• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software Firewall für OS X 10.3.9

fusspilz

Jonathan
Registriert
19.04.04
Beiträge
81
Hallo Apple Gemeinde! :)

Hoffe ihr habt alle Weihnachten gut überstanden???

Ich bin auf der Suche nach einer Firewall für OS X, für meinen Windows Rechner habe ich schon eine Software Firewall zusätlich zu meiner HArdware Fierewall ( AVM FritzBox) ...

Kann mir einer sagen ob es das auch für den Aplle gibt, oder ist das wieder nur für Windows zu haben?

Danke schon mal für eure Antworten!!! :)

Gruß
Christian
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
OS X hat eine integrierte Firewall unter Systemeinstellungen > Sharing > Firewall.
 

macmondamin

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.06
Beiträge
258
ja, brauchste nix weiter. Ich bin genau mit dem System schon fast 2 Jahre tag und nacht online, nie was vorgefallen :)
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Ja genau!

Hallo,

ansich ist keine Firewall nebst der deiner Box und der systemhauseigenen zusätzlich notwendig.

Da Du eine Fritz-Box beitzt würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen: Du hast Windowserfahrung.

Ich erinnere mich als ich das erste mal mit XP ins I-net gegangen bin, gab es bereits ein Problem (Virus?)..

Bei dem Mac ist es ja uns beiden bekanntlich keine Frage.. oder gibt es deinerseits negative Erfahrungen die Dich zu Dieser Frage anregen?

Also schön die Leute von doofen Gedanken abhalten und die Sicherheit geniessen..
Frei nach dem Motto: " An Aple A Day Keeps The Doctor Away"
 

civi

Gast
Schau die mal Little Snitch an. Das kontroliert ausgehende Verbindunge. Das ist wahrscheinlich das, was du unter Firewall verstehst.
 

fusspilz

Jonathan
Registriert
19.04.04
Beiträge
81
Ich muß sagen das ich mit XP noch nie Schwierigkeiten gehabt habe (Virus...)
Ich möchte aber nur eine Firewall damit ich mitbekommen kann wer oder welche Software nach Hause senden will...
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
dafür ist little snitch das richtige. ansonsten käme auch die firewall von intego (netbarrier) in frage, ist aber völlig überflüssig, wenn du noch ne harwarefirewall hast.

p.s. im netz kursieren auch diverse anleitungen, die eingebaute firewall von OS X fachmännisch zu konfigurieren. die ist nämlich auch recht mächtig.
 

fusspilz

Jonathan
Registriert
19.04.04
Beiträge
81
hab mir little snitch installiert, genau so wollte ich es haben.
danke für den guten tip !!! :)
 

civi

Gast
Aus Wikipedia-Firewall

Personal Firewalls [Bearbeiten]

Hauptartikel: Personal Firewall
Personal Firewalls oder auch Desktop Firewalls sind Programme, die lokal auf dem zu schützenden Rechner installiert sind. Somit ist diese Art von Firewall nicht dafür gedacht, den Verkehr zwischen mehreren Netzen zu kontrollieren, sondern bestimmten Verkehr nicht in den lokalen Rechner hinein oder hinauszulassen. Die Installation auf dem zu schützenden Rechner erlaubt es auch, anwendungsspezifisch zu filtern. Viele Produkte legen ihren Schwerpunkt auf einfache Konfiguration. Die Schutzwirkung von Personal Firewalls ist allerdings umstritten.