• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Software-Update für Apple TV und iPhone 4S

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Im Laufe des heutigen Abends hat Apple ein neues Update für die aktuelle Generation des Apple TV zum Download freigegeben. Die Aktualisierung mit der Versionsnummer iOS 4.4.4 (Build 9A406A) kann auf dem normalen Weg über die Softwareaktualisierung oder hier heruntergeladen werden. Die angegebenen Änderungen beziehen sich auf Verbesserungen der Leistung und der Stabilität, außerdem behebt das Update einen Fehler, bei dem ein Problem bei der Videowiedergabe angezeigt wurde. [PRBREAK][/PRBREAK]

Ebenfalls zum Download bereit steht eine anscheinend minimal überarbeitete Version von iOS 5.0.1 für das iPhone 4S. Über die Softwareaktualisierung erhalten dieses Update allerdings nur Nutzer, die noch mit iOS 5.0 unterwegs sind. Der einzige erkennbare Unterschied zur älteren Version findet sich in der Build-Nummer 9A406. Bereits aktualisierte iPhone 4S mit iOS 5.0.1 sind mit Build 9A405 gekennzeichnet. Zum direkten Download geht es hier entlang.


update_apple.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Es ist nur eine Vermutung bzw. bisher nicht von Apple bestätigt,
aber die neue Build 9A406 von iOS 5.0.1 könnte einen Bugfix für folgenden Fehler enthalten:

"iPhone 4S displays 'No Service' or 'No SIM Card Installed'

Beschreibung siehe - hier - (Artikel TS4148 auf Apple-Support-Seite).

Interessant bzw. ein Hinweis auf obige Vermutung ist die "Resolution" -Beschreibung dort:

Man soll mit iTunes auf die Build 9A406 wiederherstellen, bei Pkt. 4 unter "Resolution" steht dann:

"To confirm that you've successfully restored, verify that the version is now iOS 5.0.1 (9A406) in Settings > General > About."

Wenn das wirklich so stimmt, dann wundert es mich allerdings schon, dass bei so einem nicht gerade unbedeutenden Fehler die iOS-Versions-Nr. beibehalten wurde und somit alle mit der alten Build vom automatischen Update ausgeschlossen werden.


Wie auch immer, die Jailbreak-Entwickler-Szene scheint sich jedenfalls über diese Build zu freuen:
Lt. "MuscleNerd" sind (zum ersten Mal in iOS) die für die SIRI-Extraktion notwendigen Filesystem-Bereiche bzw. -Dateien u. -Ports nicht mehr verschlüsselt, so dass man nun wohl "legal" (ohne Knacken d. Verschlüsselung) an die entspr. SIRI-Dateien herankommt, um sie z.B. auf andere iDevices zu portieren.
"Legal" dürfte trotzdem relativ sein, da ja sicherlich trotzdem Urheberrechte, Patente usw. bestehen bzw. verletzt würden.

Ob das nun ein Versehen bzw. Bug ist (und daher z.B. mit iOS 5.1 wieder gefixt, sprich verschlüsselt wird) oder Absicht, wird sich zeigen.

Infos dazu z.B. - hier - oder - hier -.
 
Zuletzt bearbeitet:

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Bedeutet das etwa, es handelt sich um den Bugfix für das "SIM PIN"-Problem? Die bei Apple geschilderten Symptome treten bei meinem iPhone 4s nämlich von Anfang an auf, sobald ich die SIM PIN aktiviere. Mit ausgeschalteter SIM PIN habe ich kein Problem. Hiervon sind ja anscheinend ziemlich viele iPhone-Besitzer betroffen.Das Update auf iOS 5.0.1 brachte schon mal nix...
 

grl-maverick

Alkmene
Registriert
02.06.09
Beiträge
30
Bei mir hat sich mit dem Update auf die Build 9A406 das Akkuproblem gelöst! Habe das Iphone 4S wiederhergestellt, dabei wurde die neue Version geladen und nun hab ich keine Phantombenutzung mehr. Die Änderung scheint also doch etwas bedeutender zu sein.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Bei mir hat sich mit dem Update auf die Build 9A406 das Akkuproblem gelöst! Habe das Iphone 4S wiederhergestellt, dabei wurde die neue Version geladen und nun hab ich keine Phantombenutzung mehr. Die Änderung scheint also doch etwas bedeutender zu sein.

Die Lösung od. zumindest Verbesserung d. Akkulaufzeit-Problematik wäre natürlich interessant.

Konntest Du das wirklich so genau nachstellen bzw. auf diese neue Build zurückführen?

Hattest Du vorher die 5.0.1 (9A405) oder noch die 5.0 drauf?

Wollte eigentlich die 9A406 überspringen u. auf die 5.1 warten, aber wenn deine Feststellung so stimmt, ist es schon eine Überlegung wert.

Wäre schön, wenn Apple selbst sich mal endlich äussern würde und nicht wir Benutzer das herausfinden oder mutmassen müssten.
 

grl-maverick

Alkmene
Registriert
02.06.09
Beiträge
30
Die Lösung od. zumindest Verbesserung d. Akkulaufzeit-Problematik wäre natürlich interessant.

Konntest Du das wirklich so genau nachstellen bzw. auf diese neue Build zurückführen?

