• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Solid State Disk im iBook

spacecake

Jonagold
Registriert
08.12.07
Beiträge
18
Vor kurzem musste mein geliebtes iBook G4 1,33 GHz ein paar unangenehme Schläge einstecken und ich vermute, dass dabei die Festplatte ebenfalls was abbekommen hat und bald das Zeitliche segnet. (Manchmal "klackt" sie und legt eine kleine "Denkpause" ein, macht dann aber wieder weiter.)

Meine Frage wäre nun, ob hier jemand Erfahrungen mit Solid State Disks hat? Preislich sind die ja inzwischen durchaus bezahlbar und gerade im mobilen Einsatz würden die sich bzgl. ihrer Robustheit ja auch lohnen. Die miserable Schreibgeschwindigkeit der meisten Platten schreckt mich aber ab. Wer hat denn eine solche Platte schon einmal in seinem iBook ausprobiert? Konkret würde mich die Transcend TS64GSSD25-M mit 64 GB interessieren, aber andere Erfahrungsberichte hinsichtlich der Kombination G4 1,33 / Solid State Disk wären für mich ebenso interessant.
 

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
Öhm.... gibt es SSDs mit einem IDE Anschluss? Imho nicht...
 

spacecake

Jonagold
Registriert
08.12.07
Beiträge
18
Doch, die genannte Transcend TS64GSSD25-M hat einen IDE Anschluss und gibt es inzwischen zu Preisen deutlich unter 150 EUR.

Ah, danke Quarx. Die meinte ich. Wie sind denn Deine Erfahrungen damit?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Man merkt es halt vor allem beim Lesen. Die Schreibgeschwindigkeit der Transcend-SSD liegt denke ich im Bereich schneller 2,5"-Platten.

Edit: klickmich
 

crazysonic

Jonagold
Registriert
28.10.08
Beiträge
21
hab im MB Alu seit 3 Wochen eine "Patriot 64GB Warp Series" kann ich nur empfehlen, keinerlei Probleme bisher, gefühlter Geschwindigkeit zuwachs 50% beim Booten ist sie fast doppelt so schnell wie die original verbaute...

gibts allerdings nur mit SATA- Schnittstelle
 

spacecake

Jonagold
Registriert
08.12.07
Beiträge
18
Super, danke Euch! Dann wird das wohl die nächste Umbauaktion werden, sobald das Display wieder funktioniert ;)