• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

Software für Fototransfer auf PC

Lynyrd

Jonagold
Mitglied seit
12.11.08
Beiträge
21
Hallo,

Da es seit einiger Zeit Probleme mit dem Fotoimport auf den PC mit der Windowseigenen Foto App gibt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Bedingung ist das beim Fotoimport Ordner mit dem Aufnahmedatum erstellt werden.
Fotoimport soll vom Iphone auf eine Windows PC sein.

Welches Programm schafft das?
Ich verwende Windows 10 64 Bit

Bitte um Tipps

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lynyrd

Jonagold
Mitglied seit
12.11.08
Beiträge
21
Danke,

Kann man dem Programm auch beibringen das die Fotos nicht in Unterordner pro Jahr pro Monat erstellt werden sondern in einem Ordner mit der Beizeichnung "Jahr_Monat_Tag" mit "_" als Trennzeichen?

z.B.: 2019_12_03
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd_NL

Boskop
Mitglied seit
26.10.17
Beiträge
210
Hi,
soweit ich probiert habe: leider nicht.
Ich verwende einen Basisordner und dann Jahr\Monat\Datum (mit den Bindestrichen).
Datum als Ordername verhindert, dass ich z.B. Monate von mehreren Jaher aus versehen beim Kopieren mische.
Die Bildernamen passe ich an auf Jahr_Monat_Tag_StundeMinuteSekunde_Originalname.
Damit finde ich schnell die Originalordner wieder, wenn ich Bilder für Projekte zusammensammel.
Mittels IMatch (meine Bildberwaltung) ordne ich dann Inhalttags zu, die max. 3 fach gestaffelt sind z.B. Land, Stadt, Ort. Diese sind dann in den Exifdaten vorhanden und können auch von anderen Programmen gelesen werden.
 

Lynyrd

Jonagold
Mitglied seit
12.11.08
Beiträge
21
Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe es ausprobiert und kann mit dem Ergebnis wenn man "Tag" einstellt ganz gut leben.
Dann erstellt er direkt den Ordner 2019-12-03 und kopiert die Bilder von diesem Tag hinein.

Mit den Bindestrichen anstatt _ kann ich vorerst leben.

Danke!
 

Keef

Blutapfel
Mitglied seit
17.07.09
Beiträge
2.609
Wenn es unbedingt Unterstriche sein müssen, schau Dir mal das kostenfreie Programm „Ant Renamer“ an.
 

Lynyrd

Jonagold
Mitglied seit
12.11.08
Beiträge
21
@ Keef
Danke, werde ich mir ansehen.

@ Gerd_NL
Das Programm funktioniert soweit gut.
Einzig beim Download von .mov Dateien scheint es Probleme ab einer bestimmten Filegröße zu geben. Da wird der Import abgebrochen und alle weiteren Files in der Warteschlange werden auch nicht übertragen.

Gibt es eine Möglichkeit das nicht der ganze Importprozess abgebrochen wird wenn nur ein FIle nicht importierbar ist?