1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Solid State Disk im iBook

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von spacecake, 22.11.08.

  1. spacecake

    spacecake Jonagold

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    18
    Vor kurzem musste mein geliebtes iBook G4 1,33 GHz ein paar unangenehme Schläge einstecken und ich vermute, dass dabei die Festplatte ebenfalls was abbekommen hat und bald das Zeitliche segnet. (Manchmal "klackt" sie und legt eine kleine "Denkpause" ein, macht dann aber wieder weiter.)

    Meine Frage wäre nun, ob hier jemand Erfahrungen mit Solid State Disks hat? Preislich sind die ja inzwischen durchaus bezahlbar und gerade im mobilen Einsatz würden die sich bzgl. ihrer Robustheit ja auch lohnen. Die miserable Schreibgeschwindigkeit der meisten Platten schreckt mich aber ab. Wer hat denn eine solche Platte schon einmal in seinem iBook ausprobiert? Konkret würde mich die Transcend TS64GSSD25-M mit 64 GB interessieren, aber andere Erfahrungsberichte hinsichtlich der Kombination G4 1,33 / Solid State Disk wären für mich ebenso interessant.
     
  2. Funky_Stu

    Funky_Stu Morgenduft

    Dabei seit:
    14.11.08
    Beiträge:
    164
    Öhm.... gibt es SSDs mit einem IDE Anschluss? Imho nicht...
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
  4. spacecake

    spacecake Jonagold

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    18
    Doch, die genannte Transcend TS64GSSD25-M hat einen IDE Anschluss und gibt es inzwischen zu Preisen deutlich unter 150 EUR.

    Ah, danke Quarx. Die meinte ich. Wie sind denn Deine Erfahrungen damit?
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Man merkt es halt vor allem beim Lesen. Die Schreibgeschwindigkeit der Transcend-SSD liegt denke ich im Bereich schneller 2,5"-Platten.

    Edit: klickmich
     
  6. crazysonic

    crazysonic Jonagold

    Dabei seit:
    28.10.08
    Beiträge:
    21
    hab im MB Alu seit 3 Wochen eine "Patriot 64GB Warp Series" kann ich nur empfehlen, keinerlei Probleme bisher, gefühlter Geschwindigkeit zuwachs 50% beim Booten ist sie fast doppelt so schnell wie die original verbaute...

    gibts allerdings nur mit SATA- Schnittstelle
     
  7. Funky_Stu

    Funky_Stu Morgenduft

    Dabei seit:
    14.11.08
    Beiträge:
    164
    danke, wieder was dazugelernt :)
     
  8. spacecake

    spacecake Jonagold

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    18
    Super, danke Euch! Dann wird das wohl die nächste Umbauaktion werden, sobald das Display wieder funktioniert ;)
     

Diese Seite empfehlen