1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Solarzellen aber anderst.

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Kernelpanik, 02.10.06.

  1. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Hallo alle Ihr Erfinder und Forscher,
    vor etwa einem Jahr sah ich eine Doku über eine Solarzelle welche gebündelte Sonnenstrahlen proportional in Strom umsetzten kann. Also nicht wie eine gewöhnliche Zelle einfach eine gewisse Spitzenleistung abgibt sondern je mehr Sonne je mehr Leistung. Ich glaube der Erfinder war ein Engländer. Warum hört man davon nix mehr? Schlafen denn alle? Das wäre doch der Energieträger der Zukunft!
     
  2. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Ein Energieträger wohl kaum ;) . Hast du denn nähere Infos zu der Sache? (Link o.ä.) Vielleicht gibt es ja eine unschöne Sache dabei, die solche Solarzellen nicht wirklich attraktiv macht?
     
  3. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Nee leider nicht. Ich weiss nur noch das ein Engländer eine Solarzelle erfunden hat, die über eine Linse welche das Sonnenlicht bündelt angestrahlt wird. Je stärker die Konzentration des Strahls je mehr Strom.
     
  4. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Yess! Ich habe es gefunden!! Es handelt sich um ein Forscherpaar aus Deutschland.
    PYRON SOLAR
     
    #4 Kernelpanik, 17.10.06
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.06
  5. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Es laufen Grossversuche, etliche Investoren haben sich mittlerweile eingefunden und es gilt noch einige Kinderkrankheiten zu beseitigen (verschmutzte Linsen usw...)

    Abgesehen vom Pokern mit den Rechten und der finanziellen Ausbeute ist das wohl grösste "Problem", dass diese Anlagen zum Beispiel in der Sahara am wirtschaftlichsten wären....
    Und da kommt die Politik ins Spiel : Will Europa neue Abhängigkeiten und dazu von einem bisher schön unterdrücktem dritte Welt Kontinent Afrika???

    Also bei aller Euphorie wird hoffentlich auch die Vernunft siegen...

    Hier persönlicher Draht zum Stand der Dinge:

    PYRON SOLAR, Inc. »
    Ansprechpartner:
    Nikolaus Laing »
    Tel. +1-858-454-6371
     
  6. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    800mal mehr Leistung als eine gewöhnliche Solarzelle. Das haut doch den Sockel weg! Wenn das nicht der Energielieferant der Zukunft ist...
     

Diese Seite empfehlen