohl ich ihn eigentlich nicht vermissen kann, weil ich kein Touch-ID bis jetzt jemals hatte, nervt mich doch das Eingeben des Codes, obwohl ich schon eingestellt habe, dass er nur nach 5min Inaktivität neu einzugeben ist.

Nichts desto Trotz bin ich natürlich mit dem iPhone 5 zufrieden. Nur komme ich von dem Gedanken nicht los, dass ein 5s schon schöner und zukunftssicherer wäre ;) (gerade weil es ja auch schon eine Generation zurückliegt).

Nur ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.
 
  • Like
Reaktionen: rookie2802

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
@lukas2148 Danke für die Rückmeldung zum Faden! Sowas kommt viel zu selten, gerade unter Kaufberatung.

Ich kann nahezu all deine Gedanken zum 5s nachvollziehen.
Aus genau diesen Gründen habe ich mich Ende 2014, nach zweijähriger Nutzung, vom iPhone 5 getrennt und habe mir ein junges gebrauchtes iPhone 5s zugelegt, mit Restgarantie und Option auf AppleCare. In der Vergangenheit hatte ich immer die Generationen ohne s und war damit auch zufrieden. Aber das 6er sagt mir momentan einfach nicht zu.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Ich hoffe es ist okay, wenn ich etwas weiter aushole und einen weiteren Erfahrungsbericht gebe. Wenn nicht, nicht weiterlesen ;).

Ich finde das 5s ist das beste iPhone, dass Apple je gebaut hat. Und das sage ich jetzt, nachdem das iPhone 6 schon Monate zuvor erschienen ist. Mit iOS 9, das auf Stabilität setzen will, könnte das 5s komplettiert werden und alles in allem als Gesamteinheit für mich das beste Handy werden, dass es gibt. (dabei kann ich jetzt allerdings noch nicht mit einbeziehen, dass iOS 9 erst mit dem 6s vorgestellt werden wird und bis dahin erneut Zeit vergehen wird). Zur Zeit wäre das 5s mit einem in sich noch schlüssigeren und einheitlichen System ("Snow-Leopard-like") perfekt.

Diese Meinung ist natürlich subjektiv und ich schreibe sie auch mit den für mich wichtigen 4 Zoll im Hinterkopf. Ich kann mich durchaus mit dem iPhone 6 anfreunden, aber unabhängig von der Größe ist das 5s schon und noch so gut, dass es nichts besseres braucht. Und das ist komisch, dass ich das jetzt so sagen kann, weil eigentlich könnte man ja immer sagen es geht besser und besser und irgendetwas kann man immer noch schneller machen, ja, aber diesmal finde ich wirklich nicht, dass es das braucht. Jetzt ist erst mal die Software dran, die aufholen darf.

Und an diesem ganzen Gedankenkomplex den ich habe, hänge ich mit dem iPhone 5 hinten dran. Es wird es nicht mehr schaffen, da noch mitzukommen, weil ihm dazu die richtige Architektur (64-Bit!), die nötigen kleinen netten Features (TouchID, Slo-Mo) und letztendlich einfach Leistung (umgangssprachlich ausgedrückt "halb so schnell" wie das 5s) fehlt.

Für den Moment bin ich mit dem iPhone 5 noch gut beraten, gerade weil man für 32gb bei 200€ nicht 'nein' sagen konnte! Aber aufgrund dessen was ich in diesem Post oben beschrieben habe, hätte ich mit dem 5s ein besseres Gefühl für die nächsten ein, eineinhalb und zwei Jahre gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: rookie2802

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Du hast vollkommen Recht, ich würde mein 5S auch nicht mehr gegen ein 5er tauschen wollen. Es ist momentan, imo, das beste iPhone am Markt, da eine Weiterentwicklung des 5er, das die Schwächen ausgebügelt hat.

Aber 200€ für ein 32er 5er ist top, nutz es bis es kaputt geht, günstiger kann man fast nicht an so ein Allroundtalent kommen.

Aber verabschiede dich von diesem, "aber das 5S hat". Ja, es hat, aber du hast es nicht und gut ist. Lass die Sache ruhen ;)