1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Software für Layout mit Überlappungen gesucht

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von aamon8, 18.03.08.

  1. aamon8

    aamon8 Granny Smith

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    14
    Guten Tag,
    ich habe die Suchfunktion im AT und auch Google schon genutzt aber keine guten Infos gefunden. Des wegen meine Frage hier im Forum. Folgende Situation: Wir haben Diverse RIP und Layout Software im Haus die keine Teilung in 2 Richtungen plus Überlappung beherrscht. Ich gehe seit geraumer Zeit den Umweg über Freehand oder Indesign um die Sachen mit Überlappung als Einzeldatei abzulegen. Ist nur sehr zeitraubend der ganze Spass (z.B. 600x800cm in 32 Teile mit 3 mm Überlappung). Meine Vorstellung wäre so etwas wie Poster Shop mit Funktion der Ausgabe in Datei vorzugsweise als PDF X oder Tif. Sollte natürlich auf OS X (Tiger) laufen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder Empfehlung.
    Ach ja, meine derzeitige Technik ist:

    G5 - 4 x 2,5 GHz
    4,5 GB Ram
    10.4.11 und alles was DTP und Druckvorstufe an Software braucht

    Danke schon mal :)
     
  2. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    In InDesign mehrere Einzelseiten aneinanderstellen damit sich so ein Endformat bildet. bei der Ausgabe (PDF/PS/Drucker) einfach die Option Druckbögen ausschalten, und als Beschnitt die gewünschte Überlappung angeben. So sollte das eigentlich klappen...
     
  3. aamon8

    aamon8 Granny Smith

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    14
    stimmt, dass geht....

    ja, ist Richtig. So kann ich mir behelfen bei Teilungen die in eine Richtung gehen, aber das geht leider nicht wenn ich die Daten auch untereinander Teilen muss. Die andere Funktion nutze ich bereits. Trotzdem Danke für den Tip.
     

Diese Seite empfehlen