• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software zur Lüfterregulierung

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Hallo,

wollte mal wissen, ob es eine Software gibt, mit der man die Lüftergeschwindigkeit einstellen kann? Ich benutze einen PowerMac G4 867Dual MDD, und lasse ihn meistens einfach nur stehen, um Videos ins H.264 zu konvertieren. Da ich dann meistens nicht zu Hause bin, würde ich gerne die Lüfter etwas schneller machen, da bei mir Temperaturmonitor schon meistens beim normalen arbeiten an der CPU 59,5 Grad anzeigt.
Deshalb schalte ich die 2te CPU meist aus (Xcode installiert in den Systemeinstellungen die Funktion Prozessor, wo man die zweite CPU oder den L3 bzw. den L2 ausschalten kann).
Ich würde mich sicher fühlen, wenn die CPU bei Volllast bei 55 Grad oder tiefer bleiben würde, da ich gelesen habe das die CPU wenn möglich nicht über 60 Grad kommen sollten und das sie bei 80 (wird nicht erreicht aber trotzdem) kaputt gehen.

Danke für eure Antworten
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
warum schaltest du den 2ten prozessor aus?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
1. weniger Stromverbrauch
2. der computer ist deutlich leiser
3. der computer ist nur noch 58,8 anstatt 59,5 Grad warm