1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Software-Aktualisierung nur auf Anfrage

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von switcher2006, 24.09.08.

1. switcher2006

switcher2006 Macoun

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen startet die Software-Aktualisierung nicht mehr automatisch. Updates finde ich nur noch, wenn ich die Software-Aktualisierung manuell unter "Systemeinstellungen --> Software-Aktualisierung" starte.

Dort ist aber eigentlich der Haken bei "Nach Updates suchen (Täglich)" gesetzt! Gleiche Einstellungen beim admin-Benutzer.

Jemand eine Idee wie man das "reparieren" kann?

Rechte habe ich schon repariert...hat leider nix gebracht.

Danke schonmal!

Grüße, switcher2006

2. wolfsbein

wolfsbein Jerseymac

Ich nehme an du bist nicht Admin. Was grundsaetzlich richtig ist. Allerdings liegt hier ein Bug vor: Die Update-Suche wird durchgefuehrt und im system.log vermerkt. Allerdings wirst du als nicht Admin bei Vorliegen von Neuerungen nicht informiert.

3. switcher2006

switcher2006 Macoun

Hallo Wolfsbein,

danke für die Erläuterung! Ich war mir nicht mehr sicher ob das "Problem" erst auftrat seitdem ich einen getrennten admin-account (den ich nur selten nutze) eingerichtet hatte. Im nachhinein kann das aber durchaus sein....

Ist dann allerdings tatsächlich ein richtiger Bug. Man sollte doch immer als Nicht-admin arbeiten können und trotzdem bei neuen updates informiert werden können. Zum Ausführen der Aktualisierung müsste OS X dann doch nur noch nach admin-Kennung und -Passwort fragen (wie sonst auch..)

Naja, nobody is perfect, OS X - wie wir alle wissen - auch nicht.

Grüße, switcher2006

Diese Seite empfehlen