• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Solid Edge ST9 - Wie läuft's flüssig?

CaesarJo96

Alkmene
Registriert
09.08.14
Beiträge
32
Im jetzt angebrochenen Semester belege ich einen CAD-Kurs und die von der Uni empfohlene Software ist Solid Edge ST9, die freundlicherweise über Siemens kostenfrei für Studierende zur Verfügung gestellt wird.

Leider funktioniert das genannte Program nur unter Windows. Da ich allerdings auf meinem iMac (27" Late 2012 Intel Core i5 2.9Ghz) Windows 10 unter Boot Camp installiert habe, wollte ich das Programm vor Tutorienstart ausprobieren. Nur leider habe ich folgendes Problem:

Das Laden von den Reitern und das Wechseln zwischen diesen dauert ewig! Und ich meine ewig! Bestimmt 30s; Auch wenn man die Datei frisch erstellt wurde. CPU, GPU und RAM sind aber nicht einmal annähernd ausgelastet und arbeiten ist derzeit mit diesem Programm überhaupt nicht möglich.... Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das Problem lösen kann (Laut Siemens ist Apple Hardware ja lizensiert... (iMac/Mac Pro))? Oder was könnte das Problem sein?

P.S.: Auf meinem neuen MacBook Pro 15" (Touchbar) läuft es trotz mehr Leistung... auch nur bescheiden...

Danke für eure Antworten im Voraus! :)
 

AlanTheMonsta

Erdapfel
Registriert
30.04.17
Beiträge
1
Hi Caesar,

ich hatte eben genau das gleiche Problem und bin zufällig durch ein YT-Video drauf gekommen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei mir läuft Solid Edge unter einer VM auf Windows 10 mit 12 gb Ram und 4 Kernen. Musste nur ein Häkchen im Programm anders setzen und auf einmal lief alles richtig richtig flüssig!

Anhängen ein Screenshot von meinen Einstellungen. Bei der Anwendungsanzeige einfach den Haken bei der Automatischen Auswahl rausnehmen und dort entweder mit Hardware-Unterstützung auswählen oder einfach Grafikkarten-abhängig!
Dann müsste alles flüssig laufen!

Viel Spaß damit!

Freundliche Grüße

Alan

Ps. Erstes mal hier :D

Bildschirmfoto 2017-04-30 um 18.18.03 Kopie.png
 

radiorolli

Erdapfel
Registriert
20.11.19
Beiträge
1
Hi Caesar,

ich hatte eben genau das gleiche Problem und bin zufällig durch ein YT-Video drauf gekommen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei mir läuft Solid Edge unter einer VM auf Windows 10 mit 12 gb Ram und 4 Kernen. Musste nur ein Häkchen im Programm anders setzen und auf einmal lief alles richtig richtig flüssig!

Anhängen ein Screenshot von meinen Einstellungen. Bei der Anwendungsanzeige einfach den Haken bei der Automatischen Auswahl rausnehmen und dort entweder mit Hardware-Unterstützung auswählen oder einfach Grafikkarten-abhängig!
Dann müsste alles flüssig laufen!

Viel Spaß damit!

Freundliche Grüße

Alan

Ps. Erstes mal hier :D

Anhang anzeigen 143191


Das funktioniert einwandfrei! Danke für diesen wertvollen Tipp !!