• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

software für Canon Scanner läuft seit Mojave nicht mehr

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
hallo,
mal wieder ein unerfreulicher Effekt nach einem software update... kommt nicht nur auf dem iPhone, sondern leider auch auf dem iMac vor.
Ich habe seit langem einen Canon Drucker (MG 3150) und der tut klaglos zuverlässig seine Arbeit, hauptsächlich scannen...
seit dem software update auf mojave funktioniert aber das Programm nicht mehr. Es sieht zwar so aus, als ob es starten würde, aber es erscheint danach nicht das gewohnte Fenster, um damit arbeiten zu können. Beendet kann es dann auch nur mit Gewalt werden (sofort beenden)
Gibt es jemanden, der da helfen kann und eine Idee (außer "Digitale Bilder") bzw kann man hoffen, dass da von Canon ein update kommt?

VG, M.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Die Frage musst Du beim Service von CANON stellen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
nur mal so... kann man auch ein downgrade auf zB Mountain lion durchführen?

Nur mal so, eine seit langer Zeit nicht mehr unterstütztes Betriebssystem willst du nutzen, also Sicherheit ist dir egal, nur weil ein Scanner nicht mehr läuft?
Ansonsten, sofern dein Rechner das ältere System unterstützt kannst du ein Downgrade durchführen .
Geht einfach, Platte löschen, System installieren, alle Programme in den passenden Versionen installieren, Daten handisch aus dem Backup einpflegen, hierbei werden Datenbank Programme, wie Mail, iTunes oder auch Fotos etc. nur etwas mit den reinen Daten anfangen können, sie müssten also neu aufgebaut werden.
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
Nur mal so, eine seit langer Zeit nicht mehr unterstütztes Betriebssystem willst du nutzen, also Sicherheit ist dir egal, nur weil ein Scanner nicht mehr läuft?
Ansonsten, sofern dein Rechner das ältere System unterstützt kannst du ein Downgrade durchführen .
Geht einfach, Platte löschen, System installieren, alle Programme in den passenden Versionen installieren, Daten handisch aus dem Backup einpflegen, hierbei werden Datenbank Programme, wie Mail, iTunes oder auch Fotos etc. nur etwas mit den reinen Daten anfangen können, sie müssten also neu aufgebaut werden.

nein, so weit zurück natürlich nicht, das war jetzt nur ein Beispiel... ;) aber ob es grundsätzlich einen relativ einfachen Weg zurück zu dem System, was man davor in Betrieb hatte, gibt, war der eigentlich Hintergrund dieser Frage... :)
btw ich habe nicht jedes der updates durchgeführt. Gibt es da i-wo eine Liste der ausgespielten Systeme?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Mactracker hat zum Beispiel so eine Liste, neben einer Liste der Rechner pflegen die auch eine Liste der Mac Systeme auch mit deren Updates.
http://mactracker.ca/
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Also prinzipiell müßte man schon so vorgehen wie von Macbeatnik beschrieben.
Es gibt allerdings noch eine weitere Möglichkeit: eine virtuelle Maschine z.B. mit Parallels, entweder als älteres OSX-System oder auch mit Windows, z.B. mit Windows 7 oder wofür es eben für den Drucker/Scanner noch Treiber und das Scannerprogramm gibt. Zum ständigen Drucken wahrscheinlich etwas umständlich; aber zum Scannen geht sowas eigentlich ganz gut. Mache ich schon seit langem so mit einem Scanner für den es ausschließlich Windows XP-Treiber gab. Der Scanner ist einwandfrei und so kann man den noch weiterhin verwenden.
 

Mischpultsigi

Granny Smith
Registriert
02.08.08
Beiträge
15
Ich hatte ein ähnliches Problem: Seit einer Woche habe ich ein nagelneues MacBook Air Retina mit Mojave und wollte meinen Canon TS3151 (erst 9 Monate alt) über USB daran anschliessen . Auf der Canon-Webseite wollte ich mir einen Treiber laden, dort gibt es aber keinen, nur den lapidaren Hinweis, das Gerät würde nur noch über Air Print funktionieren, siehe hier. Dazu habe ich mir dieses Installationstool Namens "IJ Network Device Setup Utility v.1.3.0 (Mac)" von Canon geladen und damit zumindest eine WLAN-Verbindung zustandegebracht.

Aber: Nur noch der Drucker lief, Scanner war tot.

Die Lösung, war: Ich habe das KOMPLETTE Installationsprogramm von Canon für den TS3151 aufgespielt, also auch Image Garden, Quick Menu etc. und FUPP, alles ging wieder wie geschmiert über USB. Diese Canon-eigenen Programme zum Drucken und Scannen habe ich anschliessend in den Papierkorb getan, weil ich definitiv nur über die Mac-eigenen Tools meine Scans und Ausdrucke erledige. Aber die Canon-Installation hat alles dazu notwendige offensichtlich an den richtigen Stellen im System abgelegt.

Man kann während dieser Installation wählen, ob man USB- oder WLAN einsetzen möchte. Ob hier WLAN nun besser funzt als vorher mit diesem "IJ Network Device Setup Utility", kann ich allerdings keine Aussage treffen, da ich über USB drucke.

Was mich einfach nervt: Canon macht nirgends einen Hinweis auf die Notwendigkeit der Neuinstallation des Programmpakets Namens "TS3100 Serien-Softwarepaket (Mac)", denn damit funzt es dann wieder, zumindest über USB. Wenn man sich die Systemvoraussetzungen dieses Pakets ansieht, dann steht auch ganz deutlich "10.14", also Mojave, dort: Schaut mal

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: