1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Software für OS 8.6

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von Justus J., 21.03.08.

  1. Justus J.

    Justus J. Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    392
    Hallo.
    Ich weiß, OS 8.6 passt nicht soo in die Kategorie OS 9 aber die beiden Systeme liegen doch sehr nahe beieinander und sind beides Classic-Versionen.

    Ich besitze ein iBook G3 (Clamshell Tangerine von 1999) mit OS 8.6.
    Nun suche ich nach passender Software, habe aber noch nicht viel gefunden.
    Auf dem Clamshell läuft momentan PS 5.0 LE und iCab als zusätzliche Programme.

    Mal sehen, ob ihr noch mehr Software für das System kennt....


    Bitte keine Antworten wie "Spiel dir doch OS X drauf"....




    MfG und auf viel Software hoffend
    Justus J.
     
  2. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
  3. Justus J.

    Justus J. Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    392
  4. praxe

    praxe Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    1.520
    Oder Zeitreise machen! Das wäre doch mal was!
     
  5. Pansenjoe

    Pansenjoe Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    570
    Warum nicht wenigstens OS 9?
     
  6. Justus J.

    Justus J. Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    392
    Ich habe leider noch kein OS 9....
    Allerdings: Eventuell (ich weiß nicht ob es funktionier) könnte ich in den nächsten Tagen OS X Jaguar auf dem Ding installieren. Arbeitsspeicher sind 260MB da, es müsste eigentlich klappen.

    MfG
    Justus J.
     
  7. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    1.) 8.6 ist IMHO in weiten Bereichen besser als OS 9. Kein Grund für einen Upgrade
    2.) lass das Clamshell - egal mit wieviel RAM auch immer - einfach nur auf Classic OS - es läuft einfach flüssiger
    3.) Sag was Du damit machen willst und ich sag Dir welche Software es dafür gibt ;). Mal als grobe Idee: es gibt reichlich OfficePakete, Entwicklungstools, Internetprogramme, Musikplayer, …

    Gruß Stefan
     
  8. Pansenjoe

    Pansenjoe Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    570
    stk, hast du für Classic ein paar Links parat, wo es "aktuelle" OS9-Software gibt? Möchte mein Clamshell demnächst auch softwaremäßig vollständig ausrüsten. Ein paar Programme hab ich schon, so z.B. Photoshop 7. :D
     
  9. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
  10. joebar

    joebar Granny Smith

    Dabei seit:
    02.07.04
    Beiträge:
    17
    Also ich habe auch etliche alte Macs mit alten Systemen. Ein PowerBook 1400 nutze ich sogar noch regelmäßig. Und ich habe Spaß an den alten Systemen, allerdings würde ich es auf keinem Gerät nutzen, dass mit X läuft. Nicht mal auf den alten beigen G3. Für bestimmte Software kann es sinnvoll sein, aber fast alles andere läuft unter X besser, wenn auch vielleicht etwas langsamer. Unter 8.6 ist es selbst mit dem guten iCab eine Qual im Internet zu surfen. An dieser Stelle ein Dank an all die Webgestalter, deren Seiten mehr Speicher benötigen als meine alten Macs an Festplattenspeicher haben o_O
    Wer aber Spaß an den alten System hat, dem soll geholfen werden:
    - iTunes 1 und 2 laufen unter 9.x, für iTunes 1 gibt es sogar eine Patch, dass es unter 8.6 funktioniert.
    - GraphicConverter darf nicht fehlen.
    - M$ Office gibt es bis Version 2001.
    - SoundApp (SoundAppPPC) um Musik zu hören, wenn iTunes zu groß/langsam ist.
    - Transmit für FTP.
    - Adobe (bzw. Acrobat) Reader gibt's noch.
    - iCab oder Internet Explorer 5.1 (Netscape bis 7 oder so - war mir aber nach 4.x zu langsam)
    - ICQ
    - GoLive in verschiedenen Versionen (bis 5?)
    - niftytelnet oder MacSSH für SSH
    - Stuffit bis 7
    - PhotoShop wurde ja schon genannt.
    - iView für Mediaveraltung

    Viel Spaß damit
    Jörg
     

Diese Seite empfehlen