• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Softwareupdate: Finger weg von der Apple Watch 3

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
IMG_60-700x401.jpg


Andreas Vogel
Das aktuelle Softwareupdate auf watchOS 7.4 läßt sich praktisch nicht mehr installieren. Daher: Finger weg von der Apple Watch 3 (ohne LTE)!



Seit 2017 wird die Apple Watch 3 verkauft. Zwar ist der S3 Prozessor der Watch recht schnell, die acht GB Speicher jedoch sehr klein. Apple verkauft die 3er immer noch als aktuelles Einsteigermodell ab 219 Euro. Offensichtlich hat Apple de facto die softwareseitige Unterstützung der Apple Watch 3 (ohne LTE) eingestellt. Die Apple Watch 3 mit LTE hat 16 GB Speicher und bereitet keine Probleme.

Normalerweise meldet die Watch App ein Softwareupdate. Man lädt die Watch auf mindestens 50 Prozent Akku auf und spielt das Update ein. So weit, so einfach. Auch wenn das bei der 3er zuweilen ein quälend langer Prozess war, es hat funktioniert.
watchOS 7.4


Spätestens seit dem Update auf watchOS 7.4 wird es für Nutzer der einfachen Apple Watch 3 unangenehm. Es erscheint die Meldung, dass für das Softwareupdate nicht genug Speicherplatz vorhanden ist. Nun werden einige Apps deinstallieren und hoffen, dass dadurch das Update gelingt. Fehlanzeige!

Der einzige Weg, um das Update einzuspielen heißt Wiederherstellung. Ein zeitraubender, wenig komfortabler Vorgang. Apple Watch entkoppeln, also löschen und auf Werkseinstellung zurücksetzen. Dann erneut einrichten und aus einem Backup wieder herstellen. Mit diesen Schritten kommt dann das aktuelle Update auf die 3er Apple Watch.
Apple Watch SE


Angesichts dieser Tatsache ist es schwer verständlich, dass Apple die 3er Watch ohne LTE nicht abgekündigt hat. Gerade für eine Firma, die so viel Wert auf Nutzererlebnis legt, ist ein derartiger Updateprozess nutzerunfreundlich.

Zumal mit der Apple Watch SE eine recht aktuelle und nicht wesentlich teurere Alternative zur Verfügung steht. Ab 299 Euro, mit S5 Prozessor und 32 GB Speicher. Mindestens für Neukunden gilt: Finger weg von der Apple Watch 3!



Via The Verge

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

krokodilebungee

Tokyo Rose
Registriert
22.09.14
Beiträge
66
Bei mir tritt das Problem schon seit watchOS 7 auf. Nur der oben aufgezeigte Weg schafft Abhilfe. Deswegen überspringe ich bei meiner Watch inzwischen kleinere Updates. Sehr ärgerlich, für mich aber leider nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue easr

Erdapfel
Registriert
07.05.21
Beiträge
1
Den Inhalt des Artikels kann ich in keinster Weise bestätigen.
Meine AW3 ohne LTE läuft mittlerweile mit WatchOS 7.5 public Beta. Alle 7.4 public Betas haben sich ebenfalls ohne Probleme installieren lassen. Momentan sind 3,0 GB Speicher frei.
 

Meridian

Tokyo Rose
Registriert
02.02.09
Beiträge
71
Bei mir tritt das Problem schon seit watchOS 7 auf. Nur der oben aufgezeigt Weg schafft Abhilfe. Deswegen überspringe ich bei meiner Watch inzwischen kleiner Updates. Sehr ärgerlich, für mich aber leider nicht neu.
Kann ich bestätigen und habe daher die Updates größer 7.0 übersprungen. Für 7.4 bin ich den Weg gegangen (um das iPhone mit Maske zu entsperren) und kann nun sagen dass sogar 7.4.1 auf den üblichen Weg installiert wurde.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Ich habe eine Watch 3 ohne LTE. Dass die Updates langsam sind, kann ich bestätigen, allerdings war das auch schon vor OS7 so.

Ansonsten macht das 7er Betriebssystem bei mir bisher überhaupt keine Probleme. Und ich habe dafür auch keinerlei besondere Vorkehrungen getroffen.

Jegliche OS7 Aktualisierungen konnte ich normal aufspielen - ohne Wiederherstellung. Aktuell ist 7.4.1. drauf.

Weiter oben geht es offenbar noch jemandem so wie mir, sodass man kaum von einem allgemeinen Problem bei der Watch3 sprechen kann. Dass die Uhr schon älter ist, ist ja nichts Neues.

