• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Software für Daten Recovery

MBP_Matze

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich habe derzeit das Windows Notebook einer Freundin bei mir auf dem Schreibtisch liegen.
Sie hat aus versehen mit einem Tool das die Festplatte löscht und überschreibt all ihren Daten gelöscht.

Die Festplatte wurde nun von mir ausgebaut.
Jetzt bin ich auf der suche nach einem Tool das mir bei dem Wiederherstellungsversuch (auch von FAT und NTFS Partitionen) behilflich ist.

Habt ihr da was für mich?

VG
Matthias

Eine Wiederherstellung von bereits überschriebenen Daten (und das Tool klingt nach einem Datenschredder) ist nicht mehr möglich.
Es sei denn, im Rechner ist eine SSD, hier könnten noch Chancen bestehen.

Backup hat Deine Freundin wohl nicht? Sorry, Kein Backup - kein Mitleid. Ist immer unangenehm der Spruch, aber ist so.

Und als letzter Punkt, ein reines Windows System wiederherzustellen solltest Du ggf. in einem Windows Forum mal nachfragen.wir machen hier halt "Apple" ;-)

Eine Wiederherstellung von bereits überschriebenen Daten (und das Tool klingt nach einem Datenschredder) ist nicht mehr möglich.
Es sei denn, im Rechner ist eine SSD, hier könnten noch Chancen bestehen.
...ist mir klar, sonst würden die tools ja keinen Sinn machen ;)
aber wie oben schon geschrieben wurde der Prozess nicht ganz zu ende geführt, daher hoffe ich immer noch das zumindest noch Bruchstücke auf der Platte zu finden sind.

Backup hat Deine Freundin wohl nicht? Sorry, Kein Backup - kein Mitleid. Ist immer unangenehm der Spruch, aber ist so.
Das hab ich ihr auch gesagt!

Und als letzter Punkt, ein reines Windows System wiederherzustellen solltest Du ggf. in einem Windows Forum mal nachfragen.wir machen hier halt "Apple" ;)
Ich selber hab auch keinen Windows Rechner. Ich möchte auch kein Windows System wiederherstellen sondern nur die Daten die sich auf der Platte befinden. Daher bin ich auf der suche nach einer Software die auch NTFS und Fat unterstützt.

Bevor du etwas weiteres mit der Platte anstellst, würde ich, die Platte Klonen und ausschließlich mit dem Klon weiterarbeiten.
Wichtig auch, die eventuell gefundenen Daten müssen unbedingt auf ein externes Medium gesichert werden, um nicht eventuell weitere Daten zu überschreiben.
Datenrettungstools für OS X gibt es diverse, von Stellar Phönix über Datarescue und ähnlichem, ob diese aber auch ntfs lesen und wiederherstellen können, k.A. Sollte in deren FAQ stehen.
Ich würde allerdings auch wie oben erwähnt die Sicherung über Windows machen.