• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Soll ich mein MacBook Pro gegen das MacBook Pro mit M1 umtauschen?

val

Erdapfel
Registriert
18.11.20
Beiträge
2
Hallo zusammen! Ich bin neu auf diesem Forum und brauche eure HIlfe.

Ich habe vor ein paar Wochen ein MacBook Pro mit 2,0 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor, 16GB ram und 512 GB Speicherplatz bestellt. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich es zurückschicken will und ein neues MacBook Pro mit M1 bestellen soll?
Die ganzen technischen Daten etc. sind extrem verwirrend für mich und ich denke, dass ich mit der Leistung zufrieden bin, egal welches MacBook ich nun kaufen werde. Das wichtigste für mich ist aber, dass ich das MacBook einige Jahre lang benutzen kann (so wie ich mein MacBook Air 2013 seit 7 Jahren benutze). Ich befürchte, dass das MacBook mit Intel-Prozessor in einigen Jahren nicht mehr unterstützt wird?
Zudem werde ich in den kommenden Monaten einige wissenschaftliche Arbeiten schreiben müssen und habe gehört, dass Word nicht auf dem neuen Mac mit M1 funktioniert? (Pages ist für mich ausgeschlossen, damit kann ich nicht arbeiten).

Noch als zusätzliche Info: In meinem täglichen gebrauch nutze ich vorallem eben die Office Programme, Firefox, Outlook und den Kalender. Ich taste mich gerade an das Grafikdesignen heran und habe darum vor in Zukunft mehr mit solchen Programmen (Photoshop, Procreate etc) zu arbeiten.

Wie soll ich mich eintscheiden? Und wieso?
Ich wäre extrem froh wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich habe vor ein paar Wochen ein MacBook Pro mit 2,0 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor, 16GB ram und 512 GB Speicherplatz bestellt. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich es zurückschicken will und ein neues MacBook Pro mit M1 bestellen soll?
Rückgaberecht geht doch nur 14 Tage... paar Wochen hört sich mehr an.... ;)

Ich befürchte, dass das MacBook mit Intel-Prozessor in einigen Jahren nicht mehr unterstützt wird?
Sicherlich noch gute 5 Jahre (vielleicht auch mehr). Keine Angst.

Die ganzen technischen Daten etc. sind extrem verwirrend für mich und ich denke, dass ich mit der Leistung zufrieden bin, egal welches MacBook ich nun kaufen werde.
Die Frage ist - was stört Dich am aktuellen Rechner, dass Du einen ARM Mac kaufen willst? Nichts? Dann behalte doch den Intel Mac Rechner.

und habe gehört, dass Word nicht auf dem neuen Mac mit M1 funktioniert? (Pages ist für mich ausgeschlossen, damit kann ich nicht arbeiten).
Das ist völlig falsch. Dank Rossetta2 können die meisten Apps betrieben werden - auch wenn diese nicht für ARM portiert wurden. Sprich das Intel Mac Office läuft aktuell auch unter einem ARM Mac. Bei Microsoft und Office brauchst jedoch keine Angst haben - die werden 100% das Office Paket auf ARM portieren ohne Wenn und Aber.

Also Word läuft jetzt ohne Probleme und wird es in naher Zukunft dann auch nativ für ARM Mac geben.

Wie soll ich mich eintscheiden? Und wieso?
Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund auf den ARM Mac zu wechseln...
(Ok außer dem Todschlagargument - ich will aber haben)

Ich wäre extrem froh wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt!
Außer - Dir ist sehr lange Akkulaufzeit sehr wichtig. So wie es aus schaut sind die ARM Mac deutlich besser was die Akkulaufzeit angeht - und die Wärme Entwicklung. Wer also auf flüsterleise Geräte und extrem lange Akkulaufzeit steht - der könnte es sich überlegen.

Ansonsten gibt es keinen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: val

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Die Frage ist was an deinem jetzigen Rechner schlecht ist?
Ich würde nicht wechseln. Dein Mac ist ausgereift und stabil. Bei den ARM Systemen wird es noch viele Schmerzen geben.

Zum rumspielen ist das sicher lustig, ich rate aber davon ab wenn du ernsthaft damit arbeiten willst.
 
  • Like
Reaktionen: Metamorphoser und val

val

Erdapfel
Registriert
18.11.20
Beiträge
2
Ok danke vielmals für eure Hilfe, ihr habt mir wirklich weitergeholfen! Ich werde meinen Mac behalten :)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Die Frage ist was an deinem jetzigen Rechner schlecht ist?
Ich würde nicht wechseln. Dein Mac ist ausgereift und stabil. Bei den ARM Systemen wird es noch viele Schmerzen geben.

Zum rumspielen ist das sicher lustig, ich rate aber davon ab wenn du ernsthaft damit arbeiten willst.

Kann ich nur zustimmen. Wenn du den nicht produktiv brauchst kannst du das sicherlich gerne machen. Aber eine komplett neuen SoC direkt in der 1. Generation produktiv zu nutzen ist nicht die sicherste Variante.

Mich juckt es auch in den Fingern mit dem M1 Chip. Aber werde sicherlich auf die 2. Genration wenn nicht gar die 3. Generation warten :)