• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Soll ich wegen Festplatte stonieren?

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Hey Ihr ;)

Ich hab da ein kleines Problemchen...
Hab das MacBook Pro direkt am Dienstag bestellt und war mir ziemlich sicher das die gewählte Konfiguration sehr gut ist. Jetzt kommen mir aber so langsam Zweifel ob ich nicht zu der schnelleren 250 GB Festplatte mit 7200 u/min hätte greifen sollen.
Was meint ihr?
Verwendungszwecke wären die normalen Office und Web Sachen und natürlich Adobe CS3 (meistens nur InDesign und Photoshop). Ich kann mir eigentlich keinen Unterschied Vorstellen, weil mein MacBook ist mit seiner 5400 er Platte trotzdem schneller als mein Windows Rechner mit ner 7200 Platte (aber das hat vielleicht andere Gründe ;)).

Ich weiss nun nicht was ich machen soll... weil ich noch ein iPod in der BTS Aktion dazubestellt habe, und nicht weiss wie das aussieht wenn ich stoiniere. Oder sollte ich das telefonisch regeln, geht das einfach und ohne Probleme?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich würde es nehmen wie es ist und testen und wenn denkst ist zu langsam, eine andere schnellere und vor allem größere Festplatte kaufen.
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Ich stimme mit DesignerGay Meinung überein. Jedoch kannst du auch immer anrufen und fragen ob die Lieferung schon raus ist. Wenn nicht kann man bestimmt die Bestellung noch bearbeiten.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Ich hab nur Angst, das die schnellere mehr Strom zieht etc. Eine längere Akkulaufzeit aber trotzdem eine ordentliche Performance wäre mir wichtig...
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Habe hier was für dich gefunden, das deine Fragen beantworten sollten :)

Die Akkulaufzeit wird durch die Drehzahl der Festplatte nur um ein paar Minuten beeinflusst. Daher empfiehlt es sich generell die schnellste aus den 3 möglichen Varianten: 4200 U/min, 5400 U/min oder 7200 U/min zu wählen. Der Performancegewinn hingegen gleicht dies schnell wieder aus. Im Zeitalter von Raptor-Festplatten mit 10k Umdrehungen ist es nur logisch, dass die Ladezeiten, je höher die Spindeldrehzahl ist, verringert werden. Gerade bei Festplattenlastigen Anwendungen bemerkt man dies spürbar. Es sei noch erwähnt, dass der Unterschied von einer 4200er zu einer 5400er durchaus spürbar und grösser ist, als zwischen 5400 und 7200. Aktuelle Festplattenmodelle mit neuen Techniken wie Perendicular Recording, etc. steigern die Performance ebenfalls, sodass man in vielen Fällen auf eine HDD mit 5400 U/min zurückgreifen kann.
Quelle: www.forumdeluxx.de / Link zum Artikel

Gruß,
Fabian
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Es sei noch erwähnt, dass der Unterschied von einer 4200er zu einer 5400er durchaus spürbar und grösser ist, als zwischen 5400 und 7200. Aktuelle Festplattenmodelle mit neuen Techniken wie Perendicular Recording, etc. steigern die Performance ebenfalls, sodass man in vielen Fällen auf eine HDD mit 5400 U/min zurückgreifen kann.

Spricht das jetzt dafür, dass ich es so lassen sollte wie es ist? :)
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Es bedeutet das der Performancegewinn wohl nur gering ist zwischen 5400 und 7200u/min. Also lass es einfach so wie du es bestellt hast. Wenn du irgendwann mal merkst, dass dir der Platz nicht reicht, kannst du dir immernoch eine Fesplatte mit mehr Kapazität und 7200u/min kaufen. :)
 
  • Like
Reaktionen: axenon