• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Software-Hinweise auf neues Apple TV

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Schon länger gibt es Gerüchte um ein neues Apple TV. Die Set-Top-Box, die nach eigener Aussage des Konzern, nur als Hobby gestartet ist, entwickelt sich wohl immer mehr zu einem besten Bestandteil des Produktportfolios von Apple. Gerüchten zufolge könnte eine neue Variante gleichzeitig die Funktionalität eines AirPort Express besitzen und so gleichzeitig als WLAN-Router eingesetzt werden. Nun sind erstmals Hardware-Referenzen in iOS 7 aufgetaucht, die auf eine gänzlich neue Version der kleinen Box hindeuten. In einem Framework, das für die AirPlay-Funktionen benötigt wird, verweist ein Eintrag auf ein 'AppleTV4,1' und damit auf eine noch nicht erhältliche Version. Das erste schwarze Apple TV stellt Version 2,1 dar, die FullHD-tauglichen Geräte sind als 3,1 bzw. 3,2 gelistet – hier gab es eine optimierte Version ohne nutzungsrelevante Änderungen.[prbreak][/prbreak]

Existent ist dieser Verweis auf Version 4,1 bereits seit Erscheinen von iOS 7 im September 2013, bekannt wurde er allerdings erst jetzt. Interessant sind auch Softwarefragmente in der aktuellen Apple TV-Firmware, welche auf die seit iOS 7 verwendbaren Spielecontroller hindeuten. Hier ist allerdings unklar, ob es sich um Kernbestandteile der Software handelt die eigentlich für iPhone und iPad gedacht sind und an dieser Stelle nur nicht entfernt worden sind oder ob sie wirklich Bestandteil einer zukünftigen Funktion sein werden.

appletv_new.png
Bild via 9to5mac
Betrachtet man die jüngste Vergangenheit, dürfte klar sein, dass der kalifornische Konzern deutlich mehr in dieses Marktsegment vordringen möchte. Dafür sprechen neben diesen Softwareschnipseln auch Änderungen im Apple Online Store, die der kleinen Box eine eigene Produktkategorie spendiert haben.

via 9to5mac
 
Zuletzt bearbeitet:

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Na Hoffentlich geht das auch noch für per Update für mein relativ neues ATV3
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Bin sehr gespannt, was der kleine Kasten dann für Änderungen bekommt. Hoffentlich den lang ersehnten App Store. Auch bin ich dann mal auf den Preis gespannt, bzw. ob der ATV3 auch ein Update bekommt. Ein neues Apple TV reizt mich mehr wie eine iWatch.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Denke mal fuer Apple ist der Google Chromecast derzeit ein Dorn im Auge, der hat sich einfach zu stark entwickelt, deswegen muss jetzt schnell was passieren, bevor da der Zug noch abfährt.

Da kann ma jetzt diskutieren wie man will, aber allein vom Preis und der Kaufkraft ist ein ganz grosser Unterschied. Screen Shot 2014-02-11 at 10.39.37 AM.png Screen Shot 2014-02-11 at 10.39.31 AM.png
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Denke mal fuer Apple ist der Google Chromecast derzeit ein Dorn im Auge, der hat sich einfach zu stark entwickelt, deswegen muss jetzt schnell was passieren, bevor da der Zug noch abfährt.
Das glaube ich weniger. Jemand der ein iPhone hat, wird sich kaum einen Chromecast kaufen. Genauso umgekehrt. Und die Wahl der Set-Top-Box wird (zumindest derzeit) kaum die Handywahl beeinflussen, eher umgekehrt.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Es gibt Leute die kaufen das AppleTV eigenständig, es wird nie im Zusammenhang mit Airplay oder einem iOS Gerät vermarktet. Google Chromecast ist derzeit nunmal die Konkurrenz dazu, weil sich seit fast über 3 oder 4 Jahren? So gut wie gar nichts bei Apple TV getan hat, ausser hier und da mal ein paar mehr Apps hinzugefügt, wie Sports Kanäle, Disney, und ect.

Aber wenn Apple sagt, man kann jetzt Apps für Apple TV entwickeln, dann aber gute Nacht für jeden anderen. Spotify wäre der Hammer. Und wie viele Apps gibt's es denn derzeit schon im Store, welche regelrecht für Air-Play programmiert worden sind? Gibt einige.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es gibt Leute die kaufen das AppleTV eigenständig (...)
Gibt es auch Leute, die sich einen Chromecast eigenständig kaufen?

Versteh mich nicht falsch: Der Chromecast ist ein tolles Produkt, steckt aber mindestens noch genauso in den Kinderschuhen wie der Apple TV. ;)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Da hast du recht, wenn man sich so die Testberichte dazu durchliest/anschaut , würde ich mir das Teil nie selber kaufen, aber es hat mit Sicherheit eine Wirkung auf Apple gehabt, wo sie mit meinten, so Jungs, jetzt müssen wa mal wieder. Und Apple kann Funktionen freischalten im Apple TV, was Google Chromecast nie machen könnte. Wenn im neuen AppleTV der A7 Prozessor drin steckt, dann aber wollen wa mal sehen. Denke mal Bluetooth 4.0 kommt noch dazu und ac. Wifi. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass die Apple Remote ein kleines Design Update kriegt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich warte lieber auf Netflix für mein ATV3. Dann kann das noch locker zwei Jahre laufen. :D
 

toupman

Boskoop
Registriert
20.11.13
Beiträge
40
Eine ordentliche XBMC App für das ATV 4 und ich wechsel auch wieder zum Apfel am Fernseher. Aber in der momentanen Ausbaustufe ist mir mein Raspberry Pi mit openElec lieber. Der spielt alles von meinem NAS, Hat klasse Plug-Ins für Youtube, ARD-Mediathek, usw. und kann Airplay. Für ca 50 € (mit allem)
 

Konski

Jonagold
Registriert
13.01.14
Beiträge
21
Ich glaub, die machen einen AppStore für Apple TV und iPads und iPhones werden als Controller dienen


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Konski

Jonagold
Registriert
13.01.14
Beiträge
21
Denke mal fuer Apple ist der Google Chromecast derzeit ein Dorn im Auge, der hat sich einfach zu stark entwickelt, deswegen muss jetzt schnell was passieren, bevor da der Zug noch abfährt.

Da kann ma jetzt diskutieren wie man will, aber allein vom Preis und der Kaufkraft ist ein ganz grosser Unterschied. Anhang anzeigen 106565 Anhang anzeigen 106566
die können aber auch unterschiedliche Dinge tun. Anderes Konzept


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Wäre natürlich echt toll, wenn sich hier mal was tun würde. Ich mag Apple TV, allerdings bleibt es weit hinter seinen Möglichkeiten zurück und es wurde einfach nicht weiterentwickelt! Ich bin jedenfalls gespannt, was auf uns zu kommt... hoffentlich kommt auch gleich der Apple Fernsehen mit raus ;)