• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Softwareaktualisierung hängt - 2

deadline

Granny Smith
Hallo Zusammen :)

Kann meinen iMac nicht mehr aktualisieren über die Softwareaktualisierung. Ich hab 10 Aktualisierungen unter anderem Sicherheitsupdate, iTunes ect.. falls das relevant ist. Egal, auf jedenfall bestätige ich diese mit JA, Installieren.

Danach soll ein Neustart gemacht werden um diese Updates zu installieren, habe ich auch mit JA bestätigt.

Danach macht mein iMac aber komischerweise keinen Neustart sondern geht zum LoginScreen ohne Anmeldungsfenster zurück.. hängt dort etwa 1min. - danach folgt ein kurzer BlueScreen wie beim Einschalten und danach bin ich wieder auf dem LoginScreen mit Anmeldungsfenster.

O__o .. die Updates werden aber nicht gestartet oder sonst was und weiss nicht mehr weiter. Hoffe ihr könnt mir da einen Tip geben oder kennt das Problem vielleicht selbst.
DANKE schonmal für eure Feedbacks.

deadline*

salome

Golden Noble
Den einzigen Tipp, den ich für sinnvoll halte, ist im App Store abzumelden und neu anzumelden.
Außerdem rate ich zu einem Start im Safe Mode (Shift Taste halten bis der horizontale Balken erscheint, dauert lang), damit die Caches geleert werden und sonst noch allerhand repariert wird. Danach wieder normal starten, noch mal das Update anpeilen.
Hast du komische Tools installiert (Cleaner, Beschleuniger, Antivirenschrott)?

Salome

Entschuldige Snoopy, aber diese Allerweltstipps bringen doch (im konkreten Fall) nichts. Du bist ein Arzt, der sagt, machen wir noch ein Röntgen und ein EKG und nehmen wir Blut ab, obwohl sich der Patient die kleine Zehe gebrochen hat. Du weißt längst mehr.

deadline

Granny Smith
Hii ihr..
also hab mal im Safe Mode gestartet und dann nochma neugestartet - App Store hab ich mich auch ab und wieder angemeldet ohne erfolg..

Betreffend Rechte repariert hab ich mal ne überprüfung gemacht und da waren viele abweichungen dabei.. Wollte kurz nachfragen was genau passiert wenn ich die Rechte repariere? hab ich dann immer noch Zugriff auf alles oder für was sind die genauer?

Hab kein Antivir, Cleaner ect..

Normalerweise wenn man auf Softwareaktualisierung klickt soll man doch neustarten und dann beim neustarten sollte doch die Aktualisierung anfangen oder nicht? .. so hab ich das auf jeden fall im Kopf. Ich hab übrigens meine Hintergrundbilder gewechselt beim booten anmelden ect.. daran kanns ja wohl nicht liegen oder?

Beim neustarten dann bleibt der iMac ja immer irgendwie auf dem loginscreen hängen und macht keinen neustart..
weiss echt nicht was ich noch versuchen soll ^

deadline

Granny Smith
Bildschirmfoto 2013-05-30 um 14.09.19.png

einmal steht "installieren und neustarten" - und einmal steht "neustarten und installieren" o__o
:)

salome

Golden Noble
ollte kurz nachfragen was genau passiert wenn ich die Rechte repariere?
Die Rechte werden ohnehin nicht "repariert", sondern nur auf den Ausgangszustand zurückgesetzt. Die Fehler sind kaum von gravierender Art, sie betreffen meistens verschobene Links oder andere kleine Bugs, die durch Updates entstanden sind.
Vor allem sind von dieser Operation nur die Systemrechte (auch die Rechte der vom System installierten Programme, wie Safari etwa9 betroffen. Keine Daten. Und du weiß hoffentlich, dass System und Daten auf dem Mac streng getrennt sind. Dennoch ist vor jeder ähnlichen Operation ein aktuelles Backup angeraten. Auch vor der Installation von Programmen macht die Mutter der Porzellankiste ein Backup.
Es gibt kleine Updates, die keinen Neustart des Rechners verlangen (alle diese dauernd angelieferten Raw-Camera updates oder für iTunes etwa) und dann Systemupdates, womit also im System etwas verändert / verbessert wird. Die verlangen einen Neustart des Mac, dauern auch etwas länger weil sie zuerst herunter geladen und dann installiert werden. Danach wird auch das System noch optimiert.
Das ist ein ganz normaler Vorgang.
Snow Leopard sollte 10.6.8 sein.
Und noch einmal: Ein Update frißt keine Daten, aber der Kluge macht ein aktuelles Backup.
Salome