• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SoftwareupdateServer 10.4 bekommt keine 10.5 (Client) Update bereitgestellt

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich beobachte bei allen meinen 10.4.11 Servern übereinstimmend, das seitens Apple keine 10.5er Updates bereitgestellt werden. Somit sind 10.5er Clients die an den Server gebunden sind und die von dort ihre Updates beziehen völlig abgeschnitten. Kein 10.5.1, kein 10.5.2, kein Sec-Update, kein Grafik-Update, nichts kommt da an :oops:.

Fragen: liegt das an Apple, liegt das an mir (sprich: muß ich noch irgendwelche Verbiegereien an der Konfig schaffen), macht ihr ähnliche Beobachtungen oder läuft das bei Euch wie's soll/man annehmen sollte?

Gruß Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist normal und kann nicht anders sein. Der Tiger SWupServer kann mit den neuen .xar Packeten von Leopard nicht umgehen, kann diese nicht verifizieren und auch nicht korrekt ausliefern. Du kommst leider nicht an einem Leo SWupServer herum in dem Fall. Der liefert dann aber dafür auch alle Updates für Tiger und Leo, sowie sämtliche sonstige Apple Software und Hardware aus. (Momentan 209 Updates)
Gruß Pepi
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ah, das mit dem veränderten Paketformat war mir neu! Danke, wieder eine Wissenslücke geschlossen.

Blöderweise mag ich immer noch nicht auf Leo-Server als solches updaten. Also wird's erstmal auf händische Installationen der 10.5 Rechner hinauslaufen. Oder mal sehen, ob das Heise Tool schon weiter ist, …

Gruß Stefan
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Heise Tool? Was ist denn das?

Und noch eine Frage, wieviel an Datenvolumen kommt denn da zusammen auf dem Server?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Per Google findet man unseren Thread Komplettes OSX update downloaden und sichern? Dort wird auch der c't OliUpdater verlinkt.

Ein kurzer Check auf meinen Xserves hat ergeben, daß unter Tiger der SwupServer gerade zarte 20GB in Anspruch nimmt. Unter Leopard sind es momentan immerhin noch 11GB Updates die vorgehalten werden. Grundsätzlich darf man darf man davon ausgehen, daß die Tendenz stark steigend ist. Ich würde würde also dazu raten für einen SwupServer gute 30-40GB Platz zu reservieren.
Gruß Pepi
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Danke für die Links und die Auskunft. Da werde ich mich mal durcharbeiten.
Aber erst morgen, jetzt ist schon dunkeln ;) und deshalb Schlafenszeit.