• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software f. WinXP selbst "verändern"?

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallo Leute,
ich habe keinen Plan vom programmieren und auch kaum Ahnung von diesen Laufzeitenumgebungen usw. Mich würde da aber mal was interessieren:
Wäre es denn möglich eine Software die nur unter Windows läuft, selbst so zu "verändern" dass sie mit so einer Laufzeitenumgebung wie Darwine dann unter OSX läuft? Da braucht man wahrscheinlich den Quellcode oder so?!

Gruß, Ali
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Du brauchst den Quellencode und musst alles in Objective C und Cocoa/Carbon ( je nachdem ob es auch auf älteren Maschinen laufen soll) neu schreiben. Um welches Programm handelt es sich denn? Vllt. gibt es ja einen Macversion oder Alternative. Oder du schaust die mal Crossfire an.

MfG Manuel
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Also die Programme von Microsoft sind sog. Closed-Source, da kommst du nicht weit.

Und selbst wenn der Quellcode offenliegen würde ist das portieren für einen Laien mehr als nur ungeeignet, um in die Materie einzusteigen.

Wenn du programmieren lernen möchtest, dann empfehle ich dir dich mit C++ und Objective-C auseinanderzusetzen.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
du kannst mit vm-ware oder parallels windows programme auf deinem mac ausführen, wobei dann im hintergrund ein windows gestartet wird. Das ist allerdings nicht sehr schnell und eignet sich z.B. nicht für Spiele oder sehr leistungshungrige Anwendungen.

Gruß A.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Mir ist die Paralells und Bootcamp Geschichte natürlich bekannt. Ich arbeite auch mit Bootcamp. Weiterhin läuft auf nem andern Mac auch Starmoney unter Darwine. Mich hat nur interessiert was denn überhaupt nötig ist um eine Software so wie Starmoney unter Darwine laufen zu lassen. Bei mir handelt es sich um einen offline Editor einer Lichtsteuerung. Die gibt es nicht für den mac, so muss ich sie mit bootcamp nutzen. Was ist Crossfire?
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Auch eine solche "lass Windows-Programme aufm Mac parallel laufen" Lösung... Der Unterschied zu anderen Lösungen ist bei CrossFire, dass kein Windows gestartet wird, sondern nur sog. Bottles erstellt werden, mehr weiss ich auch nicht über deren Technik, nur dass es über X11 läuft und total lahm ist :(.

Bei mir funktioniert das Ding fast nie, da es kaum kompatibel ist und nur die Hälfte emulieren kann. Auch wenn ich ein Programm starte, passiert erstmal NICHTS... bis dann - nach Minuten vielleicht - mal was passiert, aber man sieht nie einen "Loading..." Dialog oder ähnliches :)... also ich find das nicht empfehlenswert :).

Counter-Strike 1.6 soll funktionieren - denkste!! Ich kann das nich mal installieren...

Gruss ppocket
 

Kowalski

Bismarckapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
142
Nunja, neuschreiben nicht unbedingt... man müsste den Code anpassen.
Ob sich die Arbeit lohnt, ist fraglich.

PS: Man sollte auf dem OS bleiben, wofür die Anwendung entwickelt wurde (ausser bei Java - konnt ich mir nicht verkneifen ;))
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Ok, dann danke für die Infos. Ich dachte mir das schon dass es in diese Richtung geht. Ist halt echt schade, ich brauche dieses Tool sehr häufig und die Performance unter Paralells oder vmware, hatte mich einfach nicht überzeugt. Nun ja, dann werde ich es weiter mit bootcamp machen müssen!
Nochmals danke, gruß Ali