Softwareaktualisierung: Wo finde ich die Downloads? Was passiert bei Abbruch?

f992706

Jonagold
Registriert
17.06.06
Beiträge
22
Hallo!

Seit ich den Download des letzten großen Updates abgebrochen habe, ist meine Festplatte gut 200MB voller geworden, ohne das ich jedoch ein Download-Fragment finden kann.

Wer kann mir helfen?

Werden die abgebrochenen Downloads automatisch von OS X gelöscht?
Oder wo finde ich die heruntergeladenen Dateien aus "Systemaktualisierung" (also wo legt OS X die ab)?

Vielen Dank,
Martin
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du in den Systemeinstellungen /Softwareaktualisierung/Installierte Software öffnest, kannst du nachlesen, was alles installiert ist. Die Updates werden auf die verschiedenen Ordner verteilt, die bleiben doch nicht auf einem Haufen.
Wenn du das Update mutwillig abgebrochen hast, kannst du froh sein, wenn der Mac nicht zu spinnen beginnt. Hole dir das ComboUpdate von 10.6.3 und spiele es einfach drüber, dann werden überflüssige oder störende System Files überschrieben.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ergänzend: Updates werden nur dann eigens gespeichert, wenn du das im Menü extra ausgewählt hast. Sonst werden die betroffenen Programme aktualisiert und es bleiben keine Updatedateien irgendwo liegen.
Abgebrochene Downloads liegen üblicherweise im Downloadordner, erkennbar an der Endung .download.
Apple-Updates, die du zusätzlich zum Updatevorgang gesichert hast, liegen in /Library/Updates, eventuell liegt da auch eine Datei mit dem abgebrochenen Download.
Temporäre Dateien werden aber im Allgemeinen spätestens bei einem Neustart gelöscht (ein von dir abgebrochener normaler Download erzeugt allerdings keine temporäre Datei, sondern ein Relikt - wie das ist wenn man die laufende Softwareaktualisierung unterbricht, weiß ich nicht).