• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Solarzellen aber anderst.

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hallo alle Ihr Erfinder und Forscher,
vor etwa einem Jahr sah ich eine Doku über eine Solarzelle welche gebündelte Sonnenstrahlen proportional in Strom umsetzten kann. Also nicht wie eine gewöhnliche Zelle einfach eine gewisse Spitzenleistung abgibt sondern je mehr Sonne je mehr Leistung. Ich glaube der Erfinder war ein Engländer. Warum hört man davon nix mehr? Schlafen denn alle? Das wäre doch der Energieträger der Zukunft!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das wäre doch der Energieträger der Zukunft!
Ein Energieträger wohl kaum ;) . Hast du denn nähere Infos zu der Sache? (Link o.ä.) Vielleicht gibt es ja eine unschöne Sache dabei, die solche Solarzellen nicht wirklich attraktiv macht?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Nee leider nicht. Ich weiss nur noch das ein Engländer eine Solarzelle erfunden hat, die über eine Linse welche das Sonnenlicht bündelt angestrahlt wird. Je stärker die Konzentration des Strahls je mehr Strom.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Yess! Ich habe es gefunden!! Es handelt sich um ein Forscherpaar aus Deutschland.
PYRON SOLAR
 
Zuletzt bearbeitet:

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Es laufen Grossversuche, etliche Investoren haben sich mittlerweile eingefunden und es gilt noch einige Kinderkrankheiten zu beseitigen (verschmutzte Linsen usw...)

Abgesehen vom Pokern mit den Rechten und der finanziellen Ausbeute ist das wohl grösste "Problem", dass diese Anlagen zum Beispiel in der Sahara am wirtschaftlichsten wären....
Und da kommt die Politik ins Spiel : Will Europa neue Abhängigkeiten und dazu von einem bisher schön unterdrücktem dritte Welt Kontinent Afrika???

Also bei aller Euphorie wird hoffentlich auch die Vernunft siegen...

Hier persönlicher Draht zum Stand der Dinge:

PYRON SOLAR, Inc. »
Ansprechpartner:
Nikolaus Laing »
Tel. +1-858-454-6371
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
800mal mehr Leistung als eine gewöhnliche Solarzelle. Das haut doch den Sockel weg! Wenn das nicht der Energielieferant der Zukunft ist...