• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

softwareupdate defekt - virus? itunes update nicht möglich...

mee4u

Pferdeapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
78
hallo forum.

mein itunes meldet dass es ein update machen möchte (7.7.1) - ich stimme zu und dann öffnet sich die softwareaktualisierung (auf meinem macbook cd 1.83 mit osx 10.5.3) - softwareupdate sagt mir dann dass alles super ist und kein update nötig (im übrigen auch nicht das aktuelle sicherheitsupdate). lade ich die itunes-dmg per hand runter, kommt nach dem erfolgreichen mounten die folgende fehlermeldung: "Das Installationsprogramm ist beschädigt - Das Installationsprogramm kann das Paket nicht öffnen. Wahrscheinlich besteht ein Problem mit dem Eigentümer und/oder den Zugriffsrechten der Codedatei des Installation-Frameworks."

habe schon alle rechte überprüft und repariert und bin absolut ratlos? evtl sogar ein schadcode, der gezeilt die aktualisierung verhindert? auf meinem mac mini ist alles völlig in ordnung, 7.7.1 installiert und mein ipod mit sw2.0 versehen...

jemand ne idee? danke schonmal.

grüße aus köln.

christian
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
update doch erstmal auf 10.5.4. Zumindest das Sicherheitsupdate (DNS) setzt diese Version von Leo glaube ich voraus. Bei itunes 7.7.1 bin ich mir da nicht sicher. Ein Virus wirds wohl nicht sein. Wenn doch: auf jeden Fall behalten! Ist ein Unikat und u.U. viel Geld wert! :cool:

Seehas
 

mee4u

Pferdeapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
78
danke für den anstoss!

habe das 10.5.4 combo update runtergeladen (>500mb !) und installiert. keine veränderung. danach habe ich den rechner im sicheren modus gestartet (beim start auf shift drücken - dauert ewig) dann habe ich die rechtereparatur im sicheren modus erneut durchgeführt - folgende fehlermeldung: "Die Gruppe unterscheidet sich für private/etc/cups, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 26." wurde gefunden und behoben. danach neustart im normalmodus und es ging wieder.

und ich dachte schon ich müsste nach 7 jahren apple zum ersten mal das tun was man bei windows alle 6 wochen tun muss: formatieren - neu installieren... puuhhh...
 
  • Like
Reaktionen: unex