• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software für OS 8.6

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Hallo.
Ich weiß, OS 8.6 passt nicht soo in die Kategorie OS 9 aber die beiden Systeme liegen doch sehr nahe beieinander und sind beides Classic-Versionen.

Ich besitze ein iBook G3 (Clamshell Tangerine von 1999) mit OS 8.6.
Nun suche ich nach passender Software, habe aber noch nicht viel gefunden.
Auf dem Clamshell läuft momentan PS 5.0 LE und iCab als zusätzliche Programme.

Mal sehen, ob ihr noch mehr Software für das System kennt....


Bitte keine Antworten wie "Spiel dir doch OS X drauf"....




MfG und auf viel Software hoffend
Justus J.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Oder Zeitreise machen! Das wäre doch mal was!
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Ich habe leider noch kein OS 9....
Allerdings: Eventuell (ich weiß nicht ob es funktionier) könnte ich in den nächsten Tagen OS X Jaguar auf dem Ding installieren. Arbeitsspeicher sind 260MB da, es müsste eigentlich klappen.

MfG
Justus J.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

1.) 8.6 ist IMHO in weiten Bereichen besser als OS 9. Kein Grund für einen Upgrade
2.) lass das Clamshell - egal mit wieviel RAM auch immer - einfach nur auf Classic OS - es läuft einfach flüssiger
3.) Sag was Du damit machen willst und ich sag Dir welche Software es dafür gibt ;). Mal als grobe Idee: es gibt reichlich OfficePakete, Entwicklungstools, Internetprogramme, Musikplayer, …

Gruß Stefan
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
stk, hast du für Classic ein paar Links parat, wo es "aktuelle" OS9-Software gibt? Möchte mein Clamshell demnächst auch softwaremäßig vollständig ausrüsten. Ein paar Programme hab ich schon, so z.B. Photoshop 7. :D
 

joebar

Granny Smith
Registriert
02.07.04
Beiträge
17
Also ich habe auch etliche alte Macs mit alten Systemen. Ein PowerBook 1400 nutze ich sogar noch regelmäßig. Und ich habe Spaß an den alten Systemen, allerdings würde ich es auf keinem Gerät nutzen, dass mit X läuft. Nicht mal auf den alten beigen G3. Für bestimmte Software kann es sinnvoll sein, aber fast alles andere läuft unter X besser, wenn auch vielleicht etwas langsamer. Unter 8.6 ist es selbst mit dem guten iCab eine Qual im Internet zu surfen. An dieser Stelle ein Dank an all die Webgestalter, deren Seiten mehr Speicher benötigen als meine alten Macs an Festplattenspeicher haben o_O
Wer aber Spaß an den alten System hat, dem soll geholfen werden:
- iTunes 1 und 2 laufen unter 9.x, für iTunes 1 gibt es sogar eine Patch, dass es unter 8.6 funktioniert.
- GraphicConverter darf nicht fehlen.
- M$ Office gibt es bis Version 2001.
- SoundApp (SoundAppPPC) um Musik zu hören, wenn iTunes zu groß/langsam ist.
- Transmit für FTP.
- Adobe (bzw. Acrobat) Reader gibt's noch.
- iCab oder Internet Explorer 5.1 (Netscape bis 7 oder so - war mir aber nach 4.x zu langsam)
- ICQ
- GoLive in verschiedenen Versionen (bis 5?)
- niftytelnet oder MacSSH für SSH
- Stuffit bis 7
- PhotoShop wurde ja schon genannt.
- iView für Mediaveraltung

Viel Spaß damit
Jörg