Ich frage mich, wieso hier scheinbar ungeprüft und unkritisch Artikel anderer Publikationen übernommen werden. Und dann noch verbunden mit Aussagen wie "Finger weg".
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ich frage mich, wieso hier scheinbar ungeprüft und unkritisch Artikel anderer Publikationen übernommen werden.
Es gibt ein paar Threads hier im Forum auch dazu, wo eigentlich leere Apple Watch Series 3 nur über die Wiederherstellung auf 7.4 zu bekommen waren.


Und dann noch verbunden mit Aussagen wie "Finger weg".
Damit sie mehr Aufmerksamkeit bekommen. Funktioniert bei so Schmierblättern wie Bild ja auch, wenn da nichts Reißerisches in der Headline steht wird ja nicht das Interesse der Leser geweckt.

Bsp. "Miethei erhöht Miete um 100%" verkauft sich besser als, "Vermieter passt Miete an aktuellen Mietspiegel an". 2te Überschritt ist eher wie in China fällt ein Sack Reis um und das würde keiner lesen.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Meine Automatik benötigt kein Update. Eine Wartung alle 5 Jahre wird empfohlen. Vermutlich hat sogar die nächste Generation noch etwas davon ;)
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Vielleicht liegt es einfach daran, dass manche viel auf der Watch installiert haben und deshalb das Update nicht funktioniert. Und andere mit wenig Daten und App‘s auf der Watch halt genügend Platz haben. 🤔
 

Mitglied 105235

Gast
In den Tbreads wurde berichtet das nichts auf den Watched installiert ist, sogar überflüssige Watchfaces wurden gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und saw

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
Ich frage mich, wieso hier scheinbar ungeprüft und unkritisch Artikel anderer Publikationen übernommen werden. Und dann noch verbunden mit Aussagen wie "Finger weg".
Den Vorwurf kann ich nicht so stehen lassen! Zum einen habe ich selbst die AW3 einer Bekannten geupdated und die beschriebenen Probleme selbst erlebt. Abgeschrieben ist da gar nichts!
Zum anderen ist "Finger weg" im konkreten Fall sehr ernst gemeint und bezieht sich vor allem keine AW3 mehr neu oder gebraucht zu kaufen!
 
  • Like
Reaktionen: matzl

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
So ist es, das Problem taucht durchaus auf und hat u.a. mit den inzwischen sehr knapp bemessenen 8 GB zu tun. Aber auch praktisch leere trifft es aktuell.

Das Problem muss ja nicht auftreten, aber kann - und in den einschlägigen US Foren wie auch bei Apple selbst kann man sich ein Bild davon machen.

Die Watch ist nicht mehr zeitgemäß, der Hinweis, diese jetzt nicht mehr zu erwerben, zumal die günstige SE auf dem Markt ist, ist mehr als vertretbar.

Die Feststellung, man selbst habe keine Probleme und deswegen sei der Hinweis falsch, ist da nicht sonderlich hilfreich und sagt wenig.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Ich habe die AW3 mit LTE und hatte beim letzten, so wie auch bei den Updates davor, keine Problem. Morgens kam die Anzeige, dass die Uhr ein neues Update aufgespielt hat, fertig. Ich habe auch 7,4 GB freier Speicher drauf, kann auch daran liegen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Meine Automatik benötigt kein Update. Eine Wartung alle 5 Jahre wird empfohlen. Vermutlich hat sogar die nächste Generation noch etwas davon ;)

Also ne Armbanduhr, die kein Siri kann und die man, wenn überhaupt, im Dunkeln nur mit Mühe ablesen kann, ist doch im Grunde genommen nutzloses Beiwerk am Handgelenk. ;)

Die AWS3 würde ich allerdings schon alleine wegen des im Vergleich zu den neueren Modellen deutlich kleineren Displays nicht mehr haben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Also ne Armbanduhr, die kein Siri kann und die man, wenn überhaupt, im Dunkeln nur mit Mühe ablesen kann, ist doch im Grunde genommen nutzloses Beiwerk am Handgelenk. ;)
Nicht wenn man eine hochwertige Uhr trägt. Bei meiner Omega kann ich sehr gut die Zeit ablesen auch wenn es stockdunkel ist 😉
Ich habe die AW3 mit LTE und hatte beim letzten, so wie auch bei den Updates davor, keine Problem. Morgens kam die Anzeige, dass die Uhr ein neues Update aufgespielt hat, fertig. Ich habe auch 7,4 GB freier Speicher drauf, kann auch daran liegen.
Das Problem gibt es ja nur bei der AW3 OHNE LTE. Du hast mit der LTE-Variante auch doppelt soviel Speicher… steht auch alles oben.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee

