• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Softwareaktualisierung

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Mein iMac, late 2013, 10.8.5, bietet keine Softwareaktualisierung mehr an, außer auf Sierra.
ist dies ein normaler Vorgang?
Danke für Antwort, Gruß Ede42
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn du die anderen OS X nicht zwischenzeitlich mal geladen haben solltest funktioniert das auch nicht, ohne Apple zu kontaktieren. Das gleiche würde die mit macOS gehen, wenn du bis 10.13 warten würdest.

Ggf. stellt dir Apple einen link zu 10.9.x, 10.10.x oder 10.11.x zur Verfügung. Da musst du die Hotline kontaktieren.

Edit: willkommen zurück raven :)
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Ede42 Hattest du mal eines der Systeme 10.9 - 10.11 geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ede42

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
@Ede42 Hattest du mal eines der Systeme 10.9 - 10.11 geladen?
Nein, damit war ich noch nicht zu Gange.

Vielen Dank für Eure Auskünfte.
Und sorry, ich bin halt eher 3x vorsichtig.

Habe mich heute wieder mal mit HP Suppert >Drucker-Treiber beschäftigt und komme hier überraschenderweise zu folgendem Ergebnis.

Bildschirmfoto 2017-02-07 um 10.34.42.png

Sehe ich das richtig, das HP nun einen Treiber für meinen Drucker und Sierra bereit hält?

Bin nun sehr am köcheln. Wenn ich nun einfach ein Upgrade auf Sierra ausführe, stehen dann meine eigenen Bilder und Dokumente, sowie Safari und Mail bezogenen Daten und Einstellungen ohne weiteres Tun zu Verfügung?

vielen Dank für jedwede Hilfe, Gruß Ede42
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Sehe ich das richtig, das HP nun einen Treiber für meinen Drucker und Sierra bereit hält?
So wie es in deinem Screen Shot aussieht ja.
Wenn ich nun einfach ein Upgrade auf Sierra ausführe, stehen dann meine eigenen Bilder und Dokumente, sowie Safari und Mail bezogenen Daten und Einstellungen ohne weiteres Tun zu Verfügung?
Sollten so sein. Ausser, dass die App für deine Bilder Fotos heissen würde und nicht mehr iPhoto.
Das wird dir am meisten auffallen. Ob positiv oder negativ kann ich dir nicht sagen.

Ob alles reibungslos klappt wird dir niemand zu 100 % bestätigen können.
Was hältst du von dem Tipp von Martin, von anno domini?
Du könntest Sierra ja mal auf einer eigenen Partition (oder auf einem externen Speichermedium) installieren und schauen,
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
dass die App für deine Bilder Fotos heissen würde und nicht mehr iPhoto.

Ok, meine Bilder liegen in einem normalen Finder-Ordner, da ich iPhoto schon längst entfernt habe.
Zur Zeit halten sich hier noch 17 Programme + 12 Dienstprogramme. Der belegte Speicherplatz auf der FP ist 8,63 GB.
Mit Sierra wäre ja wieder der komplette "Baumarkt" vorhanden, wobei die Upgrade-Größe mit nur 4,95 GB angegeben wird.
Was wäre dann nach Installation in etwa echt vorhanden? (Mein Privates ist eh nur ca. 70 MB)
Danke, Gruß Ede42
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Habe hier nur aus dem App Store "Mahjong Delux Free" hier installiert, sonst alles Original ML 10.8.5. Meine aber wird nicht mehr im App Store angeboten. Wie könnte ich feststellen ob Sierra kompatibel?
Vielen Dank.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn du keine Fremden Programmen hast solte eigentlich alles kompartibel sein. Nutz du Pages, Numbers, Keynote?
Wenn ja, müsste es dann eine neue Version geben. DerR wird einfach einem Upgrate unterzogen.

Ob dein Spiel noch passt kann ich dir nicht sagen.
Zu Sierra selber kann ich nicht viel beitragen, bei mir läuft noch immer El Capitan. Den Vorteil von Sierra kann ich für mich noch nicht erkennen.

