• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Software für 2D-Animationen, besser als benutzerdef. Animationen in Powerpoint

Physicus

Gloster
Registriert
13.01.05
Beiträge
63
Hallo liebe Gleichgesinnte,

ich suche nach einer Softwarelösung, die folgendes kann:

-Sie muss 2D-Animationen machen können, um beispielsweise Prozessanimationen erstellen zu können. So müssen zum Beispiel Informations- oder Materialflüsse dargestellt werden können
-die Software sollte eine Art Timeline haben
-die Software sollte im Graphischen Bereich mit Layern arbeiten können


Bisher habe ich diese Animationen, die ich in erster Linie benutze um logistische Abläufe in Produktionsbereichen darzustellen, immer die benutzerdefinierten Animationen in PowerPoint benutzt. Damit kommt man aber leider schnell an seine Grenzen, die Software ist leider eher dafür geeignet bunte Kästchen fliegen zu lassen, alles was weiterführt kann sie nicht wirklich oder nur mit immensem Aufwand. Vor allem die schiere Anzahl an Richtungspfeilen, die sich irgendwann ergibt macht komplexe Animationen unmöglich.

Jemand eine Idee was man nehmen könnte? Habe gehört Flash kann sowas, ist aber wohl recht aufwändig zu erlernen...

Danke im voraus

P.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Als ersten fallen mir wirklich nur After Effects oder Motion ein, wobei ersteres allein wegen dem Preis nicht zu empfehlen is dafür. Motion im Gegensatz besitzt auch Ebenen und damit kann man auch ziemlich gute Animationen erstellen!
 

Physicus

Gloster
Registriert
13.01.05
Beiträge
63
Hallo iNik,

danke für die Info - auf Motion hatte ich auch schon einen Blick geworfen, hab den Gedanken dann aber recycelt weil ich anhand der Millionen von Tutorials auf Youtube eher den Eindruck hatte, dass das Programm für Visuelle Effekte geeignet ist, als für Animationen im Sinne von Abläufen. Die Schwierigkeit besteht für mich momentan darin, zu beschreiben was ich eigentlich will. Ich denke Motion ist a) recht kompliziert und b) für eine andere Zielgruppe geschrieben.

Naja, ich denke bei dem Preis ist es aber dennoch einen Versuch wert. Noch jemand eine Idee?

Dank u. Gruß,

P.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ja da hast du nicht unrecht Motion und Ae sind beides für Visuelle Effekte gemacht, aber das können auch 2D Animationen sein. Ach was mir grad noch einfällt wäre Photoshop, wobei ich nichtmehr ganz weis in wie weit dort Animationen gehen.