• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software für Layout mit Überlappungen gesucht

aamon8

Granny Smith
Registriert
18.04.07
Beiträge
14
Guten Tag,
ich habe die Suchfunktion im AT und auch Google schon genutzt aber keine guten Infos gefunden. Des wegen meine Frage hier im Forum. Folgende Situation: Wir haben Diverse RIP und Layout Software im Haus die keine Teilung in 2 Richtungen plus Überlappung beherrscht. Ich gehe seit geraumer Zeit den Umweg über Freehand oder Indesign um die Sachen mit Überlappung als Einzeldatei abzulegen. Ist nur sehr zeitraubend der ganze Spass (z.B. 600x800cm in 32 Teile mit 3 mm Überlappung). Meine Vorstellung wäre so etwas wie Poster Shop mit Funktion der Ausgabe in Datei vorzugsweise als PDF X oder Tif. Sollte natürlich auf OS X (Tiger) laufen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder Empfehlung.
Ach ja, meine derzeitige Technik ist:

G5 - 4 x 2,5 GHz
4,5 GB Ram
10.4.11 und alles was DTP und Druckvorstufe an Software braucht

Danke schon mal :)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
In InDesign mehrere Einzelseiten aneinanderstellen damit sich so ein Endformat bildet. bei der Ausgabe (PDF/PS/Drucker) einfach die Option Druckbögen ausschalten, und als Beschnitt die gewünschte Überlappung angeben. So sollte das eigentlich klappen...
 

aamon8

Granny Smith
Registriert
18.04.07
Beiträge
14
stimmt, dass geht....

ja, ist Richtig. So kann ich mir behelfen bei Teilungen die in eine Richtung gehen, aber das geht leider nicht wenn ich die Daten auch untereinander Teilen muss. Die andere Funktion nutze ich bereits. Trotzdem Danke für den Tip.