Edit(h) sagt: Mahjong Delux free ist kompartibel 10.10 oder neuer. Schau mal in den Appstore.
Guckst da:
Bildschirmfoto 2017-02-07 um 18.33.14.png Bildschirmfoto 2017-02-07 um 18.33.22.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Mahjong Delux free ist kompartibel 10.10 oder neuer.

Ja, hab auch mal schnell im Store geschaut. Wird als Updaten bezeichnet.
Meine jetzige Version ist 1.0.12, könnte auch ohne Aua nach Nirwana gehen, kriegt man eh irgendwann satt. :p

Danke für Deine freundlichen Bemühungen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Seher gerne :)
Bevor du dich aber zu Sierra entschliesst, bitte ein aktuelles Backup erstellen.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Bevor ich ein Sierra-Upgrade fahre, sollte ich dann besser den bisherigen Drucker-Treiber entfernen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wozu?
Du bügelst Sierra drüber und die passenden druckertreiber werden bei bedarf, sofern es welche gibt, geladen. Wozu da den alten löschen?
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Viel wichtiger ist zuvor ein Backup erstellen.

Ja, habe ich, wenn auch nicht gerade "tagesfrisch", wenn sich eh nichts geändert hat.

Wieviel Zeit könnte das Upgrade in etwa beanspruchen, gebrauchsfertig installiert, mit schnellem Internet?

Hoffentlich nerve ich nicht zu sehr. Danke.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wieviel Zeit könnte das Upgrade in etwa beanspruchen, gebrauchsfertig installiert, mit schnellem Internet?
Du das kann ich dir nicht sagen. Kommt auf die Leistung von deinem Anschluss an, auf die Auslastung der Appleserver.
In der regel ist bei einem schnellen Anschluss alles schneller geladen als installiert.

Meine Erfahrun ist, dass Appleminuten nicht 60 Sekunden haben sondern 3 mal soviel. Der Anzeige kannst du icht vertrauen.
Und zuvor noch ein Backup fahren wäre sicher nicht falsch. Es ändert sich immer wa, wenn auch nur minmal.
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Wieviel Zeit könnte das Upgrade in etwa beanspruchen, gebrauchsfertig installiert, mit schnellem Internet?

Das kommt auf Deinen Mac an, sofern das ein halbwegs aktuelles Gerät ist kann man Sierra in einer guten halben Stunde draufziehen, bei älteren Systemen entsprechend länger. Da Du noch 10.8 drauf hast (wurde 2012 veröffentlicht) ist Dein System also aus dieser Zeit, daher sollte es nicht ewig dauern...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wieviel Zeit könnte das Upgrade in etwa beanspruchen, gebrauchsfertig installiert, mit schnellem Internet?
Wenn es sich um einen Mac mit SSD handelt, vermutlich in 15 Minuten.

PS: Nach dem Update darfst du dann dein System wieder von dem Ballast befreien, den du in den letzten Jahren händisch aus dem System gelöscht hast.
 
  • Like
Reaktionen: Ede42 und Macbeatnik

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
von dem Ballast befreien
Oh ja, man hätte sonst ja nichts zu tun. ;)
Überlege mir schon ob Grapher.app (??) eine sinnvolle Funktion für mich bieten könnte, oder Siri einen frischen Kaffee präsentiert, wenn der Auftrag denn angenommen wird. Aber vielleicht dann mit dem nächsten Update, 10.12.4. welches schon für Frühjahr angekündigt wurde.

Hinterfragt hätte ich auch gerne Dies: Mein jetziges 10.8.5 mit nur noch ca. der Hälfte der ursprünglichen Programme, auch die diesbezüglich versteckten Dateien und alle Sprachpakete, außer DE u. Eng, sind weg, aber trotzdem der gleiche FP-Bestand, ca. 9 GB, wobei meine eigenen nicht erwähnenswert sind, wie er auch für ein komplett installiertes Sierra "nur" benötigt würde. So jedenfalls div. Infos.
Nein, habe keine Platzprobleme, ist aber für mich eine "Möchte-gerne-Wissen"-Frage.
Na, dann schau'n mer mal. Gruß Ede42