• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Software gesucht zum Schaltplan zeichnen

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Yep,
ich möchte gerne einen Schaltplan zeichen und suche eine geeignete Software hierfür. Es handelt sich um einen Schaltplan für mein Auto, das über die Zeit eine ganze Menge Customization and der Elektrik erfahren hat. Eine Simulation wird nicht benötigt. Aber es ist insgesamt zu aufwendig um noch mit einer Standard-Software wie OpenOffice zurecht zu kommen. Es sollte schon etwas spezialisierter sein und darf auch ruhig etwas kosten. Da es aber letztendlich Hobby ist, sollte der Preis moderat bleiben.
Hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
OmniGraffle sollte gut dafür geeignet sein. Neben den mitgelieferten Schablonen gibt es viele Schablonen im Netz, und meines Wissens kann es sogar Visio-Schablonen verwenden (keine Garantie). Außerdem kann man sich ggf. auch eigene bauen.
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Jau, vielen Dank! Ich werde es probieren. Nachdem ich mit "Solve Elec" (zu elektronisch, keine Custom Komponenten) und zwei Spice-basierenden Programmen gescheitert bin (zu kompliziert und vielseitig) hoffe ich auf's Beste :)
Ich werde den Thread mit einem Ergebnis aktualisieren.
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Yep,
durch Deinen Tipp auf OmniGraffle bin ich auf den kleinen Bruder OmniGraphSketcher aufmerksam geworden. Das Programm ist einfach und schnell zu erlernen. Für einen einfachen Schaltplan reicht es aus. Darüberhinaus ist es für 30 Euro erschwinglich. OmniGraffle wäre mir tatsächlich zu teuer geworden.
Vielen Dank nochmal!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
OmniGraffle ist wirklich nicht das Billigste. Ich konnte es praktischerweise für einen lächerlichen Betrag bekommen: Erstens war eine alte Version von Apple auf meinem 2005er PowerBook G4 vorinstalliert und lizensiert und ich war somit updateberechtigt. Dazu noch ein Uni-Rabatt, fertig war ein unschlagbarer Preis :)