1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Software gesucht - schon alles ausprobiert

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von ettette, 07.06.09.

  1. ettette

    ettette Braeburn

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    43
    Hallo Leutchen,
    ich habe ein Canon EOS 450d und ein MacBook mit 10.4.11.
    Installiert ist iphoto 6.
    Ich habe mir die Trial-Versionen von Aperture und Lightroom angeschaut.(Beide ganz nett, tendiere aber eher zu Lightroom)
    Beide haben meinen Ansprüchen aber nicht genügt, da Sie nur Jpegs ODER Raws anzeigen können, nicht aber gleichzeitig.
    Dann kann ich auch gleich Iphoto nehmen(hab ich mir gedacht)
    Habe dann versucht die Bilder in Iphoto zu importieren, wobei aber die Raw-dateien von Iphoto aber nicht erkannt wurden.
    Nach einigem rumprobieren also hier mein anforderungsprofil an eine Bildverwaltungssoftware:
    Einfahes Vergeben von Stichwörtern in den Photos (exif oder ...)
    Sortier- und Filtermöglichkeit danach.
    Gleichzeitiges arbeiten mit Raws und Jpegs (auch des gleichen Bildes)
    Kompatibilität mit der 450d.
    Einfache Bedienung(meine Frau solle auch damit umgehen können)

    Bildbearbeitungsfunktionen wären nett, aber wären Zugabe (ich würde hauptsächlich den Weissabgleich und evtl. die Gradationskurven der Raws korrigieren). Echte Bearbeitung würde ich mit PS, Gimp oder sonstwas machen.

    Bin schon versucht mit eine Filemakerlösung selber zu stricken, befürchte aber, dass das nicht sehr komfortabel wird.

    Wer weiss Rat, Helft mir!!!

    Herzlichen Gruß

    Ette
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    LR kann nicht RAW uns JPEG gleichzeitig anzeigen? Ich glaube das muss ich gleich mal testen. Wie macht sich das denn bemerkbar?
    Wobei, wie ist denn den Workflow bei RAW? Wenn ich ein RAW in LR entwickelt habe, lasse ich es in LR mit dem Orginal stapeln.
     
  3. Bitwalker

    Bitwalker Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.03.09
    Beiträge:
    1.269
    Klingt vielleicht blöd... aber ich bin nach etlichen Tests immer wieder zu Picasa zurück gekehrt.
     
  4. stefan@apfel

    stefan@apfel Granny Smith

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    12
    Bin momentan auch auf der Suche und teste momentan atomicview.
    http://www.antzero.com
    Das Programm ist noch nicht ganz ausgereift, aber momentan mein Favorit.
     

Diese Seite empfehlen