• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Software- RAID im Mac Pro

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Hallo,
Diese Fragen gehen eher an die Experten: Ich habe mir gedacht, dass ein RAID 0 Verbund aus 4 Platten eine bessere Idee wären als eine SATA SSD. SSD's sind ja im MP aufgrund des SATA 3G Ports auf 250 MB/S an Geschwindigkeit beschränkt, während vier Platten (4x 80 MB/S = 320 MB/S) PI mal Daumen 30% schneller wären. Außerdem hätte ich die Geschwindigkeit durchgehend und nicht nur mit den Daten, die auf der SSD liegen (also auch mit der BootCamp Partition). Für den Ernstfall mache ich immer TimeMachine Backups auf eine externe Platte.
1. Werden meine System Ressourcen durch ein Software RAID stark eingeschränkt?
2. Kann ich Das RAID direkt bei einer Neuinstallation von Mac OS einrichten?
3. Was haltet ihr von der Idee allgemein?
Vielen Dank schon mal für die Antworten;)
 
ich würde WD Blacks nehmen die sind sehr schnell und davon 4 im Raid 0 und ja das kannst du im Installer erstellen und darauf installieren ! :)
 
1. Werden meine System Ressourcen durch ein Software RAID stark eingeschränkt?
Nein, die Zusatzlast ist nicht mal mehr konkret messbar, spürbar schon gar nicht.

2. Kann ich Das RAID direkt bei einer Neuinstallation von Mac OS einrichten?
Ja, und das ist auch die einzige Möglichkeit.
An einem RAID-Stripe kannst du nachträglich nichts mehr umkonfigurieren.
Und ein Windows kannst du auf diesen Platten ebenfalls nicht mehr installieren.
Soft-RAID bedeutet: Bye-bye, Bootcamp.

3. Was haltet ihr von der Idee allgemein?
Mit einem RAID-0 steigerst du nur den Durchsatz beim Arbeiten/kopieren von signifikant grossen Dateien.
Was die fühlbare Agilität des Systems und die Reaktionsgeschwindigkeiten von Anwendungen angeht, da wird dich eine SSD weitaus mehr beeindrucken. Und wenn dir das immer noch nicht reicht - aus denen darf man genauso ein RAID basteln.
 
  • Like
Reaktionen: Beagle01
Aus Reflex rate ich immer von RAID 0 ab. Es verfielfacht die Ausfallwahrscheinlichkeit. Allerdings vermute ich, dass dir das ohnehin klar ist.
 
wenn man nen Backup hat ist das egal ich fahre sogar nen raid 0 aus 2 SSD :D
 
Nein, es ist nicht egal, denn man verliert ggf. Stunden an Arbeitszeit, wenn man wiederherstellen muss.
 
Ok, vielen Dank für die Antworten.:) Dann läuft's wohl "nur" auf eine SSD hinaus. @sn0wleo du hast geschrieben, dass du selbst 4 HDD's im RAID nutzt, dienen diese dir auch als Systemplatte?
 
Kauf dir ne PCIe SSD dann kannst dort das System draufballern und hast immer noch deine 4 HDD Schächte frei....
 
  • Like
Reaktionen: GunBound
Sonnet Tempo SSD-PCIe-Karte rein, 2 SSD`s drauf, RAID 0 einrichten und du hast 960MB/s Datentransfer, wenns eilt. ;-)
 
Kauf ne NVMe die ist sicherer wie RAID0 und schneller....
7bc97c86b908d152e00096f4c6d7b878.jpg
 
Aber bremst der PCI-E Port des Mac Pro die SSD nicht aus?(die ja PCI-E 3.0 braucht)
 
Ok, dann fällt meine Wahl wohl auf eine NVM Express SSD über PCIE. Vielen Dank für eure Hilfe:)
 
@Hendrik Ruoff
Wenn ich dich noch mit einer Frage nerven darf: läuft der Nvidia Web Treiber schon unter OS X 10.10.4? Ich habe noch nirgends genaueres gefunden.
 
Nein ich denk nicht wie nach jedem Software Update... Ich Habs aber auch noch gar nicht gemacht da ich nicht zuhause bin....