• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Softwareaktualisierung hängt!

erster_apfel

Alkmene
Registriert
27.02.09
Beiträge
31
Hallo zusammen,

heute morgen hat mich mein Mac gefragt ob er ne SW-Aktualisierung machen soll. ich bestätige brav mit ja. dann war ein Neustart erforderlich. den habe ich auch nicht auf später vertagt sonder sofort gemacht.

nach dem Neustart fing er mit der SW-Aktualisierung an und blieb dann ca. 30 bei geschätzen 5 % des "Fortschritt-Balkens" stehen. das fand ich komisch und habe die gleiche Prozedur erneut gemacht und wieder stockte er bei 5 %. WAs ist los? Brauche ich 10 Std für ne Aktualisierung? früher hat er das ohne Prob gemacht. aber seit heute.....

weiß da jemand rat?

Gruß
Mike

-----
MacBook 2.1 GHz / 1GB RAM / 111GB
Mac OS X 10.5.5
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Kommt halt auch darauf an, was denn aktualisiert wurde. Das System? Irgendein Programm?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
[QUOTEheute morgen hat mich mein Mac gefragt ob er ne SW-Aktualisierung machen soll[/QUOTE]
Na, ich denke, wenn er 10.5.5 drauf hat, wohl das System.:)
Salome
 

erster_apfel

Alkmene
Registriert
27.02.09
Beiträge
31
Hallo,

System: ja / Programme: ja.

Nachdem ich germerkt habe das mein Mac das System-update & das Prog-update nicht verträt habe ich versucht das System einzeln zu updaten. naja, auch ohne Erfolg.

ich versuche jetzt mal dem o.g. Link zu folgen und das Update "manuell" zu machen.
meld mich dann wieder.

Gruss
Mike
 

erster_apfel

Alkmene
Registriert
27.02.09
Beiträge
31
Hallo Salome / zusammen,

mit dem o.g. Link hat meine SW Aktualisierung gefunzt. Vielen dank.
Aber schon komisch warum ich erst ´nen manuellen Download machen muss.

Was mich noch gewundert hat, ist die Tatsache das knapp 700 MB Download mich schon ein wenig an meine Windows-Zeit erinnert hat...

Vielen dank für den raschen Support.

Gruss
Mike

---
MacBook 2.1 GHz / 1GB RAM / 111GB
Mac OS X 10.5.6
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum die Softwareaktualisierung nicht funktioniert, weiß ich auch nicht, aber es kommt öfter vor und dann ist eben das Combo runter zu laden eine Lösung. 700 MB ist doch gar nichts , verwechselt du da nicht was? Außerdem: im Comboupdate sind alle Updates enthalten und falls was fehlt, wird es ergänzt.
Fein, dass der Mac wieder funktioniert.
salome
 

erster_apfel

Alkmene
Registriert
27.02.09
Beiträge
31
Guten morgen Salome,

vielen Dank. Ja, du hast vielleicht recht, das es ein wenig übertrieben war mit Windows zu vergleichen.
Jedenfalls bin ich froh das die Kiste wieder läuft.
Möchte mich an dieser Stelle nochmals an alle für den schnellen Support bedanken. ich hoffe ich bin auch irgentwann einmal ein so erfahrener Mac-User das ich Support geben kann. Bis dahin.

servus

Mike
 

Hendrik438

Alkmene
Registriert
04.06.06
Beiträge
35
Hallo,

habe das gleiche Problem und wollte das Combo Update runterladen. Dem Link folgend sieht man aber, dass das Post Date für dieses Update der 15.12.08 ist. Ist es dann nicht total veraltet, denn bis vor 3 Wochen hatte die Automatic bei mir ja funktioniert, d.h. doch, dieses Combo Update kann mir nichts neues geben, oder?

Hatte vorhin kurz mit Apple Care telefoniert (um festzustellen, dass der 90 tägige Telefonsupport seit 4 Tagen abgelaufen ist) und der Mitarbeiter sagte nur, ihm sei das Problem unbekannt....

Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau doch mal unter dem Apfel /Über diesen Mac bei welcher Version du gerade stehst. Wenn du Leopard hast, dann sollte es 10.5.6 sein und dieses letzte Update (von 10.5.5 auf 10.5.6) ist eben im Dezember 08 erschienen. Leopard wurde 2007 augeliefert und seit dem gab es 6 Updates, mehr war eben nicht nötig. Veraltet ist das letzte Combo überhaupt nicht, weil es nichts Neueres gibt.
Salome
 

Hendrik438

Alkmene
Registriert
04.06.06
Beiträge
35
Ja, ich habe 10.5.6 aber es gab doch seit Dezember neuere Updates welche dann in diesem Combo nicht inkludiert sind. z.B. weist iTunes mich immer auf eine neue Version hin, ist aber unfähig dieses dann zu laden.
Also alle Updates welche im Dezember Combo drin sieht habe ich ja, von daher würde es das Problem mit der automatischen Softwareaktusalisierung nicht lösen, wenn ich diese Combo jetzt noch mal installiere oder verstehe ich was falsch?

Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Im ComboUpdate sind vor allem die wichtigen Systemupdates drinnen. iTunes und der Rest ist nicht dabei, weil ja nicht jeder die ngleiche iLife Version hat. Wenn du iTunes öffnest, kannst du im Menü unter iTunes/nach Updates suchen. Dan solltest du mit der ensprechendne version verbunden werden und eine Meldung bekommen. Du solltest zwar eine Meldung für die kleinen (unerheblichen) Updates bekommen über das automatische Softwareupdate, aber vielleicht bist du einfach up to date. :)
Was fehlt dir denn?
salome
 

Hendrik438

Alkmene
Registriert
04.06.06
Beiträge
35
Ob mir unbedingt was fehlt weiß ich nicht. Das Problem ist eben, dass die automatische Softwareaktualisierung nicht mehr funktioniert und immer hängen bleibt, mir als weder die vorhanden Updates anbietet bzw. mir mitteilt, dass mein System auf dem aktuellen Stand sei. Ich hatte Dich so verstanden, dass das Combo Update dieses Problem beheben soll, wenn dieses mir allerdings nichts neues bieten kann, nützt das vermutlich nichts.

Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
erster_apfel hatte ja noch 10.5.5 drauf und wollte 5.6 haben - da war das Combo sinnvoll. Wenn dir die Softwareaktualisierung sagt, du bist Uptodate - dann sei zufrieden. Angeblich kommt ja demnächst 10.5.7 , dann wird sich die Aktualisierung schon wieder melden.
Solange du keine Probleme hast, erfreue dich des Mac.
salome