• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Software Update am Client rückstellen

Macphisto4u

Golden Delicious
Registriert
14.07.10
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich habe meinen Mac Mini Snow Leopard Server installiert. Funktioniert auch perfekt..allerdings mit einer kleinen Einschränkung. Das Mac Book Pro meiner Frau zickt mit der Software Update Funktion. Ich habe im Terminal folgendes eingegeben:
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL http://meinserver.local:8088/index-leopard-snowleopard.merged-1.sucatalog


Der Server hat die Updates alle runtergeladen (Grünes Licht bei Softwareupdate und es sind über 300 Updates verfügbar) aber das MacBook braucht ewig um die Suche nach Software Updates abzuschließen, schafft es aber irgendwann und schreibt mir dann immer die Meldung: Der Computer ist auf dem neusten Stand - keine SoftwareUpdates vorhanden.

Aber es fehlen mittlerweile einige wesentliche. Ich kann aber auch kein händisches Softwareupdate ohne den Server machen - und das würde ich aber gerne. Kann mir jemand helfen, wie ich diese Eintragung im Terminal wieder rückgängig machen kann, sodass das MacBook den normalen Weg geht, die Software Updates zu holen??

Vielen Dank!!
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
das hab ich gefunden.
Code:
defaults delete com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL
Mein Thread (http://www.apfeltalk.de/forum/software-update-service-t320902.html) hat das gleiche Problem. Keine oder fast keine werden angeboten. Nur bei mir dauert es nicht lange, das herauszufinden.

Ich habe die Steuerung der Clientupdates auch anders gemacht: Im OpenDirectory dem Clientcomputer zugewiesen.

Finde ich perönlich besser und zentraler (vor allem bei steigender Client-Anzahl)

/RaM