• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software für 360 Grad bzw. Panoramabilder?

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ein Panorama-Bild (als Tiff, Jpeg oder ähnlich) zu erstellen, ist kein Problem. Ich nehme dafür Hugin.
Ein Java-Applet zur Darstellung dafür kenne ich nicht, sollte es aber geben.
Mich würde eher Quicktime VR als Zielformat interessieren. Ein Produkt dazu wäre der CubicConverter, kostet aber 50 USD, und das war's mir bisher nicht wert, weil ich nicht wirklich Bedarf für Quicktime-VR-Panoramen habe. Meine Panoramen betrachte ich i.d.R. in iPhoto, und da zoome ich einfach so stark ein, dass die Bildschirmhöhe ausgenutzt wird, und scrolle dann mit dem MightyMouse-Ball (bzw. zukünftig mit der MagicMouse :-D) horizontal durchs Panorama. OK, das geht nicht endlos im Kreis, aber die wenigsten meiner Panoramen sind volle 360°.

Update: Habe gerade mal CubicConverter getestet, damit geht's wirklich einfach, ein Quicktime VR zu erstellen: Das mit Hugin erzeugte Bild reinziehen, kurz warten, noch minimales Tilt nach oben/unten einstellen, so dass dort keine schwarzen Ränder mehr auftauchen, sondern nur innerhalb des Bilds gescrollt werden kann. Nur speichern kann man mit der Demo-Version leider nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

GoogleBot

Roter Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
93
Ah ok, also setz ich zuerst mit Hugin die vielen Einzelbilder zu einem Panoramabild zusammen und der CubicConverter macht daraus dann eine 360 Grad Darstellung via Quicktime?

Hmmm ist ja im Grunde das was ich suche, aber Java wär mir da etwas lieber. Denn welcher eingefleischte Windows User hat schon QT auf seinem PC? ;)

EDIT: Naja, Hugin funktioniert nicht wirklich...
attachment.php
 

Anhänge

  • foto.png
    foto.png
    67,6 KB · Aufrufe: 1.897
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bei mir funktioniert Hugin. Zu Hause läuft Version 0.8.0, glaube ich zumindest. Kann im Moment nicht nachsehen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass CubicConverter nicht nur Quicktime VR erzeugen kann, sondern z.B. auch Inhalt für ein Java-Applet namens PTViewer.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Canon Photo Stich ist kostenlos, allerdings kann der das Quicktime VR nicht auf 360° zusammenfügen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Doch, Canon PhotoStitch kann ein 360°-QTVR-Panorama erstellen. Das hatte ich ganz vergessen. Ich bin davon abgekommen, da die Qualität der erzeugen Panoramen um Klassen schlechter ist als bei Hugin und das Programm außerdem zwar vollautomatisch gut mit meiner alten Canon-Kamera klarkam, mit der neuen Panasonic aber nicht mehr (auch wenn man das vielleicht hätte konfigurieren können).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Doch, Canon PhotoStitch kann ein 360°-QTVR-Panorama erstellen. Das hatte ich ganz vergessen.

Ehrlich gesagt hat das bei mir geklappt. Ich habe zwar eine Überlappung, aber ich kann nicht endlos um 360° rotieren. Hast du einen Tipp für mich?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ehrlich gesagt hat das bei mir geklappt. Ich habe zwar eine Überlappung, aber ich kann nicht endlos um 360° rotieren. Hast du einen Tipp für mich?

Nach dem Laden der Bilder kann man über den „Anordnen“-Button von der Standard-Einstellung („Horizontal“) unter anderem auch auf „360 Grad“ umschalten.
Beim Rendern musste man dann, glaube ich, auch noch ein geeignetes Zielformat angeben. Auch sollte man, wie mir gerade wieder einfällt, die Voreinstellung des Codecs (von irgendeinem veralteten CinePak) auf Mpeg4 o.ä. umstellen, um wenigstens eine bessere Bildqualität zu bekommen (auch wenn PhotoStitch nach wie vor im Zusammenfügen selbst nicht gerade konkurrenzfähig ist – dafür aber schnell ;) ).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Na, ich habe immer Quicktime VR draus gemacht. Das läuft auf dem Mac super und kann zoomen und scrollen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich rede ja auch von QuickTime VR, aber das ist nur ein Container, und welchen Videocodec man für das Rendern des darin zu verpackenden Bildes nimmt, kann man extra auswählen.
 

Hamburger77

Jonagold
Registriert
17.04.08
Beiträge
20
Also ich kann als Panoramasoftware ptGui empfehlen (www.ptgui.com). Das ist eine wirklich exzellente Software. Hat aber leider auch ihren Preis. Sie kostet zwischen 79 und 149 Euro (je nach Version).
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Ehrlich gesagt hat das bei mir geklappt. Ich habe zwar eine Überlappung, aber ich kann nicht endlos um 360° rotieren. Hast du einen Tipp für mich?
Das gibt es für die neuen Mac-Versionen doch garnicht mehr