• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Softwareaktualisierung Drittanbieter (Epson) dauerhaft unterdrücken

windberger

Erdapfel
Registriert
04.01.19
Beiträge
3
Hallo und frohes neues Jahr allen Apfel-Talkern,
seit ein paar Tagen wird im Symbol der Systemeinstellungen im Dock angezeigt, dass es ein Softwareupdate gibt. Dies ist eine Aktualisierung der Epson-Druckersoftware die ich aber keinesfalls einspielen möchte. Wie kann ich es nun hinbekommen, dass dieser Hinweis mir nicht weiter angezeigt wird? Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-04 um 12.28.50.png
    Bildschirmfoto 2019-01-04 um 12.28.50.png
    89,8 KB · Aufrufe: 15

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das ist kein Drittanbieter. Der Anbieter ist Apple (auch wenn in Wirklichkeit EPSON die Software für Apple hergestellt hat) und die Software ist offizieller, aber optionaler Teil von macOS.
 

windberger

Erdapfel
Registriert
04.01.19
Beiträge
3
Hallo Marcel, danke für eine schnelle Antwort. Leider hilft sie mir nicht weiter. Hatte gestern Kontakt zum Apple Support. Die haben sich einen schlanken Fuß gemacht und das Problem Epson zugeschoben. Gibt's eine Möglichkeit, diesen Hinweis auf die Softwareaktualisierung dauerhaft zu unterdrücken/entfernen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ja, aber es gibt keinen vernünftigen Grund dazu, Teile von macOS auf einem veralteten Stand zu lassen. Ich vermute, Du hast macOS in letzter Zeit von einer früheren Version auf Mojave aktualisiert? Dieses Update ist schon einigermaßen alt und wurde am 06.07.2017 veröffentlicht.

Um die Update-Meldung zu unterdrücken, musst Du zunächst Apples internen Namen für dieses Update-Paket herausfinden. Das geht über die Befehlszeile mit dem Befehl

softwareupdate --list

Es müsste dann eine Rückmeldung nach dem Muster
Code:
     Software Update Tool

     Finding available software

     Software Update found the following new or updated software:
        * EPSONPrinterSoftwareUpdate-3.3

oder so ähnlich kommen. Der Paketname wäre in dem Beispiel "EPSONPrinterSoftwareUpdate". Wenn Du als Administrator angemeldet bist, könntest nun den Befehl

sudo softwareupdate --ignore EPSONPrinterSoftwareUpdate

verwenden, um in Zukunft dieses Update zu sperren.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

windberger

Erdapfel
Registriert
04.01.19
Beiträge
3
Die Vermutung stimmt. Ich habe jüngst von High Sierra auf Mojave aktualisiert. Seit dem kommt diese Meldung. VIELEN DANK für diese sehr qualifizierte Antwort!!! Schönes Wochenende. Jürgen