• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Software stürzt beim Aufruf des Druckbefehls ab

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Hallo zusammen, bis vor etwa zwei Wochen funktionierte das Macbook einwandfrei. Dazu sei gesagt, es ist nicht meines, ich Rückfragen könnten also u.U. etwas später erst beantwortet werden. Problem: Egal welche Software, egal welcher Drucker, wird der Druckbefehl aus einer Anwendung gestartet, stürzt diese Anwendung ab, nur diese. Andere Rechner im gleichen Netz können drucken, auf alle Drucker. Der einzige Unterschied ist das System, es handelt sich um Lion (und beim Macbook vermutlich um das neue Air). Wie aber eingangs gesagt, funktionierte vorher das Drucken ohne Probleme. Dazwischen gab es einen Urlaub. Andere netzwerkabhängige Aktionen wie Internet funktionieren einwandfrei. Probiert haben wir bereits: http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=13043956&postcount=22 Auch ohne Erfolg, was aber wohl daran liegt, daß es kein Problem von Adobe Anwendungen bei uns ist sondern auch bei z.B. Pages auftritt. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Vielen Dank für Ratschläge. Edit: warum werden die Zeilenumbrüche nicht gesetzt, die ich hier mache? Ist ja grausig zu lesen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Problem gelöst. Der Standarddrucker war ein Adobe PDF Drucker. Nachdem wir diesen gelöscht hatten geht es wieder. Warum auch immer, er war vorher auch schon da als es noch klappte.
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Update 2: Lösung war nicht den Daobe PDF Printer zu entfernen, da dies nur bei Adobe Programmen halfen. Word und Pages etc, stürzten weiterhin ab. Lösung war das Lion Update erneut auszuführen. Dabei wurde ein Update eingespielt, daß im Changelog genau dieses Problem angab und löste.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR