1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Software zur Lüfterregulierung

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von karolherbst, 15.07.07.

  1. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    Hallo,

    wollte mal wissen, ob es eine Software gibt, mit der man die Lüftergeschwindigkeit einstellen kann? Ich benutze einen PowerMac G4 867Dual MDD, und lasse ihn meistens einfach nur stehen, um Videos ins H.264 zu konvertieren. Da ich dann meistens nicht zu Hause bin, würde ich gerne die Lüfter etwas schneller machen, da bei mir Temperaturmonitor schon meistens beim normalen arbeiten an der CPU 59,5 Grad anzeigt.
    Deshalb schalte ich die 2te CPU meist aus (Xcode installiert in den Systemeinstellungen die Funktion Prozessor, wo man die zweite CPU oder den L3 bzw. den L2 ausschalten kann).
    Ich würde mich sicher fühlen, wenn die CPU bei Volllast bei 55 Grad oder tiefer bleiben würde, da ich gelesen habe das die CPU wenn möglich nicht über 60 Grad kommen sollten und das sie bei 80 (wird nicht erreicht aber trotzdem) kaputt gehen.

    Danke für eure Antworten
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    warum schaltest du den 2ten prozessor aus?
     
  3. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    1. weniger Stromverbrauch
    2. der computer ist deutlich leiser
    3. der computer ist nur noch 58,8 anstatt 59,5 Grad warm
     

Diese Seite empfehlen