• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Software für's Kontaktmanagement gesucht

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Hallo,

eventuell hat ja hier jemand einen Tipp für mich. Ich suche für meine freiberufliche Tätigkeit als Fotograf eine Software, mit der ich vor allen Dingen den Kommunikationsablauf mit (potentiellen) Kunden dokumentieren kann. Ich würde also gerne festhalten, welcher Kunde die letzte Aussendung von mir wann bekommen hat, wie sich - im Falle eines Jobs - der Ablauf gestaltete und wie die Beziehungen der einzelnen Kontakte untereinander aussehen (Gruppenfunktion, da von einem Kunden meistens mehrere Mitarbeiter den Job organisieren und ich alle irgendwie "tracken" möchte). Weiterhin würde ich gerne Bilder/Dokumente (fest) in die Datenbank mit einbinden, z.B. bei Fotomodels, dann sind entsprechende Fotos ebenfalls sofort greifbar und müssen nicht umständlich aus dem eMail-Postfach gefischt werden.

Rundmails sollten ebenfalls möglich sein, eine Anbindung an Mail muß also vorhanden sein. Perfekt wäre es, wenn die Software dann auch noch als Seriene-Eiketten-Drucksoftware dienen könnte...

So viele Wünsche auf einmal. Bei macupdate habe ich ein paar Programme gefunden, aber ich frage lieber erst einmal hier nach, bevor ich nach Wochen feststelle, daß es doch nicht das richtige ist...

Alle Versuche, das mit Tabellen zu lösen, erwiesen sich als zu umständlich. Auch das Adressbuch von OSX ist nicht ideal für meinen Zweck.

Weiß jemand eine brauchbare Software, die auch unter Lion läuft?

Danke.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich bin nicht sicher, ob es das Richtige für Dich ist, aber lade Dir einfach kostenlos AZURO office und probiere das Programm aus.

Wermutstropfen: Die enthaltenen Drucklayouts können nur mit Filemaker geändert bzw. angepasst werden.
 

berliboy

Gloster
Registriert
18.12.09
Beiträge
62
Mein Favorit ist Daylite, alleine schon weil es mit Apple Mail.app integriert und dortige Anhänge in die Datenbank einliest. Derselbe Anbieter hat auch noch Billings im Angebot, so kann man die Arbeitszeit an Projekten gleich festhalten und den Daylite-Kundendaten in Rechnung stellen.

Allerdings wäre es doch eh besser, den Kunden Dateien über einen FTP-Server zur Verfügung zu stellen und die Links zu versenden, also eine Art gemeinsame Online-Festplatte. So werden die Postfächer schlank gehalten, Ressourcen geschont und vor allem können die Daten auf dem Server ebenfalls in Daylite eingebunden werden.

Medien-Dateien gehören MBMN nicht unbedingt in Datenbanken, diese werden damit nur unnötig aufgebläht. Besser sind Dateiverzeichnisse, wie eben Webserver über FTP.