1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Software zur Datenspiegelung + Dropbox

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Mac_rocks, 26.12.08.

  1. Mac_rocks

    Mac_rocks Alkmene

    Dabei seit:
    21.11.08
    Beiträge:
    31
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne

    1. meinen neuen IMac und meinen Büro IMac (mein Chef ist Apple-Fan :-D) miteinander synchronisieren, d.h. auf jedem Rechner Zugriff auf dieselben Daten haben.

    2.Diese Daten regelmäßig auf meiner externen Festplatte spiegeln, die für die TimeMachine-Backups zuständig ist.
    Mit MobileMe funktioniert das erste gut, nur sind mir 80 € im Jahr zu viel Geld.

    Eine Alternative zu IDisk habe ich mit DropBox gefunden. Dazu will ich meine Daten in einem Truecrypt-Container online auf der Dropbox sichern. Dann habe ich von überall (verschlüsselten) Zugriff darauf. Gleichzeitig möchte ich die Daten der Dropbox aber möglichst einfach regelmäßig auf meine externe Platte spiegeln. Sonst habe ich ja keinen Zugriff auf meine Daten wenn mal mein Internet nicht funktioniert oder der Dropbox-Server nicht erreichbar ist.

    Was haltet Ihr von der Idee?
    Welche einfachen Programme könnte ihr für den Spiegelungsauftrag empfehlen?

    Danke für Eure Antworten!
     
  2. Head

    Head Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    03.07.04
    Beiträge:
    1.100
    Dropbox ist super dafür!

    Der Container befindet sich bei Dropbox ja immer noch auf deiner Festplatte und gleichzeitig im Netz (der Dropbox-Ordner ist lokal und wird bei Bedarf mit dem Online-Bestand synchronisiert). Also kannst du auch offline weiter an den Daten arbeiten.

    Zum Backup wär dann TimeMachine und ähnliches ausreichend - oder, falls es wirklich nur der Ordner sein soll, eben rsync oder ne Gui-Lösung (SuperDuper oder so)..

    lg

    heady
     
  3. Mac_rocks

    Mac_rocks Alkmene

    Dabei seit:
    21.11.08
    Beiträge:
    31
    Dann bin ich ja beruhigt ;)

    Habe meine Daten in vier Container à 256 MB in meiner Dropbox gesichert. Diese wollte ich dann regelmäßig zu einer bestimmte Uhrzeit oder wenn sich etwas geändert hat auf meine externe Platte sichern. Mit welchem Programm geht das am einfachsten und unkompliziertesten?
    Es gibt ja eine ganze Menge Backup / Spiegel-Software auf dem Markt....
    Oder brauche ich dafür keine spezielle Spiegel-Software und Time-Machine macht das automatisch?
     

Diese Seite empfehlen