• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software Bildbearbeitung

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
hallo,

ganz ehrlich, ich weiss nicht genau was ich suche. ein freund von mir hat mich nach einer software gefragt mit der ein begabter laie eine getränkekarte erstellen kann.

er ist gastronom und möchte seine karte neu designen. ich würde sowas outsourcen aber er will sich mal versuchen.

mit welcher software ist sowas möglich und wie schwierig ist sowas? er hätte gerne eine software für das mac os.

besten dank für eure tipps!

matico
 

iMacer

Cripps Pink
Registriert
26.06.08
Beiträge
154
Preisrahmen?

Wenn's kostenlos sein soll vllt. Scribus oder OOo.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Für seine Karte sucht er aber weniger eine Bildbearbeitungssoftware sondern eher was für Textsatz.
Ich finde Pages für solche eher einfach Aufgaben ganz nett.
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
ich will nicht sagen, dass der preis egal ist aber...er ist es eigentlich.

und eine karte besteht ja nie nur aus text. ich werde mir pages mal angucken. ich würde das jemanden machen LASSEN mal sehen was er davon hält. will jemand hier ein paar euro verdienen? jemand der sowas wirklich gut kann? :)
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Du kannst das Layout & Text mit Pages machen, aber ganz bestimmt keine Grafiken erstellen.
 

Camthalion

James Grieve
Registriert
24.05.07
Beiträge
137
Ich würde das auch mit Pages machen. Es gibt da schon ein vorgefertigtes Layout "Speisekarte", welches man gut dafür nutzen könnte. Wenn Du magst, kannst Du mich ja per PM kontaktieren und mir die relevanten Dinge zukommen lassen. Würde Dir dann eine Karte als Versuch erstellen ohne irgendwelche Verpflichtungen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Sofern der Gute seine Karte selbst auf einem handelsüblichen Laser- oder Tintenstrahldrucker ausdrucken möchte, sind Textverarbeitungsprogramme wie zum Beispiel Pages sicherlich eine nette Sache.

Möchte er die Karte jedoch von einer Druckerei professionell drucken, falzen und eventuell sogar cellophanieren lassen, um sie abwischbar und somit haltbarer zu machen, empfiehlt sich tatsächlich ein professionelleres Programm, dessen Bedienung man aber eben nicht mal „einfach so“ lernt.

Außerdem sind die Export-Funktionen von Textverarbeitungsprogrammen in das von Druckereien bevorzugte PDF-Format doch äußerst dürftig.

Vielleicht möchte sich der Gastronom mal eine Testversion von Photoline herunter laden, die er problemlos 30 Tage lang testen kann. Wenn ihn das Programm überzeugt, sollte der spätere Anschaffungspreis auch im Rahmen bleiben.

Und ja: Obwohl das Programm den Passus „Photo“ im Name trägt, kann man ihm durchaus Layout-Fähigkeiten zusprechen, die Text enthalten dürfen.

Und nein: Ich benutze Photoline nicht selbst, empfehle es aber gerne für den gelegentlichen Gebrauch, bzw. den Privatgebrauch, weil Programme wie XPress, InDesign und Konsorten eben nicht ganz billig und wie bereits erwähnt, auch nicht ganz leicht erlernbar sind.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Ich hatte letzthin so ein nettes review über desktop-publisher gefunden (finde es aber grade nicht mehr) und in dem wurde unter anderem auch sehr kritisch erwähnt das die webseites der meisten testkandidaten recht miserabel war was jemanden der design software sucht nicht grade zu kaufen animiert. auf photoline trifft das aus meiner sicht auch zu.
falls ich den artikel noch finde post ich den link…*
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Dem kann man nur zustimmen, denn die Internet-Präsenz des Photoline-Programmierers würde niemals einen Preis für gelungenes Design bekommen.

Es ist wohl ähnlich wie bei vielen Webdesignern, deren Internet-Präsenz ebenfalls grottenschlecht ist und man als Antwort auf eine Nachfrage erhält, dass einfach die Zeit dafür fehlt.

Nichtsdestotrotz hört man von Photoline bisher nur Gutes.
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Wenn es wirklich auch professionell aussehen soll, dann wird wohl kein Weg an InDesign oder QuarkXPress vorbei.
Für beide Programme gibt es wunderbare Bücher und Videoworkshops. Jedoch setzt das natürlich auch ein wenig Zeit und Muse voraus.
Wenn die nicht vorhanden ist (was ich mir bei einem Gastronom gut vorstellen kann), dann würde ich auch eine professionelle Grafik-Agentur dafür beauftragen.
Jedoch wenn man sich erst einmal eingearbeitet hat, steht einem auch nichts im Wege die Speisekarte kostengünstig zu aktualisieren und an die Saison anzupassen.

Lieben Gruß,
Stefan