• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Software für Qualitative Inhaltsanalyse

Glorion

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich in mehreren Dokumenten einzelne Passagen taggen kann und mir dann diese Passagen in einem neuen Dokument anzeigen lassen kann.

Die ausführliche Version:

Ich habe die letzten Wochen ein paar Interviews geführt und will diese nun
analysieren. Dazu habe ich mir verschiedene Kategorien ausgedacht.
Wenn ich nun in einem transkribierten Interview eine Aussage lese, die in eine oder mehrere dieser Kategorien passt, will ich sie entsprechend markieren.
Wenn ich alle Interviews durchgesehen habe, will ich mir mehrere Dokumente automatisch erstellen lassen. Je eines in dem alle Aussagen einer speziellen Kategorie enthalten sind und dann noch Mischdokumente, in denen die Aussagen aus verschiedenen Kategorien zusammengestellt werden können.

MAXqda kenne ich schon, aber das Ding ist mir viel zu aufgeblasen und außerdem nur für Windows. Kennt jemand eine brauchbare deutsche! Alternative für den Mac? Oder vielleicht kennt ja jemand einen Workaround mit dem man so etwas mit iWork machen kann…

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.