• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Solls ein Macbook sein?

Fbleau5

Erdapfel
Registriert
26.11.17
Beiträge
3
Hey,

ich beschäftige mich schon lange mit der Frage wann und was für einen Laptop ich mir kaufen soll So langsam wird es immer dringender, da mein PC immer langsamer wird.
Da bin icha uf dieses Forum gestoßen. Die meiner Meinung nach, sehr gute Beratung eines Mitglieds hat mich dazu gebracht, mich hier anzumelden.

Jetzt zu mir, ehrlich gesagt habe ich wenig Ahnung von Technik, also wenn es um genauere Details geht.
Ich brauche für mein Studium aber einen PC der flüssig läuft, praktisch zu transportieren ist, eine gute Akku Laufzeit hat ( mein momentaner acer ist zwar uralt, da aber kaum zu schlagen).
Auch Speicherplatz sollte genügend vorhanden sein, hatte da Probleme mit meinem iPhone, das ich aber durch den Kauf einer vergrößeren iCloud gelöst habe.

Da ich als Studentin nicht sehr viel Geld zur Verfügung habe, sollte der PC auch wirklich passen, vor allem wenn es ein MAcbook für über 2000€ ist.

Meinen PC nutze ich hauptsächlich zum Surfen, als Photospeicher, für Musik (iTunes, Spotify) um Filme über Netflix oder amazonPrime zu sehen, Sims 2 ist das einzige Spiel, dass ich derzeit nutze, wichtig ist, dass ich ohne Probleme open office oder anderen open source Schreibprogramme nutzen kann.
Virus technisch muss ich mir wegen Kasperki keineSorgen machen.
Wobei mich die hoffentlich einfache Verbindung meines iPhones mit dem Macbook mich zu diesem tendieren lassen.
Das größte Problem glaube ich wäre eher, dass das Macbook zu viel für meine Bedürfnisse kann (?).

Meine Schwester, normalerweise meine Technikberaterin, ist eher gegen apple und tendiert zu anderen Anbietern. Da ich aber mit der Bedienung meines iPhones wunschlos glücklich bin, bin ich mir in dem Punkt nicht sicher.
Andererseits bereitet mir mein acer auch keine größere Probleme.
Einen anderen Vorschlag den ich bekommen habe war, mir das neue iPad zu kaufen, auf welchem man auch mit Stift schreiben kann. Ist das eine Alternative?

Wenn ich mich nun für apple entscheide, welcher mac soll es sein?
Gibt es auch gute Angebote für gebrauchte Macs? ( Alle meine iPhones ( 3GS, 4S,6) waren gebraucht und haben nie Probleme bereitet)

Danke schon im Voraus, für die die bis hier gelesen haben. Freue mich über alle guten Ratschläge!
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo,

eine dauerhaft gute Akkulaufzeit (ca. 6-8h) bekommst du bei jedem Macbook. Den Speicher würde ich eher als unkritisch sehen, da man zuhause einfach schnell eine externe Festplatte anschließen kann und dann gewohnt mit den großen Dateien arbeiten kann.
Interessanter ist da eher, ob es mobil sein muss, oder es auch stationär geht.
Brauchst du ein Laptop fürs Studium? Was möchtest du dann damit machen, bzw warum der Gedanke an ein iPad. Damit kann ich mir zum Beispiel schwer vorstellen Hausarbeiten/Präsentationen zu erstellen (manche machen das und sind damit sehr zufrieden, aber reicht das fürs Studium?).

Damit du dich schon mal umschauen kannst: Generalüberholte Geräte Apple , Apple on Campus , Unimall , Comspot Sale

Noch eine Sache: Wieviel möchtest du ausgeben, also was ist wünschenswert und was sind die Grenzen?

Zu meinem Standpunkt: Studentin, Macbook Pro retina 13" von 2014 mit externem Monitor und 3 anschlossenen Festplatten zuhause. Für Unterwegs das "rohe" Macbook, ggf noch eine Maus für 3D Arbeiten.
Ich komme mit dem Macbook über den ganzen Tag, erstelle damit Präsentationen, Laborberichte und programmiere mit Matlab. Es ist mein einziger PC, der aber alles im vollen Umfang erledigen kann.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Fbleau5

Fbleau5

Erdapfel
Registriert
26.11.17
Beiträge
3
Vielen Dank!

Ja ich möchte gerne einen kleinen einfach zu transportierenden Mac/ PC. Mit dem ich gut und unkompliziert Hausarbeiten, Präsentationen und ähnliches erstellen kann.
Da ich den PC wirklich nur oberflächlich nutze und von technischen Rafinessen keine Ahnung habe, und diese wahrscheinlich nicht nutzen werde, möchte ich keinen PC der "over the top" ist.
Mir persönlich liegt ein Laptop auch mehr als ein Tablet, ich wollte das nur gerne als Idee in den Raum stellen. Da ich die Idee interessant finde und gerne wüsste, ob das eine wirklich sinnvolle Alternative ist.

2000€ wäre die maximale Schmerzgrenze die ich hoffe zu unterschreiten. Gleichzeitig hätte ich gerne ein Produkt das sein Geld wert ist, was ich bei dem windows surface bezweifel, der preislich ungefähr auf dem eines nirmalen Macs ist.

