• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software für Screenshot

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo, gibt es eigentlich eine Software für Screenshot, mit der man auch "Ausschnitte" festhalten kann, die über das Display hinausgehen, also mit der man bei der Auswahl auch scrollen kann?

Danke euch und viele Grüße aus Rom
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Inwiefern "über das Display hinaus"? Mit "Bildschirmfoto" kann man auf jeden Fall ein Auswahlrechteck ziehen und somit nur eine Bereich der Bildschirmanzeige speichern.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich meine mich zu erinnern, dass es für Windows eine Software gab, mit der man mehr als die Bildschirmanzeige speichern konnte. Da ich ein Macbook 13" habe, genügt mir die Bildschirmanzeige manchmal als Screenshot nicht. UNd da fragte ich ich, ob man nicht scrollen kann und somit die Auswahl vergrößern kann, über die Bildschrimgröße hinaus.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen :) !?
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
hi Hixi,
also ich verstehe leider noch nicht was du meinst. gehts vielleicht etwas ... nunja ... einfacher sodass jemand doofes wie ich auch versteht was du meinst? ;)
wenn andere wissen was gemeint ist und helfen können ignorier mich einfach.
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Ich weiß, was du meinst, aber wüsste kein App, dass das kann... :(
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Wenn er zum Beispiel von einer Internetseite einen Screenshot machen will, die aber "länger" als der Bildschirm ist, sodass man scrollen muss, dann braucht man 2 oder mehr Screenshots, um die Site zu erfassen. Das will er mit einem Screen machen.
Im Falle von Safari kann man aber Websiten abspeichern.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Wenn er zum Beispiel von einer Internetseite einen Screenshot machen will, die aber "länger" als der Bildschirm ist, sodass man scrollen muss, dann braucht man 2 oder mehr Screenshots, um die Site zu erfassen. Das will er mit einem Screen machen.
Im Falle von Safari kann man aber Websiten abspeichern.
AAAAAH, jetzt hats klick gemacht ;)
da is mir aber auch kein app bekannt.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Also, mit Scrollen in Seiten wirds nix, aber wenn du zb ein Fenster hast das größer ist als dein Bildschirm, macht Bildschirmfoto mit der Option "Fenster" auch ein Bild von dem Teil des Fensters der nicht mehr im sichtbaren Bereich ist.

Phu, langer Satz. x.X
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Also, mit Scrollen in Seiten wirds nix, aber wenn du zb ein Fenster hast das größer ist als dein Bildschirm, macht Bildschirmfoto mit der Option "Fenster" auch ein Bild von dem Teil des Fensters der nicht mehr im sichtbaren Bereich ist.

Phu, langer Satz. x.X
da schau an, das wusste ich selbst noch nicht. (keine ironie)
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Also, mit Scrollen in Seiten wirds nix, aber wenn du zb ein Fenster hast das größer ist als dein Bildschirm, macht Bildschirmfoto mit der Option "Fenster" auch ein Bild von dem Teil des Fensters der nicht mehr im sichtbaren Bereich ist.

Phu, langer Satz. x.X

Ähem...wie mache ich denn das Bildschirmfoto (mit Option "Fenster")?
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ähem...wie mache ich denn das Bildschirmfoto (mit Option "Fenster")?

Mit dem Mac OS X Boardtool geht das in jedem Fenster mit cmd + shift + 4. Dann kommt ein Crosshair mit dem du den Bereich auswählen kannst. Drücke nun die Leertaste und du bekommt einen Fotoapparat als Mauszeiger mit dem du Fenster "abfotografieren" kannst. Der Screenshot liegt dann auf dem Desktop

Für den Firefox gibt es auch ein Plugin das Foto von der aktuellen Webseite macht, namens "Screengrab". Funktioniert einwandfrei und das Bild sieht dann genau so aus, wie man es auf der Webseite sieht. Für Safari kenne ich leider auch nichts..

Gruß comfreak
PS: Mit cmd + shift + 3 machst du ein Foto vom ganzen Bildschirm
 
  • Like
Reaktionen: Hixi

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Du rufst das Programm "Bildschirmfoto" auf (ist schon bei jedem Mac dabei ;)) und gehst dann auf "Foto" - "Fenster". Das ist die Variante für Leute die sich, wie ich, keine Shortscuts merken können.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Oder einfach mit dem Programm Vorschau. Unter Ablage -> Bildschirmfoto

Unter Windows konnte ich Bilder von ganzen Websites machen mit dem Avant Browser. Also auch das was man nicht gesehen hat. Allerdings gilt das ja nur für Websites. Ansonsten fällt mir da auch nix ein außer alles zu fotografieren und zusammensetzen.

Vielleicht hilft das ja: http://www.apfeltalk.de/forum/screenshot-utility-macosx-t251369.html