1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Software Programmierer und Automatismen

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Hallo, 13.12.06.

  1. Hallo

    Hallo Gast

    Hallo Forum,

    bei jedweder Software, die ich benutze ärgere ich mich leider immer wieder über voreingestellte Automatismen oder Routinen die etwas speichern oder initiieren was sich nur noch schwer verändern oder löschen lässt.
    Hierbei möchte ich jedoch bemerken, dass es bei MS mit diesem Phänomen noch viel schlimmer ist und vor allem lässt sich da häufig noch nicht einmal etwas löschen.
    Trotzdem nervt es mich auch bei einem Mac!

    Da fällt mir auf Anhieb z.B. ein:

    Mail: Gibt man z.B in Mail eine Adr. falsch ein ist diese gespeichert und wird immer wieder angezeigt obwohl man schon eine neue eingegeben hat. Umständlich über Fenster/vorherige Empfänger muss man diese dann wieder löschen - abstellen lässt sich dieser Blödsinn nicht.

    Safari: Speichert alle Webadressen die man bei Falscheingabe auch wieder umständlich löschen muss .....etc.

    MSWord: Schreibt auf einmal alles hinter einem Punkt groß - auch bei Abkürzungen.
    Auch dieser Unsinn muss erst wieder abgestellt werden.

    Auch das ständige Speichern in den entspr. Programmen welche Datei zuletzt aufgerufen wurde ist für mich eher ein Hindernis als nützlich.

    Ich denke, es gibt unendlich viele Beispiele solcher unsinniger Automatismen, die eigentlich nur nerven und wenig nützlich sind.

    Ich frage mich, wann Programmierer endlich lernen Menschen nicht mehr mit voreingestellten Automatismen zu entmündigen.
    Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, dass viele Programmierer ihren eigenen Hype (das könnte auch eine Annahme einer Dummheit der User beinhalten) in das Programm integrieren und somit den Anwendern etwas oktroyieren was in keiner Weise einen Nutzen hat, wohl aber zeigt das das Programm zunächst mehr kann als der Mensch.

    Leider funktioniert das in der Regel nicht und die Lösung ist für mich immer wieder anstrengend.
     

Diese Seite empfehlen