Software von www.dino-lite.com

Ondra

Gast
Hi
Es geht um eine Kamera Software
Ich brauche Hilfe und würde mich freuen, wenn jemand seine/ihre Kenntnisse mit mir teilt.

Ich habe DinoXcope_Osx_1.18 (von Dino-Lite.com) auf meinen MAC geladen für ein Dino Eye - Eyepiece Camera (für ein Mikroskop). Wenn ich das Programm aktiviere, dann schaltet es automatisch meine Mac Kamera (das grüne Lämpchen leuchtet und ich sehe mich als gefrorenes Bild im Display der Dino-lite software. Der MAC friert so was von ein, dass mir Angst und Bange wird. (Das hat er noch NIE getan. Er läuft seit 2016 fehlerfrei. "Touch wood!" (Klopf auf Holz))

Gibt es eine oder mehrere Ideen?

HERZLICHE GRUESSE von downunder..... wo wir im Moment immer wieder 35-40 Grad haben.

P.S. Ich habe "rum"gesucht, wie ich die MAC Kamera vielleicht abkoppeln kann.... habe aber nichts gefunden. Ich stelle fest, ich kann die MAC-eigene Kamera überhaupt nicht bedienen. (Schäm!)

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit der Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ondra

Gast
Ich verstehe nicht, was du meinst, wenn du schreibst "runter mit dem Treiber"

Sorry!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Wenn du einen vernünftig laufenden Rechner haben willst, dann dürfen diese Treiber nicht auf dem Rechner sein, denn System und Treiber mögen sich nicht, also entweder Verzicht auf treiber und Kamera oder eben einen einfrierenden Rechner. Beides zusammen geht nicht.
Eventuell gibt es ja Alternative Treiber, zumindest dieser, wenn du ein System ab El Capitan nutzt wird nur Probleme bereiten und das auch unabhängig von der eingebauten Kamera.
Läuft die Kamera denn nicht auch ohne die Software/Treiber?
 

Ondra

Gast
Also - danke für die Erklärung. Den Treiber habe ich nicht geladen. Nur die Software, die auf der Seite an erster Stelle steht.
Die Kamera steckt ja nur als kleines Teil ohne Betriebssystem im Mikroskop und braucht die Software, um überhaupt ein Bild zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Der passende Treiber wird vermutlich mit der Software zusammen installiert.
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da den Treiber. http://www.etresoft.com/etrecheck

Wie gesagt, ab El Capitan wirst du die Kamera nicht oder nur noch eingeschränkt nutzen können, sofern es keine Alternativen gibt.
Beim Überfliegen der Webseite fand ich da allerdings nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
Vielen Dank - jetzt brauche ich Nachdenket.
ich habe den etrecheck laufen lassen..... es scheint keine Probleme zu geben.... hmmmm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ondra

Gast
Wie bediene ich die Mac eigene Kamera? Vielleicht kann ich die ja abschalten
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Es wird nichts nutzen, diese auszuschalten.
Die interne Kamera wird von Programmen, die sie nutzen angesprochen, also zum Beispiel FaceTime, du selbst kannst diese nicht so einfach ansprechen oder konfigurieren.
Mir ist zum Ausschalten der Camera nur der Weg bekannt die passende Komponente/Treiber zu entfernen, zumindest früher war das die
QuickTimeUSBVDCDIgitizer.component
Anleitung dafür auf die schnelle gefunden, gibt eventuell neueres:
http://praxistipps.chip.de/macbook-eingebaute-kamera-deaktivieren-so-gehts_32236
Aber wie gesagt, es liegt nicht an dieser Internen Kamera, sondern an der inkompatiblen Software/Treiber, dieses steht ja auch auf der Webseite des Herstellers, wenn der nicht die Treiber aktualisiert, dann läuft deine Kamera nur noch unter älteres Systemen oder unter Windows.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
1000 Dank
- ist das so seit der El Capitano Serie? ich habe gerade versucht, die Kamera (Mac-eigen) auszuschalten und habe jetzt ein 2. Benutzerkonto..... so ein Unsinn..... - DAS wurde mir von den Software + Kamerabetreibern empfohlen. Sonntag morgen bin ich wieder zurück. Und lese!! Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Begleitung bis jetzt. du musst dir mal ein Benutzerphoto zulegen..... (lachen)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Eventuell könnte man den Treiber weiter benutzen, wenn man in einer virtuellen Maschine, z.B. durch VirtualBox, ein älteres Mac-System installiert?