Software für Fototransfer auf PC

Lynyrd

Jonagold
Registriert
12.11.08
Beiträge
23
Hallo,

Da es seit einiger Zeit Probleme mit dem Fotoimport auf den PC mit der Windowseigenen Foto App gibt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Bedingung ist das beim Fotoimport Ordner mit dem Aufnahmedatum erstellt werden.
Fotoimport soll vom Iphone auf eine Windows PC sein.

Welches Programm schafft das?
Ich verwende Windows 10 64 Bit

Bitte um Tipps

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lynyrd

Jonagold
Registriert
12.11.08
Beiträge
23
Danke,

Kann man dem Programm auch beibringen das die Fotos nicht in Unterordner pro Jahr pro Monat erstellt werden sondern in einem Ordner mit der Beizeichnung "Jahr_Monat_Tag" mit "_" als Trennzeichen?

z.B.: 2019_12_03
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Hi,
soweit ich probiert habe: leider nicht.
Ich verwende einen Basisordner und dann Jahr\Monat\Datum (mit den Bindestrichen).
Datum als Ordername verhindert, dass ich z.B. Monate von mehreren Jaher aus versehen beim Kopieren mische.
Die Bildernamen passe ich an auf Jahr_Monat_Tag_StundeMinuteSekunde_Originalname.
Damit finde ich schnell die Originalordner wieder, wenn ich Bilder für Projekte zusammensammel.
Mittels IMatch (meine Bildberwaltung) ordne ich dann Inhalttags zu, die max. 3 fach gestaffelt sind z.B. Land, Stadt, Ort. Diese sind dann in den Exifdaten vorhanden und können auch von anderen Programmen gelesen werden.
 

Lynyrd

Jonagold
Registriert
12.11.08
Beiträge
23
Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe es ausprobiert und kann mit dem Ergebnis wenn man "Tag" einstellt ganz gut leben.
Dann erstellt er direkt den Ordner 2019-12-03 und kopiert die Bilder von diesem Tag hinein.

Mit den Bindestrichen anstatt _ kann ich vorerst leben.

Danke!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Wenn es unbedingt Unterstriche sein müssen, schau Dir mal das kostenfreie Programm „Ant Renamer“ an.
 

Lynyrd

Jonagold
Registriert
12.11.08
Beiträge
23
@ Keef
Danke, werde ich mir ansehen.

@ Gerd_NL
Das Programm funktioniert soweit gut.
Einzig beim Download von .mov Dateien scheint es Probleme ab einer bestimmten Filegröße zu geben. Da wird der Import abgebrochen und alle weiteren Files in der Warteschlange werden auch nicht übertragen.

Gibt es eine Möglichkeit das nicht der ganze Importprozess abgebrochen wird wenn nur ein FIle nicht importierbar ist?
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Hi,
kannst Du nicht den Dateifilter verwenden, um nur im ersten Schritt Bilder herunterzuladen und danach händisch die MOV?

FastStone lässt ja den Zugriff auf die Bildverzeichnisse des iPhone zu.