• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Software-Aktualisierung nur auf Anfrage

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen startet die Software-Aktualisierung nicht mehr automatisch. Updates finde ich nur noch, wenn ich die Software-Aktualisierung manuell unter "Systemeinstellungen --> Software-Aktualisierung" starte.

Dort ist aber eigentlich der Haken bei "Nach Updates suchen (Täglich)" gesetzt! Gleiche Einstellungen beim admin-Benutzer.

Jemand eine Idee wie man das "reparieren" kann?

Rechte habe ich schon repariert...hat leider nix gebracht.

Danke schonmal!

Grüße, switcher2006
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
..."Nach Updates suchen (Täglich)" gesetzt! Gleiche Einstellungen beim admin-Benutzer...

Ich nehme an du bist nicht Admin. Was grundsaetzlich richtig ist. Allerdings liegt hier ein Bug vor: Die Update-Suche wird durchgefuehrt und im system.log vermerkt. Allerdings wirst du als nicht Admin bei Vorliegen von Neuerungen nicht informiert.
 

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hallo Wolfsbein,

danke für die Erläuterung! Ich war mir nicht mehr sicher ob das "Problem" erst auftrat seitdem ich einen getrennten admin-account (den ich nur selten nutze) eingerichtet hatte. Im nachhinein kann das aber durchaus sein....

Ist dann allerdings tatsächlich ein richtiger Bug. Man sollte doch immer als Nicht-admin arbeiten können und trotzdem bei neuen updates informiert werden können. Zum Ausführen der Aktualisierung müsste OS X dann doch nur noch nach admin-Kennung und -Passwort fragen (wie sonst auch..)

Naja, nobody is perfect, OS X - wie wir alle wissen - auch nicht.

Grüße, switcher2006