Mitglied 105235

Gast
Also ne Armbanduhr, die kein Siri kann und die man, wenn überhaupt, im Dunkeln nur mit Mühe ablesen kann, ist doch im Grunde genommen nutzloses Beiwerk am Handgelenk. ;)
Ist eher eine Wertanlage und nicht Elektroschrott in ein paar Jahren 😉
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Bei meiner Omega kann ich sehr gut die Zeit ablesen auch wenn es stockdunkel ist 😉

Die Uhrzeit vielleicht noch, aber spätestens beim Wetter und den anstehenden Terminen wird's schwierig. ;)

Aber okay, gibt da schon sehr schöne Automatikuhren. Einer meiner Favoriten ist nach wie vor die Breitling Navitimer Chronograph. Bei den Smart Watches finde ich die Tag Heuer Connected noch sehr gut.
Ist eher eine Wertanlage und nicht Elektroschrott in ein paar Jahren 😉

Wertanlage finde ich immer witzig. Die meisten, die sich Edelarmbanduhren leisten können, brauchen sicher eines nicht: eine Wertanlage. ;) Aber tut halt dem Ego gut, wenn man das Gefühl hat, der Wert steigt. Mir persönlich wäre das total wurscht. Ich will meine Uhr tragen und benutzen. Daher habe ich auch noch nie mehr als eine gleichzeitig gehabt.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
In den Tbreads wurde berichtet das nichts auf den Watched installiert ist, sogar überflüssige Watchfaces wurden gelöscht.

Bei mir war das so der Fall. AW3 2017 Alu GPS only. Angefangen hatte es mit dem Wechsel auf watchOS 7. Hier musste ich zum ersten Mal Speicherplatz freischaufeln. Es reichte, ein oder zwei Apps zu deinstallieren. Mit jedem Punktupdate wollte Apple mehr freien Platz. Zuletzt 3GB. Also alles was im Moment nicht benötigt wird runter. Nur noch ein WatchFace übrig (nur so als Tipp: Faches mit eigenen Fotos machen viel Platz frei). Fotos ist auch so ein Thema, es sind keine auf der Uhr, es werden allerdings immer die üblichen 15 Phantombilder behauptet. Ich musste auch einige native löschbare Apps entfernen. Kurzum, die Uhr wurde entkoppelt, und als neue Uhr ohne Backup neu eingerichtet. Der Updateprozess dauerte um die vier Stunden. Dann wieder ApplePay neu einrichten.
Als Kapazität zeigt die Uhr immer noch nur 4,1 GB an. Apple ist da etwas inkonsistent. Bei meinen anderen Geräten wird immer die maximale Kapazität und verfügbar angezeigt. Bei der Uhr nicht, immer nur 4,1GB. Daher bin ich dem Irrtum erlegen, sie hätte nicht mehr (hat ja angeblich 8 ).
Das Update auf 7.4.1 ging dann ohne irgendwelche Krämpfe durch. Die gesamte Performance der Uhr hat zugelegt. Es kommen auch wieder alle Benachrichtigungen auf der Uhr an, die ich haben möchte. Das hat in den letzten vier Jahren doch nachgelassen. Ich werde das beobachten.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Die Uhrzeit vielleicht noch, aber spätestens beim Wetter und den anstehenden Terminen wird's schwierig. ;)
Alles persönliche Ansichtssache. Ich hatte die AW0 und AW2. Bin dann wieder zurück zur Omega, denn weder für das Wetter, da schau ich aus dem Fenster 😉 noch für Termine brauche ich das Mäusekino-Display…
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
Meine Automatik benötigt kein Update. Eine Wartung alle 5 Jahre wird empfohlen. Vermutlich hat sogar die nächste Generation noch etwas davon
Frage mich, in wiefern so ein Kommentar hier hilfreich und weiterführend ist?
Natürlich sind Automaten technische Kunstwerke, die von Schmuck über Wertanlage bis Statement „in einer anderen Liga“ spielen. Ist halt die Äpfel Birnen Geschichte.

Im Alltag trag ich meine AW, zu Anzug, Smoking etc. trag ich Sinn, Rolex oder Tutima. Ist einfach was anlassbezogenes.
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax