• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software Programmierer und Automatismen

Hallo

Gast
Hallo Forum,

bei jedweder Software, die ich benutze ärgere ich mich leider immer wieder über voreingestellte Automatismen oder Routinen die etwas speichern oder initiieren was sich nur noch schwer verändern oder löschen lässt.
Hierbei möchte ich jedoch bemerken, dass es bei MS mit diesem Phänomen noch viel schlimmer ist und vor allem lässt sich da häufig noch nicht einmal etwas löschen.
Trotzdem nervt es mich auch bei einem Mac!

Da fällt mir auf Anhieb z.B. ein:

Mail: Gibt man z.B in Mail eine Adr. falsch ein ist diese gespeichert und wird immer wieder angezeigt obwohl man schon eine neue eingegeben hat. Umständlich über Fenster/vorherige Empfänger muss man diese dann wieder löschen - abstellen lässt sich dieser Blödsinn nicht.

Safari: Speichert alle Webadressen die man bei Falscheingabe auch wieder umständlich löschen muss .....etc.

MSWord: Schreibt auf einmal alles hinter einem Punkt groß - auch bei Abkürzungen.
Auch dieser Unsinn muss erst wieder abgestellt werden.

Auch das ständige Speichern in den entspr. Programmen welche Datei zuletzt aufgerufen wurde ist für mich eher ein Hindernis als nützlich.

Ich denke, es gibt unendlich viele Beispiele solcher unsinniger Automatismen, die eigentlich nur nerven und wenig nützlich sind.

Ich frage mich, wann Programmierer endlich lernen Menschen nicht mehr mit voreingestellten Automatismen zu entmündigen.
Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, dass viele Programmierer ihren eigenen Hype (das könnte auch eine Annahme einer Dummheit der User beinhalten) in das Programm integrieren und somit den Anwendern etwas oktroyieren was in keiner Weise einen Nutzen hat, wohl aber zeigt das das Programm zunächst mehr kann als der Mensch.

Leider funktioniert das in der Regel nicht und die Lösung ist für mich immer wieder anstrengend.