• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software Raid mit USB-Platten

  • Ersteller schnubbi
  • Erstellt am

schnubbi

Gast
Ist es möglich mit zwei identischen Festplatten die per USB an meinem iBook hängen ein Software Raid zu erstellen. Und wenn bringt es mir einen GeschwindigkeitsVorteil bei der Anbindung sprich beim Hin- und Herschieben von Dateien?

Und vielleicht kennt jemand ein USB- oder Firewire gehäuse in das 2-SCSI Platten eingebaut werden können. Wäre cool wenn jemand etwas derartiges Wissen würde.
 

KayHH

Gast
Moin schnubbi,

ob es mit USB auch geht kann ich jetzt gerade auch nicht sagen. Es bringt aber auch nichts. Wenn du eine interne Platte mit 4.200 U/Min. hast wirst du kaum über 25 MB/Sek. hinaus kommen. Bei 5.400 sind es ca. 30 MB/Sek. Mehr machen die internen xBook-Platten nicht. Mit einem Raid aus 3,5'' 7.200 U/Min. Platten könntest du auf ca. 80 MB/Sek. kommen.


Gruss KayHH
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja Du kannst auch ein RAID aus USB-Medien bilden. So z.B. ;):

click4more

Wie schon gesagt: ob's Sinn macht ist was anderes

Gruß Stefan