"Sofort beenden" beendet eigentlich nix mehr

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
Eigentlich bleibt ja bei OS X (in meinem Fall Leo) eh nicht soviel hängen. Aber neuerdings habe ich doch einige Probleme. Manchmal lassen sich Programme, die nicht mehr reagieren, gar nicht mehr beenden. Da hilft dann nur noch ein Neustart per Powerknopf, was ja nicht so ideal ist. An sich fand ich an OS X immer sehr überzeugend, dass "Sofort beenden" auch wirklich alles fix abgeschossen hat, nur irgendwie ist dieser Effekt verloren gegangen. Die Rechte habe ich schon einmal repariert, das sollte es also nicht sein. Gibt es sonst noch Tipps, wie dem "sofort beenden" wieder auf die Beine geholfen werden kann? Das ist kein so schöner Zustand :(
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Hast du schon einmal versucht, in einem solchen Fall den Übeltäter über das Dienstprogramm Aktivitäts-Anzeige zu beenden? Klappt das?
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Das Problem habe ich seit ein paar Wochen leider auch. "Sofort beenden" reagiert leider nicht und in der Aktivitätsanzeige taucht dann das Programm (bei mir meistens Pathfinder, Safari und iTunes) überhaupt nicht mehr auf.
Ein Neustart ist dann also leider immer zwingend...
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
Klingt immerhin schon mal nach was, was getan werden kann :) Danke schon mal bis hierher MacBat.
Bei mir liegt übrigens der selbe Befund wie bei samu_ro vor. In der Aktivitätsanzeige taucht das Programm nicht mehr auf, obwohl es im Dock festklemmt und nicht mehr gestartet werden kann. Bei mir hat das auch vor ein paar Wochen gestartet. Kann irgendein Apple-update Probleme verursacht haben?
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Ja, nutze ich schon, allerdings wird die Platte nur einmal pro Woche angesteckt. Daran wirds also vermutlich nicht liegen...
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
Bei mir wiederum könnte das durchaus der Schuldige sein. Ich hatte den Verdacht schon, weil das immer passiert ist, wenn mit der Timemachine auch grad was nicht geklappt hat. Ich werde die Sache jetzt erst mal im Auge behalten. Danke für die ganze Rechereche!