• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software für G3

G3ek

Gast
Hallo,

ich habe ja einen alte Mac... Einen G3.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich etwas RAM nachrüste, damit er zum Internetsurfen tauglich ist... Für mehr würde ich ihn auch nicht brauchen.

Jetzt wollte ich mir einen neuen Browser installieren und bin daran schon gescheitert :(

Auf dem G3 ist als OS 9.02 und irgendwie gabs da anscheinend noch andere Installationsdateien!(?)

DMG, SMI... oder sowas halt :p

Kann mir einer von euch sagen, wie ich vl. an einen annährend guten Browser komme, bzw. allgemein an Software die auf diesem altem OS noch laufen?

Oder gibts da sowas wie YaST (kennen openSuSE User ;)) für MACs...
Sorry für die Einsteigerfragen, aber mit PowerPcs und Co. kenn ich mich nicht aus...

Gruß + Danke
PS: Bin zwar Fachinformatiker, aber mit MACs kenn ich mich einfach mal 0 aus :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube, für OS9 gibt es kaum noch einen modernen Browser. Höchstens noch iCab...

Eventuell wäre es sinnvoll auf Panther aufzurüsten oder Linux zu nehmen. Ob das auf Deinem G3 gut läuft, müssen Dir allerdings andere Leute sagen, da ich damit keine Erfahrungen habe.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Würde auch versuchen eine Panther Version aufzutreiben.Läuft auf einem G3.
 

G3ek

Gast
Hi,

alles klar. Panther werd ich drauf tun + RAM nachrüsten, dann passt er zum Surfen - hoffentlich ;)

Gruß
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit 10.3.9 wird auch Camino in der neuesten Version laufen. Eventuell ist der schneller als der Firefox.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Jo Panther und min 256 MB Ram und dann passt das. Mit 512 MB dürfte er für die
meisten WebSites ausreichen.
 

Speedshocker

Welscher Taubenapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
757
ich hab einen g3 mit tiger und muss sagen das surfen darauf sehr gut ist
du kannst problemlos itunes mail und mehrere safari fenster aufhaben
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
ich hab einen g3 mit tiger und muss sagen das surfen darauf sehr gut ist
du kannst problemlos itunes mail und mehrere safari fenster aufhaben

Kann ich bestätigen (mein altes iBook G3 500 MHz hatte Tiger drauf). Aber eben, wie schon gesagt, dafür braucht man mind. einen G3 500 MHz-Prozessor.