• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

software installation verlangt classic ordner

kiwi

Gast
hi leute!

ich versuche grad auf meinem pb ein programm zu installieren, dieses sucht aber einen classic ordner / mac os 9 systemordner. ich habe aber mac os X tiger.

mein mac schlägt mir vor, die schreibtisch datei neu anzulegen?
ist das sinvoll? hab ja gelesen, dass braucht man unter os X nicht mehr?

wie kann man das umgehen?

danke & lg
kiwi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kiwi schrieb:
ich versuche grad auf meinem pb ein programm zu installieren, dieses sucht aber einen classic ordner / mac os 9 systemordner. ich habe aber mac os X tiger.
Lege einfach einen leeren Ordner namens "Systemordner" an, und darin weitere Ordner, in denen der Installer vielleicht was hinterlassen möchte.
Welcher das ist? Keine Ahnung. Ahme einfach so gut wie möglich die grundlegende Ordnerstruktur von OS 9 nach.
Die meisten alten Installer fallen ohne weiteres auf den Fake rein.

mein mac schlägt mir vor, die schreibtisch datei neu anzulegen?
Du meinst: Der Installer schlägt vor...?

ist das sinvoll? hab ja gelesen, dass braucht man unter os X nicht mehr?
Zur Sicherstellung der Abwärtskompatibilität wird sie weiterhin vom Finder gepflegt. Wenn du kein Classic nutzt - kannst du es vergessen.
 

kiwi

Gast
Rastafari schrieb:
Lege einfach einen leeren Ordner namens "Systemordner" an, und darin weitere Ordner, in denen der Installer vielleicht was hinterlassen möchte.
Welcher das ist? Keine Ahnung. Ahme einfach so gut wie möglich die grundlegende Ordnerstruktur von OS 9 nach.
Die meisten alten Installer fallen ohne weiteres auf den Fake rein.

hi! danke für die rasche antwort.

leider habe ich nie / bzw. total selten auf os 9 gearbeitet, und mich überhaupt nicht mit den systemordnern befasst - weil nicht mein mac.. -
weißt du wie die ordner aufgebaut sein müssen? kann ich einen neuen "systemordner" einfach so auf meiner hd erstellen?

danke
 

mrmac

Gloster
Registriert
11.09.05
Beiträge
64
Auf der Installations DVD ist die Classic Umgebung (OS9) vorhanden. Ich glaube auf der zweiten.

Diese kannst Du zusätzlich installieren. Dabei werden alle notwendigen Ordner (auch der Programmordner) und Dateien erzeugt.

Wenn dann ein Programm gestartet wird, dass unter Classic läuft, wird diese automatisch gestartet.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kiwi schrieb:
weißt du wie die ordner aufgebaut sein müssen?
Du strapazierst mein Erinnerungsvermögen. Früher hätte ich das mal aus dem Stegreif hinbekommen. :)

Aber für was hat man ein maschinelles Gehirn und ein Terminal?
Voila.

kann ich einen neuen "systemordner" einfach so auf meiner hd erstellen?
Yep.
Allerdings kannst du auch einfach das hier auspacken. Das sollte eigentlich genügen fürs erste.
 

kiwi

Gast
hm, hab das mal so ausgepackt. aber wohin muss ich den ordner schieben, dass das programm das auch erkennt? hab immer noch die meldung "kein os 9 installiert..."

hilfeeeeee
 

kiwi

Gast
mrmac schrieb:
Auf der Installations DVD ist die Classic Umgebung (OS9) vorhanden. Ich glaube auf der zweiten.

Diese kannst Du zusätzlich installieren. Dabei werden alle notwendigen Ordner (auch der Programmordner) und Dateien erzeugt.

Wenn dann ein Programm gestartet wird, dass unter Classic läuft, wird diese automatisch gestartet.

danke, hab ich schon gesucht & gefunden. gibt dazu aber eine warnung, dass ich lieber alle meine daten sicher sollte, da sie eventuell verloren gehen?
bin da etwas unschlüssig, weils mittlerweile echt viele sind ...
gibts da eine andere möglichkeit?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kiwi schrieb:
hm, hab das mal so ausgepackt. aber wohin muss ich den ordner schieben, dass das programm das auch erkennt? hab immer noch die meldung "kein os 9 installiert..."
Der Systemordner befand sich für gewöhnlich im Wurzelverzeichnis des Startvolumes.

(Wenn der Trick nicht hilft, solltest du ein echtes OS installieren. Die weiterführenden "Hacks" um das zu simulieren gehen etwas zu sehr ans Eingemachte...)