Software zum einfachen taggen von Songs in iTunes gesucht

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Hi. Ich möchte die Musik meiner Frau einfach und vernünftig taggen und auch die richtigen Cover hinzufügen. Am liebsten wäre mir ein Programm das die Songs analysiert und dann die fehlenden Infos und Cover hinzufügt. Das ganze soll dann in iTunes eingepflegt werden.

Hab ihr da eine Empfehlung?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Analysiert iTunes die Songs und sucht sich die fehlenden Info's aus dem Netz? Das kann iTunes meines Wissens nach nicht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das taggen der MP3s reicht normalerweise, die Daten werden dann automatisch von iTunes übernommen. Das hat eine zeitlang nicht richtig funktioniert, mit der aktuellen Version geht es aber wieder.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Viele Songs sind nicht oder nicht ausreichend bezeichnet. Mal ist der Titel nicht ganz korrekt, bei einigen fehlt das Jahr oder das Studio. Bei anderen steht nicht aus welchem Album der Song ist. Desweiteren fehlen einige Cover.
 

Benutzer 176034

Gast
Fehlende Infos der Tags oder gänzlich abwesende Tags sind per Hand über iTunes meines Wissens nach nur sehr mühsam nachträglich einzupflegen.
Wenn das ein Programm (zuverlässig) könnte, hätte ich da auch Interesse dran. Ich habe irre viel Live-Konzerte über eine Tauschorgie erhalten und jedes mal lese ich nur: Titel 1, Titel 2, Titel 3 usw.
Aber ich meine, selbst wenn es ein Programm besonders gut kann, so können Live-Konzerte sicherlich nur hinten runterfallen, da es keine Pendants im Handel gibt.
Das, was ich hier habe, stammt von der Firma "simfy live", einer Firma, die vollständige Tourneen verschiedendster Künstler aufzeichnen und von jedem einzelnen Gig gleich vor Ort das soeben erlebte Konzert als USB-Stick verkauft.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Fehlende Infos der Tags oder gänzlich abwesende Tags sind per Hand über iTunes meines Wissens nach nur sehr mühsam nachträglich einzupflegen.
Wenn das ein Programm (zuverlässig) könnte, hätte ich da auch Interesse dran. Ich habe irre viel Live-Konzerte über eine Tauschorgie erhalten und jedes mal lese ich nur: Titel 1, Titel 2, Titel 3 usw.
Aber ich meine, selbst wenn es ein Programm besonders gut kann, so können Live-Konzerte sicherlich nur hinten runterfallen, da es keine Pendants im Handel gibt.
Das, was ich hier habe, stammt von der Firma "simfy live", einer Firma, die vollständige Tourneen verschiedendster Künstler aufzeichnen und von jedem einzelnen Gig gleich vor Ort das soeben erlebte Konzert als USB-Stick verkauft.
Ich mache es zwar manuell setze aber dafür am Mac das Programm Tagr ein. Damit bekommt man relativ schnell große Sammlungen getagt.
 

Benutzer 176034

Gast
Auch, wenn es sich um solche vollständigen, über 2-stündigen Konzertaufzeichnungen handelt, die es nirgendwo zu kaufen gibt, außer bei dieser Firma, die aufzeichnet?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
@Joh1


Dann hätte ich aber immer noch das Problem das mir die Infos fehlen um fehlende oder falsche Tags zu ergänzen bzw. zu ersetzen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
@Joh1


Dann hätte ich aber immer noch das Problem das mir die Infos fehlen um fehlende oder falsche Tags zu ergänzen bzw. zu ersetzen.
Die muss man sich dann selber raus suchen.
Ich mache nachher mal ein Screenshot vom Programm was man einträgt.

Für Filme kenne ich Programme die solche Infos alleine suchen für Musik leider nicht.

Edit: Mir ist es bei Musik aber auch lieber das selber zu machen da es öfters vorkommt das gleiche Songs auf unterschiedlichen Alben erscheinen und durch so etwas ein durcheinander entstehen kann beim automatisch taggen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Aber wo findet man denn die Infos zu den Alben oder Songs? Gibt es da spezielle Seiten?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Albentitel und Erscheinungsjahr kann man häufig in den verschiedensprachigen Wikipedien finden. Ist allerdings mühsam und setzt voraus, daß man schon einige korrekte Informationen hat - was allerdings bei gerippten CDs und gekauften mp3s meistens so sein sollte.
Der Zeitaufwand ist aber enorm und nicht immer stimmen die Informationen zuverlässig, z.B. wenn es unterschiedliche Versionen von Songs gibt, die sich vielleicht durch die Länge unterscheiden.
Bei Klassik, Jazz und eher exotischen Aufnahmen fällt die Möglichkeit außerdem weitgehend weg.

Edit: Fast vergessen: www.discogs.com ist auch eine Seite, wo sich lohnt, reinzuschauen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Definiere: "Analyse".
Wonach denn?
Nach Länge, Anzahl und Anordnung der Tracks einer CD.
Dort wo bei meinen uralten CDs keine Tags mitgeliefert werden, stellt iTunes mir aus der genutzten Music-Database die Informationen zur Wahl. Ich weiß allerdings nicht auf welche iTunes da zurückgreift.
Zu Windows-Zeiten habe ich mal "Godfather" genutzt, die haben das Archiv von freedb genutzt.

Es gibt aber von Wondershare "Tidy My Music" für den Mac. Das würde ich heute einfach mal probieren bei Bedarf.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nach Länge, Anzahl und Anordnung der Tracks einer CD.
Dort wo bei meinen uralten CDs keine Tags mitgeliefert werden, stellt iTunes mir aus der genutzten Music-Database die Informationen zur Wahl. Ich weiß allerdings nicht auf welche iTunes da zurückgreift
Du meinst die Gracenote DB.
Funktioniert nur bei den durch iTunes selbst und vollständig geripten CDs, nicht bei irgendwelchen Audiofiles unbekannter Herkunft.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du meinst die Gracenote DB.
Ja genau. Gracenote. Der Name war mir entfallen, weil ich das auch schon ewig nicht mehr nutzen musste.
Funktioniert nur bei den durch iTunes selbst und vollständig geripten CDs
Richtig. Sagte ich ja, bei meinen alten CDs, bei denen die Tracks noch Track1, Track2 usw. hießen, nachdem sie eingelesen wurden.
Da hat zumindest früher iTunes immer eine Auswahl von möglichen Titeln und Alben mitgegeben.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
CoverScout kann sowas. Schafft aber nicht alles und kostet etwas.