1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Software gesucht zum Schaltplan zeichnen

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von isidor, 04.03.10.

  1. isidor

    isidor Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.10.08
    Beiträge:
    67
    Yep,
    ich möchte gerne einen Schaltplan zeichen und suche eine geeignete Software hierfür. Es handelt sich um einen Schaltplan für mein Auto, das über die Zeit eine ganze Menge Customization and der Elektrik erfahren hat. Eine Simulation wird nicht benötigt. Aber es ist insgesamt zu aufwendig um noch mit einer Standard-Software wie OpenOffice zurecht zu kommen. Es sollte schon etwas spezialisierter sein und darf auch ruhig etwas kosten. Da es aber letztendlich Hobby ist, sollte der Preis moderat bleiben.
    Hat jemand einen Tipp?
     
    #1 isidor, 04.03.10
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.10
  2. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    OmniGraffle sollte gut dafür geeignet sein. Neben den mitgelieferten Schablonen gibt es viele Schablonen im Netz, und meines Wissens kann es sogar Visio-Schablonen verwenden (keine Garantie). Außerdem kann man sich ggf. auch eigene bauen.
     
  3. isidor

    isidor Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.10.08
    Beiträge:
    67
    Jau, vielen Dank! Ich werde es probieren. Nachdem ich mit "Solve Elec" (zu elektronisch, keine Custom Komponenten) und zwei Spice-basierenden Programmen gescheitert bin (zu kompliziert und vielseitig) hoffe ich auf's Beste :)
    Ich werde den Thread mit einem Ergebnis aktualisieren.
     
  4. isidor

    isidor Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.10.08
    Beiträge:
    67
    Yep,
    durch Deinen Tipp auf OmniGraffle bin ich auf den kleinen Bruder OmniGraphSketcher aufmerksam geworden. Das Programm ist einfach und schnell zu erlernen. Für einen einfachen Schaltplan reicht es aus. Darüberhinaus ist es für 30 Euro erschwinglich. OmniGraffle wäre mir tatsächlich zu teuer geworden.
    Vielen Dank nochmal!
     
  5. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    OmniGraffle ist wirklich nicht das Billigste. Ich konnte es praktischerweise für einen lächerlichen Betrag bekommen: Erstens war eine alte Version von Apple auf meinem 2005er PowerBook G4 vorinstalliert und lizensiert und ich war somit updateberechtigt. Dazu noch ein Uni-Rabatt, fertig war ein unschlagbarer Preis :)
     
  6. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    74er gefällt das.

Diese Seite empfehlen