Software für einen Onlineshop

  • Ersteller Deleted member 3014
  • Erstellt am

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Grundsätzlich würde ich auch zu OSCommerce raten.
OsCommerce (wie auch xt:Commerce als Ableger von OSCommerce) sind beide sehr erfolgreiche Open Source Shopsysteme, die sich zudem relativ leicht (abhängig vom Plugin) erweitern lassen.

OSCommerce selbst ist relativ leichtzu installieren. Einfach alles entpacken, auf den Webserver ins gewünschte Verzeichnis laden und dort die Installationsroutine laufen lassen (Datenbankdaten etc. müssen zur Hand sein). Nach der Installation (dauert etwa 5-10 Minuten), ist der Shop bereits einsatzbereit. Diverse Produkte sind bereits zum Testen enthalten.

Für den Shopbetreiber gibt es auch die Möglichkeit der Online Administration (mit entsprechendem Login), so dass man relativ leicht (wenn man dem Link folgt), neue Artikel einstellen, Kunden verwalten, Bestellungen einsehen und sonstige Administraationsaufgaben durchführen kann.

Sollte der Funktionsumfang nicht reichen, lassen sich (insbesondere bei OSCommerce) tausende Plugins (=Contributions) installieren. Das geht bei einigen relativ leicht von der Hand (einfach nur kopieren), bei anderen ist etwas PHP Kenntnis erforderlich (in den Readme Dateien stehen die Zeilen, die ausgewechselt werden müssen).

In den meissten Fällen ist der Funktionsumfang des Shops aber bereits mehr als ausreichend und allen Anforderungen gewachsen. Ich selbst, habe einen OSCommerce basierten Shop installiert und angepasst (Grafiken lassen sich relativ leicht anpassen. Es sollen sogar Themes installierbar sein, also: Eben sehr einfach).

Bei Problemen gibt es ein sehr gutes Forum (sogar in deutsch).

Unter Windows gibt es meines Wissens nach sogar ein Open Source Warenwirtschaftsprogramm, dass perfekt mit OSCommerce zusammenarbeitet, so dass Online Zugriffe aus dem Browser ganz entfallen. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es aber auch ein WW System für Mac, das mit OSCommerce kompatibel ist.

Zusammengefasst liegen die grössten Vorteile von xt:Commerce und OSCommerce (besonders) in der enormen Verbreitung und damit der grossen Verfügbarkeit von Support und Plugins.

Der von mir eingerichtete Shop liegt hier:

http://www.satmars-marine.com/shop/catalog/index.php

Bei Fragen kannst Du mir eine kurze PM schicken.
 

macreal19

Allington Pepping
Registriert
06.12.04
Beiträge
193
Hat nicht jemand Lust einen e-shop für mich zu erstellen?

Ich hab davon ja voll keine Ahnung. Deshalb kamen Lösungen wie DataBecker ganz gelegen. Jedoch ist man mit dieser Software was Design etc. angeht sehr eingeschränkt.

Bi
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Hat nicht jemand Lust einen e-shop für mich zu erstellen?

Ich hab davon ja voll keine Ahnung. Deshalb kamen Lösungen wie DataBecker ganz gelegen. Jedoch ist man mit dieser Software was Design etc. angeht sehr eingeschränkt.

Bi

Gebongt! Ich mach den Shop! Trifft sich gut! ICh soll da auch nen Artikel fuern Buch schreiben und kann dann wunderbar Screenshots machen.. Gute Idee... ICh schreib Dir gleich mal ne PM..