1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Software im Dock nicht anzeigen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Fizzie, 02.12.08.

  1. Fizzie

    Fizzie Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    255
    Hallo!

    Ich hätte folgendes Problemchen mit OSX:

    Ich habe eine Software die ich gerne dauernd laufen hätte (Autostart), aber bei der es absolut unnötig ist das sie im Dock angezeigt wird. Leider bietet die Software keine Möglichkeit sie zu verstecken, deshalb hier meine Frage

    Gibt es einen Trick wie ich das Programm verstecken kann? Kann ruhig sein dass ichs dann nur mehr mit dem Terminal beenden kann, da hab ich keine Scheu.

    Jetzt fragt ihr euch vielleicht warum ich denn bitte ein Programm rennen haben möchte das ich garnicht seh und nur resourcen braucht... Es handelt sich dabei um ein Tool das aktuelle Systeminformationen/Itunes/Mail/usw.. auf dem Display der Logitech Z-10 Boxen darstellt. Das soll einfach im Hintergrund werkeln und man braucht sonnst nix davon mitbekommen :)

    Danke für eure Tipps!
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Entweder:

    Zuerst im Programmeordner bei dem Progamm, das man aus der Dock verschwinden lassen will, über das Kontexmenue den Paketinhalt anzeigen lassen. Im Verzeichnis Contents ist dann die Datei Info.plist zu suchen. Diese gehört dann mit einem handelsüblichen Textedior, z. B. Textedit geöffnet. In dieser Info.plist sucht man jetzt den ersten <dict>-Eintrag. Steht dort bereits die Codezeile <key>NSUIElement</key> gehört darunter nur die Zeile <string>1</string> ergänzt. Ist die erste Zeile nicht vorhanden, so gehören unter <dict> beide Zeilen (wie auf dem Screenshot zu sehen) eingetragen und abgespeichert. Jetzt sollte nach dem Programmstart das Programmicon aus der Dockleiste verschwunden sein.

    Quelle

    Oder:

    http://homepage.mac.com/fahrenba/programs/dockless/dockless.html
     
    Fizzie und salome gefällt das.
  3. Fizzie

    Fizzie Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    255
    Danke!
     

Diese Seite empfehlen