• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sofortiges Abspielen

VoOlker

Querina
Registriert
08.04.08
Beiträge
180
Hallo AT

weis jemand, wie man iTunes dazu bringen kann, sofort nach öffnen die aktuelle Playlist abzuspielen?

schonmal danke

mfg Volker
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Das kannst du z.B. mit Apple-Script erledigen.

Folgendes Script ist hierfür ganz gut geeignet:
Code:
launch application "iTunes"
delay 1
tell application "iTunes" to activate
delay 1

tell application "iTunes" to set view of front window to playlist "Ace of Base - Flowers"

tell application "System Events"
    keystroke "5" using {command down, option down}
end tell

tell application "iTunes" to play 

tell application "System Events"
    key code 3 using command down
end tell
Folgendes bewirkt das Script:
- iTunes starten
- iTunes Fenster in den Vordergrund holen
- eine bestimmte Playlist aufrufen, in meinem Fall das Album "Flowers" von Ace of Base (diesen Schritt kann man weglassen, dann wird beim Start die zuletzt verwendete Playlist abgespielt)
- Coverflow-Ansicht wird aktiviert (kann man weglassen)
- Wiedergabe wird gestartet
- Coverflow wird in die Vollbildansicht "geschickt" (kann man weglassen)

Ich habe das ganze als Programm gesichert, welches bei der Anmeldung / auf Befehl ausgeführt werden kann.
 

VoOlker

Querina
Registriert
08.04.08
Beiträge
180
Wo muss ich das Programm dann einfügen, dass es nach dem start direkt ausgeführt wird?
Und kann man das nich bei iTunes intern einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Du erstellst das Script mit dem Programm "Skripteditor", welcher Bestandteil von OSX ist. Im Dialog "Speichern" wählst du "Als Programm sichern" aus. Dieses Programm schiebst du am Besten in den Programme-Ordner.

Wie du es startest: Du ziehst das Programm ins Dock, klickst einmal mit der rechten Maustaste darauf und wählst dort "Im Dock behalten" sowie "Bei der Anmeldung öffnen" aus, damit das Script direkt beim Systemstart ausgeführt wird.

Wenn du iTunes nicht automatisch beim Systemstart starten möchtest, dann ziehst du das selbst erstellte "Programm" (am einfachsten) auf's Dock und wählst im Kontextmenü "Im Dock behalten" aus. Wenn du nun "bei Bedarf" darauf klickst, wird iTunes geöffnet und die Wiedergabe gestartet.

Ich wüsste nicht, dass es in iTunes eine Option gibt, die Wiedergabe bei der Öffnung des Programms automatisch zu starten.