Dein Erfahrungsbericht klingt sehr gut! So werde ich mich dann mal nach Möglichkeiten für mich umgucken.
Nochmals Danke
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Dann schau dir mal das Macbook Air an, auch wenn es nicht mehr das neuste Modell ist (aktualisier 2017 oder davor 2015). Es ist ein leichtes und relativ günstiges Macbook, das allerdings als einziges kein Retina Display hat. Dafür kann man es im Angebot teilweise für 1000€ erhalten. Ansonsten wäre dann das Macbook einen Schritt teurer, aber auch aktueller. Du hast dort dann USB C Anschlüsse (Also es werden Adapter benötigt, um USB Sticks zu verwenden), das Macbook ist leichter und hat ein Retina Display.
Meiner Meinung nach ist ein Macbook Pro für deine Zwecke dann zu viel.
Schau dir die von mir angesprochenen Geräte vielleicht auch mal im Handel an. Dann kannst du vielleicht auch eher einschätzen, was dir da eher liegt. Vor allem vom Schreibgefühl unterscheiden sich die beiden Macbooks enorm (Neue Tastatur beim Macbook um es dünner zu machen, das Air hat noch die "alte" Standard-Tastatur).

Das Surface kann man meiner Meinung nach nicht mit einem Macbook vergleichen. Es hat seine Vorzüge, da man es als Tablet nutzen kann, aber dennoch schnell Texte mit der Tastatur schreiben kann. Aber es ist mehr ein Tablet, weniger ein PC. Wie es mit der Software/Hardware dort aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, dafür hatte ich noch kein solches Gerät in der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: Fbleau5

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Schau mal hier:
13" MacBookPros

Ich persönlich möchte mein 13" nicht mehr missen....robust, wird überall hin mitgeschleppt und Akku hält >8h (länger hatte ich noch nicht getestet).
 
  • Like
Reaktionen: Fbleau5

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Eigentlich ist da schon alles gesagt dank @PaulchenPanther aber ich geb auch mal meinen Senf dazu

Ich hab aktuell ein MacBook 12" 2015 und bin sehr sehr zufrieden damit. Hab damit (und mit meinem iMac) meine Masterarbeit geschrieben, hatte richtig aufwendige und aufgeblasene Excel-Dateien und bin super damit zurecht gekommen. Das MacBook ist super leicht, super dünn und gibt es eben auch in den drei Farbvarianten ;)
Für deine Ansprüche sollte das MacBook 12" normalerweise allemal reichen und ich denke du würdest richtig spaß damit haben.

Bei weiteren Fragen darfst du dich gerne melden oder genauer nachfragen ;)

Ob es wirklich ein MacBook werden musst ist eine Frage die du dir nur selbst beantworten kannst. Ich will meine Apple-Geräte nicht mehr missen und habe immer Spaß damit weil sie einfach Funktionieren und so gut wie nie Probleme machen und einfach alle Geräte untereinander einwandfrei miteinander harmonieren und Funktionieren und dabei auch noch super Features haben wie zB dass man einen Link den man auf dem iPhone in die Zwischenablage speichert direkt auf einem anderen Gerät "einfügen" kann und Weiternutzen kann.
 

Phenix

Alkmene
Registriert
14.08.17
Beiträge
32
Bevor du mit dem neuen Macbook und USB C haderst werfe ich das macbook pro 2015 in den Raum - preislich im Rahmen und man braucht ncht für alles nen adapter.
 
  • Like
Reaktionen: MFKCNE

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Bevor du mit dem neuen Macbook und USB C haderst werfe ich das macbook pro 2015 in den Raum - preislich im Rahmen und man braucht ncht für alles nen adapter.

Das nutze ich mobil in der Uni und mit externer Tastatur und Monitor zuhause auf dem Schreibtisch. Bin absolut zufrieden damit :)
 

Fbleau5

Erdapfel
Registriert
26.11.17
Beiträge
3
Vielen vielen Dank! Meine Wahl ist auf das Mac Book air gefallen, unteranderem wegen der längsten Akkulaufzeit verglichen mit den anderen Modellen ( siehe apple website).
Ich ahbe von einem Freund der in Taiwan studiert das Angebot bekommen, dass er mir von dort das Mac Book mitbringen würde. Preislich wären es dann ca. 300€ weniger.
Da mein Studiengang auf Englisch ist, würde somit die Englische Tastatur nicht ins Gewicht fallen.
Würde es denn Sinn ergeben? Wegen der Garanatie und auch Apple Care?
Dankeschön schon mal im Voraus für die Antworten im Voraus!
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Muss trotzdem verzollt werden. Das Geld für Apple Care würde ich mir sparen, es sei denn du weißt dass du ein Tollpatsch bist. Kaufs eins Online hier, dann hast du 2 Wochen Rückgaberecht falls Pixelfehler oder ähnliches auftreten sollten, und die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung hast du auch ohne Care.

Englische Tastatur ist Geschmackssache, wenn man es nach dem Studium noch nutzen möchte und hier bleibt dann würde ich eher eine deutsche Tastatur nehmen, ich würde mir aber kein lahmes Air mit dem schlechten Bildschirm kaufen sondern irgendein kleines Macbook Pro (ohne Touchbar, 13 Zoll, 256 GB SSD, 8 GB RAM, i5) für neu rund 1500 €, vielleicht gibts die für Studenten noch günstiger.

Aber: mutmaßlich werden in wenigen Monaten neue Macbook Pro Modelle vorgestellt. Wenn man aber jetzt eins braucht...und damit einfach nur arbeiten und nicht posen möchte...

Kasperski und so einen Blödsinn würde ich mir aber nicht raufmachen. Das sind alles mehr potenzielle Einfallstore als alles andere, auch auf Windows Rechnern. Das ist aber meine persönliche Meinung für Privatrechner mit vernünftigen, entkoppelten Backupsystem.
 
  • Like
Reaktionen: Fbleau5