• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Software oder Hardwaredefekt MBP 2011??

HappyUwe

Granny Smith
Registriert
24.03.15
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter mit meinem MBP 15" late 2011. Erst hat es sich oft aufgehangen bzw. ist sofort eingefroren, wenn ich mehr als 2 Programme auf hatte. Jetzt wollte ich Yosemite neu installieren, wobei er bei der Installation immer hängen geblieben ist.
Daraufhin habe ich die Festplatte ausgebaut und per USB an meinem iMac gehängt. Von da aus mit dem Festplattendienstprogramm die Platte formatiert und Yosemite installiert.
Wenn ich das MBP von der Platte starten will, geht es an, lädt 1/3 des Balkens und friert ohne Fortschrittsanzeige, Apfel oder irgendetwas ein. Das gleiche passiert auch, wenn ich vom Stick installieren möchte. Da bleibt die Installation dort hängen. Danach hilft nur Ausschalten über langes gedrückthaltes des Ein/Aus Knopfes.
Ich habe mal den Bootvorgang gefilmt, vielleicht könnt ihr irgendwelche Rückschlüsse daraus ziehen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Zumindest mit der Eingrenzung in Hard- oder Softwareproblem. Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Eingefroren.jpg
    Eingefroren.jpg
    941,5 KB · Aufrufe: 33
  • Installation.jpg
    Installation.jpg
    749,2 KB · Aufrufe: 30
Ich gehe mal davon aus das du es schon gemacht hast... trotzdem starten wir mal bei 0...

SMC und PRAM schon mal zurückgesetzt?
Die Platte mal per USB versucht zu Booten (ggf. ist das Interne HDD Kabel defekt)
 
Tastenkombinationen habe ich alle durch.
An Festplattenkombinationen habe ich diese gemacht:
- ohne Demontage vom Stick installieren
- mit formatierter HDD vom Stick installieren
- über iMac Yosemite auf die HDD installiert, dann HDD zurück ins MBP und booten
- über iMac Yosemite auf den Stick installiert, dann mit angeschlossener HDD vom Stick booten
- über iMac Yosemite auf den Stick installiert, dann ohne angeschlossener HDD vom Stick booten
- mit formatierter HDD über 10.6.8 Install DVD gebootet -> gleiches Szenario wie bei Yosemite.

Das interne HDD-Kabel müsste funktionieren, da ich, bevor ich die HDD extern formatiert habe, noch booten und arbeiten konnte. Es ist erst eingefroren, als ich zu viele Sachen offen hatte.

Ach ja, AHT war ohne Fehler.
 
Dann poste doch mal mit Code das Ergebnis des Checks von EtreCheck.
Vielleicht kann ein Bösewicht geortet werden.
Keine Sorge, EtreCheck macht das Gleiche wie der Systemprofiler, nur kann das Ergebnis von Laien besser gedeutet werden.
 
Wie soll er das denn machen wenn der Mac erst gar nicht bootet.
 
O je, habe nicht genau gelesen, anfangs stand da was von Crash, wenn zwei Programme offen sind.
In dem Fall kann er nix machen.
Tut mir leid. :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff
Meine Vermutung wäre ja wieder ein GPU Ausfall wie bei den 2011ern üblich ... alles andere wäre so oder so Glaskugel Geschwätz.

Wenn gar nicht's hilft einfach mal in den Store gehen. Da läuft grad ein gratis Austauschprogramm.