Hattest Du vorher die 5.0.1 (9A405) oder noch die 5.0 drauf?
(...)
Ja, genau so war es. Hatte mein Iphone mit 5.0 direkt nach Erhalten getauscht und vor zwei Wochen ein neues erhalten auf dem direkt die 5.0.1 9A405 drauf gewesen ist. Die Probleme mit dem Akku und mit der Sim-Pin waren die gleichen.
Habe jetzt per Wiederherstellung In Itunes auf 5.0.1 (9A406) geupdatet. Dabei verändert sich auch die Modem-Firmware. Ich denke fast, dass es damit zu tun haben könnte.

Jedenfalls habe ich das Handy jetzt seit heute morgen am Laufen und eine Standby-Zeit von knapp 2 h und eine Nutzung von 8 min. Das ist zwar noch kein super langer Test, aber bis gestern war ich um diese Uhrzeit schon locker auf 85% Akku runter. Im Moment 100% und keinerlei Anzeichen für Phantombenutzung.

Das mit der Sim-Pin hab ich noch nicht getestet.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Bedeutet das etwa, es handelt sich um den Bugfix für das "SIM PIN"-Problem? Die bei Apple geschilderten Symptome treten bei meinem iPhone 4s nämlich von Anfang an auf, sobald ich die SIM PIN aktiviere. Mit ausgeschalteter SIM PIN habe ich kein Problem. Hiervon sind ja anscheinend ziemlich viele iPhone-Besitzer betroffen.Das Update auf iOS 5.0.1 brachte schon mal nix...

Möglich wäre es durchaus.
Andererseits wird im betr. Artikel nichts von irgendeiner SIM-PIN-Einstellung erwähnt.
Vielleicht ist es ja noch ein anderer Bug, unabhängig von der SIM-PIN-Sperre.

Um sicher zu gehen, hilft wohl nur selbst ausprobieren, sprich diese Build installieren.

Ich z.B. habe Glück und bin mit meinem 4S von Anfang an gar nicht vom "SIM-PIN-Bug" betroffen.
Sowohl unter 5.0 als auch der bisherigen 5.0.1 (9A405) funzt alles auch mit aktivierter SIM-PIN.
Daher habe ich jetzt nicht den "Leidensdruck", die neue Build nur deswegen unbedingt zu installieren.
Habe eine T-Mobile/Telekom-SIM, mein 4S selbst hat aber keinen Netlock.
 
Zuletzt bearbeitet:

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Ja, genau so war es. Hatte mein Iphone mit 5.0 direkt nach Erhalten getauscht und vor zwei Wochen ein neues erhalten auf dem direkt die 5.0.1 9A405 drauf gewesen ist. Die Probleme mit dem Akku und mit der Sim-Pin waren die gleichen.
Habe jetzt per Wiederherstellung In Itunes auf 5.0.1 (9A406) geupdatet. Dabei verändert sich auch die Modem-Firmware. Ich denke fast, dass es damit zu tun haben könnte.

Jedenfalls habe ich das Handy jetzt seit heute morgen am Laufen und eine Standby-Zeit von knapp 2 h und eine Nutzung von 8 min. Das ist zwar noch kein super langer Test, aber bis gestern war ich um diese Uhrzeit schon locker auf 85% Akku runter. Im Moment 100% und keinerlei Anzeichen für Phantombenutzung.

Das mit der Sim-Pin hab ich noch nicht getestet.

Danke für deinen Bericht.

Klingt ja recht hoffnungsvoll für alle, die mit der Akkulaufzeit ihres 4S nicht klarkommen.
Und das sind sicherlich sehr viele, wahrscheinlich mehr als vom SIM-PIN-Bug betroffene.

Von der SIM-PIN-Problematik bin ich, wie gesagt, zum Glück nicht betroffen, aber eine bessere Laufzeit ist natürlich immer willkommen.
Ist bei meinem 4S bisher allerdings nicht so, dass es quasi über Nacht leergesaugt wird.

OK, OK, überredet, werde mir die 9A406 mal ziehen und installieren. Aber nur mit "sauberer" Wiederherstellung via DFU-Mode, versteht sich.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Bei mir hat sich an der Laufzeit nichts getan. 13% Akkuverlust bei 2,5h Nutzung.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Leider nichts für mich... das ATV Update wird erst interessant, wenn es einen JB dafür gibt!
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Bei mir hat sich an der Laufzeit nichts getan. 13% Akkuverlust bei 2,5h Nutzung.

Ist doch ein sehr guter Wert. Wie hast du das Phone denn benutzt (Surfen, Gaming, etc...)? Wenn du allerdings von Standby-Zeit sprichst, ist das traurig.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Surfen, Mails, IM+, ein kurzes Telefonat, zwei SMS. Über 3G/WiFi.
 

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
Bei meinem ATV habe ich noch die 4.2.1 (2100) mit jb drauf. Kann ich die jetzt irgendwie aktualisieren? Natürlich jetzt nicht auf die ganz neue Version. Danke
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Hat jemand schon 4.4.4 auf AppleTV mit JB und aTV getestet? Da der JB nun untethered ist, würde ich mich auch mal an das Update machen.